4 häufigsten Pilzinfektionen bei Menschen mit HIV

Von häufigen oralen Infektionen zu potenziell lebensbedrohlichen Krankheiten

Pilzinfektionen sind bei Menschen, die mit HIV leben, häufig und können in verschiedenen Stadien der Krankheit auftreten, von der frühesten akuten Phase bis zu späteren AIDS-definierenden Zuständen . Drei der häufigsten Pilzkrankheiten sind als Candidiasis , Cryptococcosis , Histoplasmose und Coccidiomykose bekannt.

Candidiasis

Candidiasis wird durch eine Art von Hefe namens Candida verursacht .

Die Infektion tritt am häufigsten im Mund und in der Vagina auf, jedoch in anderen Teilen des Körpers (insbesondere bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung).

Wenn es sich im Mund als Soor präsentiert, ist es in der Regel durch dicke, weiße Flecken auf der Zunge und anderen Teilen des Mundes und Rachens gekennzeichnet. Wenn es sich in der Scheide als Hefeinfektion präsentiert , zeichnet es sich durch einen dicken Hüttenkäse-ähnlichen "Abfluss aus.

Wenn sich die Krankheit auf die Speiseröhre, die Bronchien, die Luftröhre oder die Lunge ausbreitet, gilt die Infektion als ernst und wird offiziell als AIDS-definierende Erkrankung bei Menschen mit HIV eingestuft.

Symptome von Candidiasis umfassen:

Kryptokokkose

Kryptokokkose ist eine potenziell tödliche Pilzerkrankung, von der jährlich mehr als eine Million Menschen weltweit betroffen sind. Bei Menschen mit HIV kann es oft zu einer Kryptokokken-Meningitis kommen, die das zentrale Nervensystem befällt und heute die dritthäufigste Komplikation bei Menschen mit AIDS ist.

Die kausalen Pilze, C. neoformans oder C. gatti, finden sich in einem Boden, der Vogelkot enthält. Im Allgemeinen erfolgt der Infektionsweg durch die Inhalation von Pilzsporen. Die Aufnahme von Sporen wird nicht als eine effektive Form der Übertragung angesehen, während die Übertragung von Mensch zu Mensch als selten angesehen wird.

Extrapulmonale Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokkenmeningitis) wird von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) als AIDS-definierende Erkrankung bei Menschen mit HIV klassifiziert.

Symptome der Kryptokokken-Meningitis sind:

Histoplasmose

Die Histoplasmose wird durch einen häufigen Pilz namens H. capsulatum verursacht , der regelmäßig in Kot, Vogelkot und Fledermaus-Guano gefunden werden kann. Infektionen sind in Ost- und Zentral-USA (sowie in Afrika, Südostasien, Südeuropa, Mittel- und Südamerika) weit verbreitet, obwohl die meisten Betroffenen nur milde, grippeähnliche Symptome ohne lang anhaltende Wirkung erfahren.

Bei Menschen mit fortgeschrittenem HIV kann sich die Histoplasmose jedoch zu einer chronischen Tuberkulose ähnlichen Lungenentzündung entwickeln. Es kann sich weit über die Lunge hinaus ausbreiten und mehrere wichtige Organe betreffen, am häufigsten bei HIV-infizierten Patienten mit CD4-Zahlen unter 150.

Als solche wurde Histoplasmose von der CDC als eine AIDS-definierende Erkrankung bei Menschen, die mit HIV leben, klassifiziert.

Symptome der Histoplasmose können sein:

Kokzidiomykose

Coccidioimykose wird durch den Pilz C. immitis oder C. posadaii verursacht und wird allgemein als Talfieber bezeichnet. Sie beeinflusste die Populationen im Südwesten der USA, einschließlich Texas und Südkalifornien sowie im Norden Mexikos, Mittelamerikas und Südamerikas.

Wie die Cryptococcosis wird die Coccidiomykose durch im Boden vorhandene Pilzsporen übertragen, die in die Luft gelangen und in die Lunge inhaliert werden.

Die Symptome sind in der Regel kurz anhaltend und relativ mild und können umfassen:

Wenn sich die Infektion jedoch von den Lungen auf andere Organsysteme ausbreitet, wird dies als AIDS definierender Zustand angesehen , was zu einer Reihe von ernsthaften Erkrankungen durch Hautgeschwüre, Meningitis, Knochenläsionen und Herzentzündung führt.

Quellen:

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "Menschen, die mit HIV / AIDS leben: Was Sie über Pilzinfektionen wissen müssen." Atlanta, Georgia; Zugriff am 27. Mai 2016

CDC. "Leitlinien für die Prävention und Behandlung von opportunistischen Infektionen bei HIV-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen." Mortalitäts- und Morbiditäts-Wochenbericht. 2009; 58 (RR04): 1-198.