Krankheit mit hohem Risiko für Tod, Hirnschäden
HIV kann Ihr Immunsystem schädigen; So viel ist klar. Wenn HIV aktiver wird und mehr Kopien von sich selbst macht, kann der Schaden immer schwerer werden, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von opportunistischen Infektionen führt .
Eine der schwerwiegendsten Krankheiten ist die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) . Der Zustand wird durch seinen Namen beschrieben: "leuko" bedeutet weiß, "encephalo" bedeutet Gehirn und "pathy" bedeutet Krankheit.
Als solche ist PML die progressive Schädigung der weißen Hirnsubstanz an mehreren Stellen (multifokal).
Der Zustand wird durch das allmähliche Ablösen der Myelinscheide verursacht, die Nervenenden, insbesondere die weiße Hirnsubstanz, abdeckt. Als demyelinisierende Erkrankung manifestiert sich PML ähnlich wie Multiple Sklerose (MS) , wenn auch schneller.
Das Virus, das für PML verantwortlich ist, wurde von den meisten Leuten als JC-Virus (oder John-Cunningham-Virus) bezeichnet. Während geschätzt wird, dass 70-90% der Weltbevölkerung dem Virus ausgesetzt waren, kann es nur dann zu Krankheiten führen, wenn eine Person eine schwere Immunsuppression hat, wie dies bei AIDS der Fall ist.
PML weist nach der Diagnose eine hohe Mortalitätsrate auf, wobei 30-50% der Patienten innerhalb der ersten Monate der Diagnose sterben. Diejenigen, die überleben, haben typischerweise unterschiedliche Grade von Hirnschäden - einige moderat, andere schwer.
PML tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn das HIV-positive Individuum eine CD4-Zahl von unter 100 Zellen / ml aufweist.
Per Definition wird eine AIDS-Diagnose gestellt, wenn die CD4 unter 200 Zellen / ml fällt
Anzeichen und Symptome von PML
Die Anzeichen und Symptome von PML können vielen anderen Bedingungen ähneln, insbesondere in den frühen Stadien. In der Regel können folgende Probleme auftreten:
- Eine leichte Schwäche in den Händen oder Beinen
- Schwierigkeit zu denken oder zu konzentrieren
- Ein Mangel an mehr Koordination
- Kopfschmerzen
Oftmals wird dieses Symptom von den Menschen für Müdigkeit, Nebenwirkungen von Medikamenten oder sogar für einen leichten Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke gehalten . Wenn die PML fortschreitet, können sich schwerwiegendere Symptome entwickeln, einschließlich Sprach- und Sehstörungen sowie Anfälle und Persönlichkeitsveränderungen.
In einigen Fällen können Patienten ein sogenanntes Alien-Hand-Syndrom erfahren, bei dem sich die Hand von alleine bewegt, ohne dass die Person sie überhaupt kennt oder kontrollieren kann.
Diagnose von PML
PML kann typischerweise auf zwei Arten diagnostiziert werden:
- Durch die Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit auf genetische Beweise für das JC-Virus, unterstützt durch einen MRT- Scan (Magnetresonanztomographie) , um Läsionen in der weißen Hirnsubstanz zu bestätigen.
- Alternativ kann eine Gehirnbiopsie verwendet werden, gekoppelt mit Techniken, um das Vorhandensein von JC-Virus zu bestätigen.
Gibt es eine Behandlung für PML?
Vor dem Aufkommen der antiretroviralen Therapie (ART) war die PML immer innerhalb weniger Wochen oder Monate der Diagnose tödlich. Während es derzeit keine Medikamente gibt, die PML effektiv inhibieren oder heilen können, kann die Einleitung von ART viele der Symptome verringern, indem ein Teil der Immunfunktion der Person wiederhergestellt wird.
Es wurde gezeigt, dass die ART das Leben einer Person mit PML für mehrere Jahre verlängern kann.
Auf der anderen Seite kann das Risiko von PML durch die Sicherstellung der frühen Implementierung von ART im Idealfall zum Zeitpunkt der Diagnose und vor der Erschöpfung der Immunfunktion weitgehend verhindert werden.
Eine Reihe von experimentellen Behandlungen wurde ebenfalls untersucht, obwohl die Ergebnisse bestenfalls gemischt oder anekdotisch sind. Sie umfassen die Verwendung des Antimalariamittels Mefloquin und die Behandlung mit Interleukin-2 (ein Protein, das weiße Blutkörperchen reguliert).
Bislang gab es nur eine Handvoll Menschen, die mit Mefloquin von PML geheilt wurden, während sich zwei Patienten mit dem Immunprotein Interleukin-2 zu erholen schienen.
Leider erschwert in beiden Fällen die hohe Toxizität, die mit dem Drogenkonsum verbunden ist, die Behandlung bei Patienten mit PML.
Quellen :
Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). "Progressive multifokale Leukoenzephalopathie Informationsseite" Washington, DC; aktualisiert am 14. Februar 2014; Zugriff auf den 24. Februar 2016
Shackelton, L .; Rambaut, A .; Pybus, G .; et al. "JC Virus Evolution und seine Verbindung mit menschlichen Populationen". Zeitschrift für Virologie . 2006; 80 (20): 9928-9933.
Gofton, T .; Al-Khotani, A .; O'Farrell, B .; et al. "Mefloquin bei der Behandlung von progressiven multifokalen Leukoenzephalopathien". Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie. Juni 2010; 82 (4): 452-455.
Buckanovich R. Liu, G .; Stricker, C; et al. "Nonmyeloablative allogene Stammzelltransplantation für refraktäres Hodgkin-Lymphom kompliziert durch Interleukin-2-responsive progressive multifokale Leukoenzephalopathie." Jahrbuch der Hämatologie. Juli 2002: 81 (7): 410-413.