Geschichte des HIV in Südafrika

Trotz der weltweit größten Behandlungsprogramme steigen die Schlüsselinfektionsraten

Nirgendwo auf der Welt ist die AIDS-Epidemie verheerender als der afrikanische Kontinent. Für Südafrika sorgten politische Unruhen und eine lange Regierungsverweigerung für eine Epidemie, die Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre katastrophale Ausmaße angenommen hatte.

Trotz steigender Sterblichkeitsraten und verstärkter Führung der AIDS-Kriegsfront steigt die Rate neuer HIV-Infektionen auch heute noch Jahr für Jahr.

Infolgedessen bleibt Südafrika das Land mit der größten einzelnen Bevölkerung von HIV-infizierten Menschen in der Welt.

Südafrikanische Demographie

An der südlichsten Spitze des afrikanischen Kontinents gelegen, hat Südafrika eine Bevölkerung von etwa 48 Millionen Menschen (etwa ein Sechstel der USA), die sich über 1,2 Millionen Quadratmeilen erstrecken (etwa ein Viertel der Größe von Texas).

Das Land hat elf offizielle Sprachen, einschließlich Englisch, mit einer Bevölkerung von 79% schwarz und 10% weiß.

HIV-Statistik in Südafrika

Schätzungen zufolge leben 5,7 Millionen Südafrikaner mit HIV, was etwa 12% der Bevölkerung (oder fast jeder Achte) entspricht. Zusätzliche Statistiken sind wie folgt.

Geschichte von HIV in Südafrika

Die HIV-Epidemie tauchte um das Jahr 1982 in Südafrika auf. Da sich das Land jedoch mitten im Abbau der Apartheid befand, wurde das HIV-Problem am meisten ignoriert.

Still, während die politischen Unruhen die Medien beherrschten, begann sich HIV zu verbreiten, sowohl in der Schwulengemeinschaft als auch in der gefährdeten schwarzen Bevölkerung.

Mitte der 1990er Jahre blieb die Regierung trotz der Zunahme der HIV-Rate um 60% nur langsam auf eine Katastrophe in der öffentlichen Gesundheit aufmerksam. Erst in den neunziger Jahren erkannte Präsident Nelson Mandela die Reaktion seiner Regierung auf die Krise an. Zu dieser Zeit war Südafrika bereits die größte Bevölkerung von Menschen mit HIV in der Welt.

Im Jahr 2000 skizzierte das südafrikanische Gesundheitsministerium einen fünfjährigen HIV / AIDS-Plan, erhielt aber wenig Unterstützung von dem südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki. Nachdem Mbeki eine Gruppe von AIDS-Denialisten unter der Leitung von Dr. Peter Duesberg konsultiert hatte, lehnte er die konventionelle HIV-Wissenschaft ab und machte stattdessen die wachsende AIDS-Epidemie auf Armut, Kolonialismus und Unternehmensgier zurück.

Ohne Unterstützung durch die Regierung kam der Fünfjahresplan nicht so schnell wie geplant auf den Plan, und nur wenige zeigten, dass sie von kostenlosen antiretroviralen Medikamenten erhielten . In der Zwischenzeit stieg die HIV-Rate bei schwangeren südafrikanischen Frauen von acht Zehntel von 1% im Jahr 1990 auf über 30% im Jahr 2000.

Erst mit der Amtsenthebung von Mbeki im Jahr 2008 unternahm die Regierung Schritte, um die Katastrophe in den Griff zu bekommen und verstärkte die Bemühungen, das heute größte HIV-Drogenprogramm der Welt zu werden.

Der zunehmende Druck, die Reichweite zu erhöhen, wurde jedoch durch eine Verschlechterung der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur und die Schwächung der südafrikanischen Währung unter Präsident Jacob Zuma untergraben. Bis heute sind weniger als 30 Prozent der HIV-Infizierten in Therapie, während die Infektionsraten bei jungen Erwachsenen weiterhin unbeachtet bleiben.

Mit der kürzlichen Wahl von Cyril Ramaphosa zum Vorsitzenden des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) hoffen viele, dass die südafrikanische Wirtschaft eine Wende herbeiführen und damit die schwächelnden HIV-Bemühungen mit dem Land verstärken wird.

Prävalenz von HIV und AIDS in Südafrika

Jahrzehntelang war die vorherrschende Meinung unter den Südafrikanern, dass HIV / AIDS eine Krankheit der Armen sei.

Und das bleibt weitgehend wahr, mit wenig, um die Ausbreitung von Infektionen in armen Gemeinschaften zu stoppen.

Unter den am meisten Betroffenen;

Erfolge in der südafrikanischen HIV-Schlacht

Es wäre ungerecht zu sagen, dass das Bild für Südafrika alles andere als schlecht war. Einer der größten Erfolge war die Reduzierung der Mutter-Kind-Übertragung (MTCT) von HIV . Mit einer besseren Überwachung in Schwangerschaftskliniken und dem weit verbreiteten Einsatz prophylaktischer HIV-Medikamente sank die Rate der MTCT von 8% im Jahr 2008 auf 2,7% im Jahr 2012.

Als Folge ist die HIV-Todesrate auch bei Kindern gesunken ist um 20% gesunken. Trotzdem ist die Durchführung der antiretroviralen Therapie bei Kindern deutlich hinter der von Erwachsenen zurückgeblieben, und über 70% aller Müttersterblichkeit in Südafrika wurden HIV zugeschrieben.

Quellen

Human Sciences Ressourcenrat (HSRC). "Südafrikanische nationale HIV Prävalenz, Incidence and Behaviour Survey, 2012." Pretoria, Südafrika; Dezember 2014; Zugriff auf den 17. Februar 2016

Natrass, N. "AIDS und die wissenschaftliche Leitung der Medizin in der Post-Apartheid-Südafrika." Oxford Journals: Afrikanische Angelegenheiten. Februar 2008; 107 (427): 157-176.

US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "CDCs HIV / AIDS Pflege- und Behandlungsprogramme in Südafrika: TB und HIV." Atlanta, Georgia; 5. Dezember 2011.

Heywood, M. "Der Preis der Ablehnung." Interfund-Entwicklungsupdate. Dezember 2004; 5 (3).