Veränderung bedeutet mehr als nur Semantik
ART ist das heute gebräuchliche Akronym zur Beschreibung von HIV und etroviralen Therapien. Früher würden Kliniker und Wissenschaftler den Begriff cART (antiretrovirale Kombinationstherapie) verwenden, und davor wurde der beliebte Begriff HAART verwendet, um "hochaktive antiretrovirale Therapie" zu beschreiben.
Die Veränderungen im Laufe der Jahre spiegeln mehr als nur Mode wider, sondern ein echter Versuch der Gesundheitsbehörden, die Art und Weise neu zu definieren, wie wir die Wirksamkeit der HIV-Therapie der Öffentlichkeit vermitteln.
Wir versuchen nicht mehr, die Benutzer davon zu überzeugen, dass die Drogen "sehr aktiv" sind, weil sie tatsächlich mehr als das sind. Heute erlauben sie eine normale Lebensqualität, während neuere Ein-Pillen-Optionen die Verwendung des Wortes "Kombination" umso überflüssiger machen.
Kunst verstehen
Wie auch immer das Akronym verwendet wird, der Begriff beinhaltet die Verwendung von drei oder mehr antiretroviralen Medikamenten , entweder einzeln oder in festen Dosiskombinationen. Das Ziel der Therapie ist es, die Unterdrückung von HIV auf sogenannte "nicht nachweisbare" Ebenen sicherzustellen - was bedeutet, dass das Virus nicht vollständig ausgerottet ist, sondern einfach unterhalb der Nachweisgrenzen der derzeitigen Testassays liegt.
Im Gegensatz zur Einzelmedikament- oder Zweifachmedikamentherapie ist bekannt, dass die Kombination von drei oder mehr aktiven Wirkstoffen die Vielzahl von resistenten HIV- Viren, die in einer Viruspopulation existieren können, wirksam unterdrückt. Im Wesentlichen, wenn ein Medikament nicht in der Lage ist, eine bestimmte virale Mutation zu unterdrücken, werden die anderen wahrscheinlich dazu in der Lage sein.
Ein hohes Maß an Adhärenz ist erforderlich, um den therapeutischen Wirkstoffspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Wenn diese Werte unter die therapeutische Schwelle fallen, bieten resistente Stämme eine Chance, zu gedeihen . Je größer diese resistenten Populationen sind, desto weniger wirksam werden die Medikamente bei der Unterdrückung der HIV-Replikation sein - was schließlich zu einem viralen Rebound und einem Therapieversagen führt .
Seit 2009 ersetzt der Begriff cART weitgehend die allgemein bekannte HAART, insbesondere bei Forschern und Klinikern. Während die Begriffe im Wesentlichen austauschbar sind, wurde die HAART bei der Beschreibung der empirischen Wirksamkeit der Kombinationstherapie weitgehend als unzureichend angesehen.
In der Folge wurde ART angesichts der Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kombinationstherapie in den kommenden Jahren verändern wird, als angemessener erachtet. Aktuelle Forschung untersucht die Verwendung von zwei anstatt drei antiretroviralen Medikamenten, wie Ripilvirin und Dolutegravir, bei der Behandlung von chronischen HIV-Infektionen.
Klassen der Kunst
Gegenwärtig gibt es fünf Klassen antiretroviraler Medikamente , von denen jede ein bestimmtes Stadium im HIV-Lebenszyklus hemmt:
- Eintrittshemmer
- Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
Andere Klassen von antiretroviralen Medikamenten werden untersucht, während Medikamente der neueren Generation darauf abzielen, die Verträglichkeit zu verbessern, Nebenwirkungen zu verringern und die Dosierung für diejenigen, die sich in Therapie befinden, zu vereinfachen.
Zu diesem Zweck ist jetzt eine zunehmende Anzahl von Fixed-Dose-Combination (FDC) -Drogen verfügbar, die zwei oder mehr Medikamente zu einer einzigen Pille oder Tablette kombinieren. Einige, einschließlich Atripla ((Tenofovir + Emtricitabin + Efavirenz), Triumeq (Abacavir + Lamivudin + Dolutegravir) und Stribild (Tenofovir + Emtricitabin + Elvitegravir + Cobicistat) bieten All-on-One-Formulierungen für die vereinfachte, tägliche Dosierung.
Zukunft der Kunst
Mit Fortschritten in der Entwicklung von HIV-Medikamenten wird ART jetzt eingesetzt, um die Infektionsraten in HIV-Populationen mit hoher Prävalenz umzukehren. Die Strategie, bekannt als Treatment as Prevention (TasP) , senkt nachweislich das Risiko der Übertragung von HIV durch Virushemmung Aktivität auf nicht nachweisbare Ebenen. Dadurch wird das Übertragungsrisiko um bis zu 96% reduziert.
Durch die Gewährleistung einer weit verbreiteten Medikamentenverteilung kann ART die sogenannte "community viral load" (die mittlere Viruslast innerhalb einer Gemeinschaft) auf ein Niveau senken, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung signifikant, sogar zutiefst reduziert ist.
Wissenschaftler untersuchen derzeit die Entwicklung von langanhaltenden antiretroviralen Wirkstoffen , von denen einige eine monatliche oder sogar vierteljährliche Dosierung erfordern.
Quellen:
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Skarbinski, J .; Furlow-Parmley, C .; und Frazie, E. "Nationales Repräsentative Schätzungen der Anzahl von HIV + Erwachsene, die medizinische Versorgung erhielten, wurden ART verschrieben, und erreicht Viral Suppression-Medical Monitoring Project, 2009 bis 2010-US." 19. Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI); Seattle, Washington; 8. März 2013; mündliche Zusammenfassung # 138.
Spreen, W; Margolis, D .; und Pottage, J .; "Langwirkende injizierbare antiretrovirale Medikamente zur HIV-Behandlung und Prävention." Aktuelle Meinungen zu HIV und AIDS. November 2013; 8 (6): 565-571.