Gemeinsame bakterielle Infektion potenziell tödlich bei Menschen mit HIV
Salmonella septicemia ist eine Erkrankung, bei der das Vorhandensein von Salmonella- Bakterien im Blut eine potentiell lebensbedrohliche Entzündungsreaktion des gesamten Körpers auslöst. Die rezidivierende Salmonellaseptikämie wird von den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) als AIDS-definierende Erkrankung eingestuft.
Mit dem Aufkommen der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) gilt die Salmonellen- Sepsis in den Industrieländern als selten bei Menschen, die mit HIV leben. Eine Studie zeigt nur 22 Fälle von 9.000 Patienten, die über einen Zeitraum von neun Jahren überwacht wurden.
Im Gegensatz dazu haben invasive, nicht typhoidale Salmonellen in den Entwicklungsländern, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, zu den größten Problemen der öffentlichen Gesundheit geführt.
Überblick
Salmonellen bestehen aus einer großen Familie von Bakterien, die normal oder pathogen im Darm von Menschen und anderen Tieren vorkommen. Über 2500 Stämme von Salmonellen wurden identifiziert.
Was Salmonellose (im Volksmund Salmonellen- Vergiftung genannt) von Salmonella- Sepsis unterscheidet, ist, dass Salmonellose im Magen-Darm-Trakt isoliert wird . Wenn sich Salmonella- Endotoxine aus dem Darm in den Blutkreislauf und dann auf andere Körperstellen ausbreiten, können die Bakterien eine schwere Immunreaktion auslösen, die unbehandelt tödlich enden kann.
Übertragungsmodi
Die Übertragung von Salmonellen erfolgt normalerweise über den fäkal-oralen Weg. Tiere können sich durch verunreinigtes Futter, Wasser oder engen Kontakt mit einem infizierten Wirt infizieren.
Die Bakterien können dann durch verdorbenes Fleisch oder tierische Produkte, die nicht gründlich gekocht wurden (145 bis 160 ° F), an Menschen weitergegeben werden.
Salmonellen können auch durch verdorbenes Obst und Gemüse, von Tieren / Haustieren auf Menschen und von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Selbst nach der Behandlung können Menschen für Monate nach der Genesung infektiös bleiben.
Insbesondere bei Patienten mit einer CD4- Zellzahl unter 200 Zellen / μl wird eine angemessene Hygiene (einschließlich Lebensmittelhygiene) empfohlen.
Symptome
Zusätzlich zu Durchfall, Erbrechen und Bauchkrämpfen, die häufig mit Salmonellose einhergehen, können Symptome wie hohes Fieber, Schüttelfrost, Schwellungen, gerötete Haut, erhöhte Herzfrequenz, Verwirrtheit, Hyperventilation und Bluthochdruck auftreten.
Diagnose
Salmonella septicemia wird durch einen Bluttest, ergänzt durch eine Stuhlkultur, bestätigt.
Behandlung
Bei HIV-positiven Patienten mit schwerer Salmonella- Septikämie würde ein Breitspektrum-Antibiotikum unmittelbar nach der Diagnose intravenös verabreicht werden. Cipro (Ciprofloxacin) , ein Antibiotikum der Fluorchinolon-Klasse, wird im Allgemeinen empfohlen. Im Falle einer Fluorchinolonresistenz ist bekannt, dass Cephalosporine ebenfalls wirksam sind.
Die Behandlungsdauer kann je nach Schweregrad zwischen sieben und zehn Tagen betragen. Intravenöse Flüssigkeiten würden verabreicht werden, um etwaige Flüssigkeitsdefizite zu beheben.
Die Erhaltungstherapie sollte sechs bis acht Monate nach Abschluss der Behandlung fortgesetzt werden. Mit der Einführung von ART wird das Risiko eines erneuten Auftretens deutlich reduziert.
Aussprache: sal-muh-NEL-äh sep-tuh-SEE-mee-uh
Auch bekannt als:
- Salmonellen Sepsis
- Non-Typhus Salmonella Sepsis
- Non-Typhus Salmonella Sepsis
- Non-Typhi Salmonella Sepsis
- NTS Salmonella Sepsis
- Invasive nicht-typhoidale Salmonella septicemia
- Invasive nicht-Typhus Salmonella Sepsis
- Invasive Nicht-Typhi- Salmonella- Septikämie
- iNTS Salmonellen Sepsis
Alternative Spellings: Salmonella septicemia
Quellen:
US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "Anhang A - AIDS definierende Bedingungen." Atlanta, Georgia; letzte Überprüfung 20. November 2008.
Burckhardt, B .; Sendi, P .; Pluger, D .; et al. "Seltene AIDS-definierende Krankheiten in der Schweizer HIV-Kohortenstudie." European Journal of Klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten. Juli 1999, 18 (6): 399-402.
Morpeth, S .; Ramadhani, H .; und Crump, J. "Invasive Non-Typhi-Salmonellen-Krankheit in Afrika." Klinische Infektionskrankheit. 15. August 2009, 49 (4): 606-611.
Dhanoa, A. und Fatt, Q. "Non-Typhus Salmonella Bakteriämie: Epidemiologie, klinische Merkmale und ihre" Verbindung mit schwerer Immunsuppression. " Annalen der Klinischen Mikrobiologie und Antimikrobielle. 18. März 2009; 8 (15): e1-15.
Celum, C .; Chaisson, R .; und Rutherford, G. "Inzidenz der Salmonellose ist Patienten mit AIDS." Zeitschrift für Infektionskrankheiten. Dezember 1987; 156 (6); 998-1002.
Hung, C .; Hung, M .; und Hseuh, P. "Risiko der rezidivierenden nichttypischen Salmonella-Bakteriämie bei HIV-infizierten Patienten im Zeitalter hochaktiver antiretroviraler Therapie und einem zunehmenden Trend der Fluorchinolon-Resistenz." Klinische Infektionskrankheit. 19. Juli 2007, 45 (5): e60-e67.