HIV-assoziierte Komplikationen des Auges

Klassifiziert nach dem Stadium von HIV und dem Ort der Infektion

HIV-assoziierte Augenerkrankungen sind bei Menschen, die mit HIV leben, häufig, wobei zwischen 70 Prozent und 80 während des Verlaufs ihrer Krankheit irgendeine Form von Augenproblemen haben. Während viele dieser Erkrankungen mit einer späteren Infektion im Zusammenhang stehen - wenn die CD4- Zahl einer Person unter 250 Zellen / ml fällt (und sogar noch unter 100 Zellen / ml) - können sie tatsächlich im Stadium der Infektion auftreten.

Zu den mit HIV verbundenen Augenerkrankungen:

Während HIV-assoziierte Augenerkrankungen häufiger durch diese und andere opportunistische Infektionen (OI) verursacht werden , können sie auch eine direkte Folge der HIV-Infektion selbst sein, die sich mit Veränderungen - manchmal geringfügig, manchmal tiefgründig - in der Nerven- und Gefäßstruktur äußert das Auge selbst.

Seit dem Beginn der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) ist die Inzidenz vieler dieser Infektionen dramatisch zurückgegangen, obwohl sie in Regionen, in denen der Zugang zur Therapie gering ist und / oder die Kontrolle der Krankheit schlecht ist, hoch bleiben.

Das Identifizieren der Ursache einer HIV-assoziierten Augenerkrankung beginnt typischerweise damit, zu bestimmen, wo die Infektion auftritt.

Infektionen der Augenlid, Tränenwege und Bindehaut

Diese als Augenadnex bezeichnete Sektion der Augenanatomie schützt und schmiert das Auge selbst und schließt Augenlid, Tränendrüsen und Bindehaut (Augenweiß) ein.

Die häufigsten Infektionen in diesen Bereichen sind Herpes-Zoster-Virus (HSV), Kaposi-Sarkom (KS) und Molluscum contagiosum (auch bekannt als "Wasserwarzen"). Mikrovaskuläre Veränderungen - Dilatation von Venen und Arterien, Mikroaneurismen - sind ebenfalls bei etwa 70 bis 80 Prozent der Menschen mit HIV nachweisbar und können direkt mit der HIV-Infektion selbst zusammenhängen

Infektionen der Augenadnexe können mit schmerzhaften Schindeln einhergehen, die entlang des Augennervs zum Auge verlaufen; dunkle, purpurfarbene Tumore am und um das Augenlid; oder pockenartige Beulen, die ein oder beide Augenlider betreffen ... Lesen Sie mehr

Infektionen an der Vorderseite des Auges (Hornhaut, Iris und Linse)

Das anteriore (vordere) Segment des Auges funktioniert hauptsächlich durch Lichtbrechung und Einstellen des Fokus, der für das Sehen benötigt wird, und umfasst die Hornhaut, die Iris, die Linse und die Vorderkammer (der mit Flüssigkeit gefüllte Raum zwischen der Hornhaut und der Iris). Einige der häufigsten Infektionen des vorderen Segments sind Varicella-Zoster-Virus (das Virus mit Windpocken und Gürtelrose assoziiert); Mikrosporidiose (eine Protozoeninfektion); Herpes simplex (das Virus, das mit Lippenherpes und Herpes genitalis verbunden ist); und andere opportunistische Pilz- oder bakterielle Infektionen.

Viele dieser Infektionen treten bei Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium auf, wenn das Immunsystem einer HIV-positiven Person tatsächlich beeinträchtigt ist.

Keratitis, eine manchmal schmerzhafte und juckende Entzündung der Hornhaut, ist eine der häufigsten Symptome bei Infektionen des vorderen Augenabschnitts, ob durch Varicella-Zoster-Virus, Herpes simplex oder Pilzinfektion wie Candida oder Aspergillus verursacht ... Lesen Sie mehr

Infektionen im Augenhintergrund (Netzhaut und Sehnerv)

Das hintere (hintere) Segment des Auges funktioniert, indem es die Form des Augapfels beibehält, die Linse an Ort und Stelle hält und Nervenimpulse von Photorezeptorzellen auf dem Rücken der Augen an das Gehirn auslöst. Die Retina, die Aderhaut (die vaskuläre Schicht des Auges) und der Sehnerv umfassen einen Großteil des hinteren Segments, wobei eine Anzahl von HIV-assoziierten Störungen innerhalb dieser Augenschichten auftritt, häufiger bei HIV im späteren Stadium.

Störungen des hinteren Segments - die hauptsächlich mit vaskulären Veränderungen der Netzhaut einhergehen - werden bei 50 bis 70 Prozent der Menschen mit HIV beobachtet und können manchmal zu persistierenden oder akuten Schädigungen der Netzhaut (Retinopathie) führen.

Andere HIV-assoziierte Infektionen des hinteren Segments sind Cytomegalovirus (eine der häufigsten Augeninfektionen bei Menschen mit HIV); Tuberkulose (TB); Toxoplasmose (eine häufige und leicht übertragbare Parasiteninfektion); und Kryptokokkose (eine andere häufige HIV-bedingte Pilzinfektion) ... Lesen Sie mehr

Infektionen der Augenhöhle

Während es nur wenige HIV-assoziierte Infektionen des orbitalen Segments des Auges (auch als Augenhöhle bekannt) gibt, ist bekannt, dass Aspergillose - eine Pilzinfektion, die typischerweise bei Personen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung auftritt - die Entzündung des orbitalen Augengewebes verursacht (Cellulitis) in einigen. In ähnlicher Weise können Lymphome (Blutzelltumore) innerhalb dieses Segments auftreten, wiederum üblicherweise, wenn die CD4 der Person unter 100 Zellen / ml gefallen ist.

Quellen:

Rocha Lima, B. "Ophthalmologische Manifestationen bei HIV-Infektion." Digital Journal of Augenheilkunde. 29. Oktober 2004; 10 (3): Online-Version.

Sudhakar, P .; Kedar, S .; und Berger, J. "Die Neuro-Ophthalmologie der HIV / AIDS-Überprüfung der HIV-Medikation." Neurobehaviorale HIV-Medizin . 17. September 2012; 2012 (4): 99-111.