Serotonin und Blutgefäße bei Fibromyalgie & Chronic Fatigue Syndrom

Serotonins Wirkung auf Blutgefäße

Wir hören viel über niedrige Serotonin bei Fibromyalgie (FMS) und chronisches Müdigkeitssyndrom ( ME / CFS ), und es ist in der Regel in Bezug auf seine Funktion als Neurotransmitter (chemischer Botenstoff im Gehirn). Aber auch Serotonin ist überall beschäftigt Rest deines Körpers als Hormon. Es wird angenommen, dass auch die körperweite Serotonin-Dysregulation Teil dieser Erkrankungen ist, und sie könnte zu vielen unserer Symptome und überlappenden Erkrankungen beitragen.

Der Name Serotonin steht im Zusammenhang mit Serum, das eine Komponente von Blut ist. Das liegt daran, dass es die früheste bekannte Funktion war, die Blutgefäße zu verengen. Forscher haben Unregelmäßigkeiten bei der Durchblutung in beiden Fällen festgestellt:

An diesem Punkt haben wir keine Forschung über die mögliche Beziehung zwischen Serotonin-Dysfunktion und diesen spezifischen Unregelmäßigkeiten, aber es ist sicherlich eine Verbindung, die logisch erscheint.

Die Beziehung von Serotonin zu Fibromyalgie ist nicht vollständig verstanden, scheint aber ziemlich einfach zu sein. Nicht so für ME / CFS.

Dies ist ein Bereich, in dem wir die Bedingungen getrennt betrachten müssen.

Fibromyalgie und Serotonin

Einer der konsistentesten Befunde bei FMS ist niedriges Serotonin. Es ist möglich, dass unsere Körper nicht genug produzieren, dass sie es nicht richtig benutzen, oder beides. Vielen von uns hilft das Supplement 5-HTP (Tryptophan), mit dem unser Körper Serotonin produziert. Einige von uns werden durch Serotonin-erhöhende Nahrungsmittel unterstützt. Die meisten Medikamente, mit denen wir behandelt werden, verändern die Art und Weise, wie unser Gehirn Serotonin verwendet, um mehr davon zur Verfügung zu stellen.

Niedriges Serotonin ist auch mit Migräne verbunden , die als eine verwandte Erkrankung gilt. Bei Migräne bewirkt ein niedriger Serotonin eine Ausdehnung der Blutgefäße (weit geöffnet), was eine Entzündung in den umgebenden Geweben verursacht. Das bedeutet viel Druck und führt zu pochenden Schmerzen. FMS-Schmerz ist nicht genau dasselbe wie Migräneschmerz, aber es wird angenommen, dass ähnliche Mechanismen beteiligt sein können.

Dann denken Sie darüber nach: Wir haben alle eine sekundäre Gruppe von Nerven auf unseren Blutgefäßen und Schweißdrüsen, die hauptsächlich mit Blutvolumen und Schweiß umgehen. Eine Ende 2009 veröffentlichte Untersuchung ergab, dass diese Nerven zumindest bei einigen Menschen auch Informationen über die Temperatur zu übertragen scheinen.

Forscher vermuten, dass diese oft ignorierten Nerven eine Rolle bei Schmerzzuständen wie FMS und Migräne spielen können.

Es macht sehr viel Sinn, da wir Blutflussprobleme und übermäßiges Schwitzen zusätzlich zur Temperaturempfindlichkeit und erhöhter Schmerzreaktion haben . Überempfindlichkeit in diesen Nerven könnte auch dazu beitragen, zu erklären, warum Ischämie zu solchen intensiven Schmerzen führen könnte.

Chronisches Erschöpfungssyndrom und Serotonin

Dann gibt es ME / CFS. Die allgemeine Meinung ist, dass es, wie FMS, geringes Serotonin beinhaltet. Die Symptome sind konsistent. Die Tatsache, dass Serotonin-Auswirkungen Behandlungen für einige Menschen mit dieser Bedingung arbeiten, bietet auch Unterstützung.

Es ist jedoch nicht so einfach. In der Tat ist der Versuch, die Rolle von Serotonin in diesem Zustand zu verstehen, genug, um Ihre Gehirnzelle kurzzuschließen.

Wir haben einige Beweise, die zeigen, dass das Serotonin-Erzeugungssystem übersteuert, und einige zeigen zwei Serotonin-basierte Untergruppen - eine mit hohen Spiegeln, eine mit normalen Spiegeln. Das würde bedeuten, dass wir zumindest für die erste Untergruppe den Serotoninspiegel senken müssten. Wie gewöhnlich ist ME / CFS entschlossen, sich der Logik zu widersetzen.

Das liegt daran, dass wir auch Hinweise auf eine schwache Serotonin-Signalübertragung im zentralen Nervensystem haben. Der Zustand scheint eine hyperaktive Produktion, aber eine geringe Funktion aufzuweisen.

Ist der Körper extra produziert, um eine Beeinträchtigung seiner Anwendung zu kompensieren, wie bei einem Typ-2-Diabetiker, der zusätzliches Insulin benötigt, um seine normale Funktion fortzusetzen? Wenn ja, werden manche Gebiete mit zu viel Serotonin überflutet, während andere beraubt werden? Ist zu viel Serotonin Blutgefäße verengt, so dass das Blut nicht richtig umgehen kann?

Wir haben noch keine Antworten, und die Forschung könnte durch das Fehlen richtiger, konsistenter Untergruppierungen verwirrt werden, trotz der Forschung, die darauf hindeutet, dass mehrere Untergruppen existieren und sich sehr voneinander unterscheiden. Dies könnte sicherlich die Unterschiede erklären, wie Menschen mit ME / CFS auf Serotonin-beeinflussende Behandlungen reagieren, was die Identifizierung von Untergruppen umso wichtiger macht.

Ein Wort von

Die Quintessenz ist, dass die meisten von uns mit diesen Erkrankungen in irgendeiner Weise Serotonin-Dysregulation haben, und es scheint wahrscheinlich, dass es zu Blutflussanomalien beiträgt, die eine Vielzahl unserer Symptome verursachen können.

Dies ist etwas, das Sie im Auge behalten sollten, wenn Sie die Auswirkungen von Behandlungen messen, was für uns eine Möglichkeit ist, unsere individuellen Grade der Serotonin-Dysregulation zu lernen. (Es ist nicht etwas, was Ärzte außerhalb einer Forschungsumgebung testen.)

Das Erlernen der Symptome von Serotonin-Dysregulation kann Ihnen auch dabei helfen, herauszufinden, wie sehr sich dieses Problem auf Sie auswirkt, was auch zu Behandlungsentscheidungen führen kann.