Erfahren Sie mehr über den Ursprung von HIV

Es wurde weitgehend akzeptiert, dass HIV-1 als Ergebnis der Hybridisierung (oder des Mischens) von zwei Stämmen des Simian Immunodeficiency Virus (SIV) -on aus dem Rot-bedeckten Macabey und dem anderen von dem Large-Spot-Nasenaffen entstand. Es wurde dann angenommen, dass der hybridisierte SIV Pan-Troglodyten- Schimpansen in Zentralafrika infiziert hatte, die dann durch Blut-zu-Blut-Exposition und / oder den Verzehr von Buschfleisch an Menschen weitergegeben wurden.

Zoonotische Krankheiten

Zoonotische Krankheiten - solche, die von Tieren auf Menschen überspringen - sind keine ungewöhnlichen Phänomene, und es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass sogar Masern, Pocken und Diphtherie ein Ergebnis einer artübergreifenden Infektion sein können. Salmonellose , eine bakterielle Infektion, die bis zu einem AIDS-definierenden Zustand fortschreiten kann , ist ein Paradebeispiel, meistens das Ergebnis der Aufnahme von kontaminiertem Fleisch, Eiern oder Milchprodukten.

Neue Untersuchungen von Forschern der Universität Oxford haben ergeben, dass der "Sprung" wahrscheinlich in Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo (DRC), irgendwo in den 1920er Jahren stattgefunden hat und die Quelle von Pandemieviren war, die wir heute kennen.

Genetische Sequenzierung bestätigt geographisches Zentrum

Um dies zu bestimmen, verglichen die Wissenschaftler die genetische Vielfalt von Viren, die im Kongo-Becken gefunden wurden, einschließlich der Demokratischen Republik Kongo und Kameruns. Was sie feststellen konnten, war, dass der Ausbruch mit Hilfe genetischer Hinweise und historischer Daten nicht wie ursprünglich angenommen in Kamerun begann, sondern auf die Ausbreitung des Virus zwischen Kinshasa und Kamerun als Folge des Flusshandels zurückzuführen war.

Die Forscher bestätigten schließlich, dass das in Kinshasa gefundene Virus mehr HIV-1-genetische Diversität aufwies als irgendwo anders - resultierend aus der Ausbreitung des schnell mutierenden Virus von Mensch zu Mensch - sowie die ältesten bekannten HIV-1-Gensequenzen.

Von den zwanziger Jahren bis in die 1950er Jahre machte die rasche Urbanisierung und die Entwicklung der Eisenbahn Kinshasa zu einer Transporthauptstadt, die die Verbreitung von HIV-1 im ganzen Land und bald danach im Osten und im südlichen Afrika ermöglichte.

Der während dieser Zeit hinterlassene genetische Fußabdruck veranschaulichte die Ausbreitung des Virus in der ganzen DRK (einem Land von ungefähr der Größe Westeuropas), als die Menschen mit Eisenbahnen und Wasserstraßen zu den Städten Mbuji-Mayi und Lubumbashi im Süden und Kisangani im Norden reisten .

Zwischen den 1950er und 1960er Jahren waren die Verwendung von unsterilisierten Injektionsnadeln in Kliniken für sexuell übertragbare Krankheiten und das Wachstum des kommerziellen Sexhandels einer der Gründe für die rasche Ausbreitung der Viren, insbesondere in den Bergbaugemeinden, in denen es (und weiterhin) gibt ) eine hohe Wanderarbeiterschaft.

Während der 20 Jahre waren die Transportsysteme, die die Verbreitung des Virus ermöglichten, weniger aktiv, aber es war kaum von Bedeutung. Zu Beginn der 1970er Jahre waren die Samen der Pandemie bereits gut gesät und schnell, dank verstärkter Luft- und Seereisen in Richtung Nordamerika und Europa.

Erst 1981 wurden die ersten AIDS-Fälle in den USA identifiziert, 1983 folgte die Isolierung des HIV-1-Virus . Heute sind infolge der weltweiten Pandemie fast 75 Millionen Infektionen aufgetreten, was über 30 Mal zu Infektionen geführt hat Millionen Todesfälle. Das gemeinsame Programm der Vereinten Nationen für HIV / AIDS berichtet 2016, dass weltweit über 36 Millionen Menschen mit dieser Krankheit leben.

Quellen

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Bedford, M .; Ward, A .; Tatem, J .; Sousa, et al. "Die frühe Verbreitung und epidemische Entzündung von HIV-1 in menschlichen Populationen." Wissenschaft . 3. Oktober 2014; 346 (6205): 56-61.

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Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Pneumocystis Pneumonie - Los Angeles. " Morbidität und Mortalität Weekly Report (MMWR). 1981; Atlanta, Georgia.

Barré-Sinoussi, F .; Chermann, J .; Rey, F .; et al. "Isolierung eines T-lymphotropen Retrovirus von einem Patienten mit einem Risiko für das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS)." Wissenschaft. 20. Mai 1983, 220 (4599): 868-871.