Psychologische Aspekte der Fibromyalgie in den Zusammenhang stellen

Link zu Depression und Angst

Wenn man über Angst und Depression bei Menschen mit Fibromyalgie (FM) spricht, sind zwei Dinge wahr:

  1. Diese psychologischen Probleme sind bei uns besonders wahrscheinlich
  2. Aussage # 1 wird eine Menge Leute wütend machen

Warum die Wut? Denn zu oft wird uns gesagt, dass FM nur ein komischer Name für Depression ist. Einige von uns wurden mit Depressionen falsch diagnostiziert und hatten unsere anderen Symptome abgetan.

Der Ausdruck "gerade deprimiert" ist ein allgemeiner Begriff, und er tut den BEIDEN Bedingungen einen schlechten Dienst. Major Depression, was normalerweise mit "depressiv" gemeint ist, ist eine ernsthafte Erkrankung. Es gibt kein "nur" daran. Auch die extremen Schmerzen und viele andere Symptome von FM sind jenseits des Umfangs der Depression Symptome und können unglaublich schwächend sein.

Verständlicherweise ist das für manche Leute ein heikles Thema. Sie haben das Gefühl, eine Verbindung mit psychischen Problemen herzustellen, genauso wie FM ein psychisches Problem darstellt.

Fasse dich doch, Herz. Niemand wundert sich über die wahre und physiologische Natur der rheumatoiden Arthritis (RA), Osteoarthritis (OA) und Spondylitis ankylosans (AS). Und sie haben die gleichen Assoziationen mit Depressionen und Angstzuständen wie FM.

Jedoch scheint FM mit einem höheren Risiko für Depressionen und Angstzuständen zu kommen, möglicherweise aufgrund einer physiologischen Eigenschaft, die sie alle gemeinsam haben: ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter Serotonin , Noradrenalin und Dopamin .

Unabhängig davon ist es wichtig, dass wir diese Zusammenhänge erkennen, angemessene Diagnosen stellen und wirksame Behandlungen suchen. Resesarch zeigt, dass bei allen oben genannten rheumatischen Zuständen Depression und Angst unsere Symptome verschlimmern und unsere Behandlung ernsthaft erschweren können.

Ein Artikel auf der Website UpToDate , der von Ärzten hoch angesehen und weit verbreitet ist, untersucht psychische Störungen bei FM, RA, OA und AS.

Der folgende Auszug enthält Statistiken aus den Ergebnissen von glaubwürdigen Studien, die in der medizinischen Gemeinschaft weitgehend akzeptiert sind.

Von UpToDate : Psychische Störungen und rheumatische Erkrankungen

"Depressionen und Angstzustände sind negative psychologische Zustände, die häufig bei Patienten mit RA, FM, OA und ankylosierender Spondylitis (AS) beobachtet werden:
  • Die Häufigkeit von Depression und Angststörungen bei Patienten mit RA diagnostiziert liegt zwischen 14 und 42 Prozent. Bei weiblichen Patienten mit RA, die Selbstmord begangen haben, hatten 90 Prozent eine depressive Störung.
  • Die Häufigkeit der lebenslangen Diagnosen von Major Depression und Angststörungen bei Patienten mit FM reicht von 26 bis 71 Prozent.
  • Bei 14 bis 23 Prozent der Patienten mit OA finden sich signifikante Depressivitätsniveaus.
  • Die Prävalenz von klinischen Angstzuständen oder Depressionen ist auch bei Patienten mit AS signifikant; Unter 110 solcher Patienten waren diese psychologischen Störungen in 25 bzw. 15 Prozent vorhanden.

"Die Prävalenz dieser psychischen Störungen ist bei Patienten mit diesen rheumatologischen Erkrankungen wesentlich größer als in der Allgemeinbevölkerung. Dies könnte eine Wechselwirkung zwischen Stress durch rheumatische Erkrankungen und einer zugrunde liegenden genetischen Veranlagung für Angstzustände oder Depressionen widerspiegeln."

Wie Sie sehen können, sind die Raten in FM höher als in den anderen Bedingungen (obwohl verschiedene Studien sehr unterschiedliche Raten gezeigt haben.) Beachten Sie, dass der Artikel erkennt, dass Zustände wie Arthritis und FM zu Depressionen und Angstzuständen beitragen können und nicht sagen die Bedingungen sind das Ergebnis von Depressionen und Angstzuständen.

Die Bedeutung der Erkennung psychischer Störungen in der Fibromyalgie

Warum ist es wichtig, dass Depressionen und Angstzustände bei Menschen mit FM auftreten? Die Forschung zeigt, dass es für Menschen mit diesen Erkrankungen oder einer Vorgeschichte von ihnen schwieriger ist, mit den Stressfaktoren fertig zu werden, die durch die Krankheit verursacht werden.

Chronische Krankheit:

Es ist schwer für jemanden damit fertig zu werden, aber es ist noch schwieriger für Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen.

Ein Teil des Problems besteht darin, dass Menschen mit Depressionen oder Angst sich selbst angesichts einer entmutigenden Krankheit als hilflos betrachten. FM ist bekanntermaßen schwer zu behandeln, und Menschen, die sich hilflos fühlen, übernehmen oft weniger die Kontrolle über ihre eigene Behandlung und führen Lebensstiländerungen durch, die ihnen helfen könnten, sich besser zu fühlen.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, medikamentöse und psychotherapeutische Behandlungen für Ihre Depression und Angstzustände zu finden. Psychotherapie kann Ihnen auch helfen, sich besser an Ihre Krankheit anzupassen und mit ihr fertig zu werden. Sie werden feststellen, dass Sie mit diesen Schritten effektiver Wege finden, Ihre FM zu behandeln und zu verwalten.

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Quelle:

"Psychosoziale Faktoren und rheumatische Erkrankungen" UpToDate. Zugriff: Januar 2009.