HIV und AIDS: ein Überblick

Den Unterschied zwischen einem Virus und dem Stadium der Krankheit verstehen

HIV ist das Akronym für das menschliche Immunschwächevirus . Es ist eine Art von Virus von Wissenschaftlern als ein Retrovirus , die Krankheit durch Infektion und Abtötung von Blutzellen (bekannt als CD4 T-Zellen) für das Immunsystem des Körpers. Da diese Zellen nach und nach ausgelöscht werden, kann sich der Körper immer weniger gegen sonst übliche Krankheiten wehren.

AIDS ist das Akronym für erworbenes Immunschwächesyndrom. Es ist das Stadium der HIV-Infektion, bei dem das Immunsystem einer Person vollständig kompromittiert ist und den Körper für eine Vielzahl potenziell tödlicher Krankheiten offen lässt, die als opportunistische Infektionen bekannt sind .

Als solche kann HIV als Ursache und AIDS die Wirkung einer solchen Infektion betrachtet werden.

Was ist ein Retrovirus?

Ein Retrovirus gilt als "retro", weil es seinen genetischen Code umgekehrt umschreibt. In den meisten lebenden Organismen wird das genetische Material einer Zelle von DNA zu RNA kodiert. Ein Retrovirus ist insofern einzigartig, als es in der entgegengesetzten Richtung funktioniert, wobei seine RNA-Kodierung verwendet wird, um DNA in einer infizierten Zelle zu erzeugen.

Wenn dies geschieht, wird die neu produzierte DNA in den Zellkern der Wirtszelle eingefügt, wodurch sie ihre genetische Maschinerie entführt, um mehrere Kopien von sich selbst zu erzeugen, von denen jede in der Lage ist, eine Vielzahl anderer Wirtszellen zu infizieren und zu töten.

HIV zielt vorzugsweise auf weiße Blutzellen, die "Helfer" -T-Zellen genannt werden. Zu den wichtigsten gehören CD4-T-Zellen, deren Aufgabe es ist, die körpereigene Immunantwort auszulösen.

Durch die systematische Erschöpfung dieser Immunzellen verringert HIV die Fähigkeit des Körpers, das eindringende Virus sowie eine Vielzahl anderer Mittel (z. B. Viren, Bakterien, Parasiten) zu identifizieren und zu neutralisieren, gegen die es sich sonst verteidigen könnte.

Was passiert, wenn Sie mit HIV infiziert sind?

HIV wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt, injizierenden Drogenkonsum, versehentliche Blutbelastung und Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft verbreitet.

HIV kann nicht durch Schweiß, Tränen, Speichel, Kot oder Urin übertragen werden.

Während der anfänglichen (akuten) Infektion repliziert HIV heftig, wobei eine beträchtliche Anzahl von CD4-T-Zellen infiziert und zerstört wird. Als Reaktion darauf sind die angeborenen Immunabwehrkräfte des Körpers aktiv und die Infektion wird allmählich unter Kontrolle gebracht.

Während dieser chronischen Phase der Infektion verschwindet das Virus nicht. Stattdessen geht es in eine Periode der Latenz, die zwischen acht und zwölf Jahren dauern kann. Während dieser Zeit wird sich das Virus lautlos fortpflanzen, oft mit nur wenigen oder gar keinen Anzeichen von Krankheit . In der Tat ist es oft nur dann, wenn eine opportunistische Infektion zum ersten Mal auftritt, dass ein Mensch sogar anfängt zu vermuten, dass er oder sie HIV haben könnte. Zu dieser Zeit ist das Immunsystem in der Regel beeinträchtigt, manchmal schwerwiegend.

Zusätzlich zu frei zirkulierendem HIV wird sich eine Untergruppe des Virus, Provirus genannt, in Zellen und Gewebe des Körpers einlagern, die latente Reservoirs genannt werden . Diese versteckten Reservoirs bieten HIV-Schutz, indem sie sie vor dem Nachweis der Immunabwehr schützen. Selbst wenn HIV unter Verwendung antiretroviraler Medikamente unter Kontrolle gebracht wird, sind diese proviralen Mittel in der Lage, persistent zu bleiben und bereit zu sein, als voll ausgebildetes HIV in dem Moment wieder aufzutauchen, in dem die Behandlung versagt oder das Immunsystem kollabiert.

Was passiert, wenn eine Person mit AIDS diagnostiziert wird?

AIDS ist keine Krankheit per se, sondern das Stadium der HIV-Infektion, bei dem das Immunsystem des Körpers stark beeinträchtigt ist. Technisch gesehen wird AIDS entweder durch eine CD4-Zahl von weniger als 200 Zellen pro Mikroliter (& mgr; l) oder durch die Diagnose einer sogenannten AIDS-definierenden Krankheit definiert .

(Normale CD4-Zählungen liegen im Durchschnitt zwischen 800 und 1600 Zellen pro ul.)

Wenn sie unbehandelt bleiben, beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit für eine Person mit AIDS zwischen sechs und 19 Monaten. Im Gegensatz dazu kann ein 35-Jähriger, der mit der antiretroviralen Therapie begonnen hat, eine Lebenserwartung erreichen, die der der Allgemeinbevölkerung entspricht , so eine Untersuchung aus Großbritannien

Kollaborative HIV-Kohortenstudie.

Letztendlich ist die Behandlung der Schlüssel zur Vermeidung von HIV-bedingten Erkrankungen und zur Wiederherstellung der Immunfunktion. Selbst bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung kann die Anwendung von ART die Replikationsfähigkeit von HIV unterdrücken, wodurch CD4-T-Zellen in nahezu normale (und in einigen Fällen normale) Mengen wiederbesiedelt werden können.

Darüber hinaus kam die Studie aus der von den USA finanzierten "Strategic Timing of Anti Retroviral Treatment (START)" - Studie zu dem Schluss, dass die frühe Einführung von ART zu einer 53-prozentigen Verringerung des Risikos von HIV- und nicht-HIV-bezogenen Krankheiten führte.

Als Ergebnis dieser und anderer Studien plädieren sowohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als auch das US-amerikanische Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste heute für die Einführung von ART zum Zeitpunkt der Diagnose , unabhängig von der CD4-Zahl einer Person, Stadium der Erkrankung, Standort oder Einkommen.

Globale HIV / AIDS-Statistiken

Seit seiner Identifizierung im Jahr 1981 wurde HIV auf den Tod von über 30 Millionen Menschen weltweit zurückgeführt. Weltweit leben heute mehr als 35 Millionen Menschen mit HIV, 69% davon in Subsahara-Afrika.

In den USA sind etwa 1,2 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Dies wurde von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention in Atlanta überwacht. Von diesen werden schätzungsweise 20-25% nicht diagnostiziert.

Während der erweiterte Zugang zu ART die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle sowohl in den USA als auch im Ausland drastisch gesenkt hat, steigen die Neuinfektionsraten in vielen Ländern mit hoher Prävalenz weiter an, einschließlich Südafrika, wo die Zahl der HIV-Diagnosen ab 2010 um 100.000 angestiegen ist bis 2011 allein.

Die WHO und die Vereinten Nationen wollten mit der Umsetzung der 90-90-90-Initiative , die auf die Ausweitung der nationalen Behandlungsprogramme abzielt, diesen Trend umkehren durch:

Es wird davon ausgegangen, dass die globale Infektionsrate bis zum Zieldatum 2030 auf 200.000 Infektionen reduziert werden könnte.

Quellen:

Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). "Die frühzeitige antiretrovirale Therapie verbessert die Behandlung von HIV-Infizierten." Bethesda, Maryland; ausgestellt am 27. Mai 2015

Mai, M .; Gompels, M .; und Sabin, C. "Die Lebenserwartung von HIV-1-positiven Individuen nähert sich normal der Reaktion auf eine antiretrovirale Therapie: UK Collaborative HIV Cohort Study." Zeitschrift der Internationalen AIDS-Gesellschaft. 11. November 2012; 15 (4): 18078.

Die INSIGHT START-Studiengruppe. "Einleitung der antiretroviralen Therapie in der frühen asymptomatischen HIV-Infektion." New England Journal of Medicine. 20. Juli 2015; DOI: 10.1056 / NEJMoa1506816.

Human Sciences Ressourcenrat (HSRC). "Südafrikanische nationale HIV Prävalenz, Incidence and Behaviour Survey, 2012." Pretoria, Südafrika; Dezember 2014.

Gemeinsames Programm der Vereinten Nationen für HIV / AIDS (UNAIDS). "Fast-Track: Die AIDS-Epidemie bis 2030 beenden." Genf, Schweiz; ausgestellt am 1. Dezember 2014.