Verständnis Fibromyalgie und ME / CFS Drogen
Wenn Sie über Behandlungsmöglichkeiten für Fibromyalgie und Chronic Fatigue Syndrom lernen, werden Sie wahrscheinlich auf den Begriff "Wiederaufnahmehemmer" stoßen. Es beschreibt eine Art von Antidepressivum, die wir allgemein verschrieben werden, einschließlich der FDA-zugelassenen Fibromyalgie Medikamente Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran) .
Aber verstehst du, was Wiederaufnahme bedeutet?
Wenn Sie anfangen, über Wiederaufnahmehemmer zu lernen, kann es verwirrend sein - wir wissen, dass diese Zustände niedrige Konzentrationen der Gehirnchemikalien Serotonin und Noradrenalin beinhalten, also ist das Nehmen von etwas, das sie hemmt, nicht intuitiv.
Die Erklärung dafür ist eine komplexe medizinische Terminologie, die die meisten von uns nie verstehen werden. Im Folgenden erhalten Sie eine Aufschlüsselung dieses Prozesses in einer Sprache, die leichter zu verstehen ist.
Was ist Wiederaufnahme?
Zuerst ein bisschen darüber, wie dein Gehirn funktioniert:
Ihre Gehirnzellen (Neuronen) sind durch kleine Lücken getrennt. Wenn Ihr Gehirn Nachrichten von einem Neuron zu einem anderen überträgt, überbrückt es diese Lücken, indem es spezielle Chemikalien freisetzt, die Neurotransmitter genannt werden, um die Nachricht zu tragen.
Nach einer Weile wird der Raum zwischen den Zellen grundsätzlich mit einer Menge gebrauchter Neurotransmitter überladen. Es ist so, als würde man die Post öffnen und mit einem Stapel leerer Umschläge enden - die Umschläge waren wichtig, um die Post zu bekommen, aber man braucht sie nicht mehr.
Dein Gehirn räumt das Chaos auf, indem es die Neurotransmitter resorbiert, damit sie recycelt werden können. Der medizinische Ausdruck dafür ist Wiederaufnahme.
Jetzt vereinfachen wir es und gehen noch einen Schritt weiter:
Stellen Sie sich eine Spinne vor, die auf der Rückenlehne eines Esszimmerstuhls thront. Er will zum Tisch kommen, also schießt er einen Netzstrang über die Lücke.
Er sollte kein Problem haben, zu seinem Ziel zu kommen, aber ein oszillierender Fächer im Raum dreht sich immer wieder in diese Richtung und bläst das Netz weg, bevor die Spinne die Reise beenden kann.
Stellen Sie sich nun vor, dass jemand die Geschwindigkeit des Lüfters ändert, so dass er langsamer oszilliert. Das gibt der Spinne genug Zeit, um die Lücke zu überqueren, bevor die Bahn weggeblasen wird.
Die Spinne ist die Botschaft, das Netz ist der Neurotransmitter und der Ventilator wird wieder aufgenommen. Wenn Sie langsam wieder aufnehmen, hat die Nachricht genug Neurotransmitter, um dorthin zu gelangen, wo es hingeht. Wiederaufnahmehemmer erhöhen nicht die Gesamtmenge an Neurotransmitter in Ihrem Gehirn, aber sie erhöhen die verfügbare Zeit. Das hilft Nachrichten dorthin zu gelangen, wo sie hingehen.
Wie Wiederaufbereitung auf uns zutrifft
Forscher theoretisieren, dass die Gehirne von Menschen mit Fibromyalgie, chronischem Erschöpfungssyndrom und vielen anderen neurologischen Erkrankungen entweder niedrige Spiegel bestimmter Neurotransmitter haben oder ihre Neurotransmitter nicht richtig nutzen. Dies wird Neurotransmitter-Dysregulation genannt, und es wird angenommen, dass es für viele unserer Symptome verantwortlich ist, einschließlich Gehirnnebel und Schmerzverstärkung .
Die Forschung zeigt, dass eine langsamere Wiederaufnahme hilft, die Symptome bei einer signifikanten Anzahl von Menschen mit diesen Krankheiten zu lindern.
Ältere Wiederaufnahmehemmer verlangsamten den Prozess für alle Neurotransmitter, was zu vielen unerwünschten Wirkungen führte. Moderne Wiederaufnahmehemmer zielen gezielt auf bestimmte Neurotransmitter - vor allem Serotonin und Noradrenalin. Sie heißen:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)
Während diese Medikamente weniger Probleme verursachen als die älteren Medikamente, haben sie immer noch eine lange Liste von Nebenwirkungen. Ein Teil des Problems besteht darin, dass wir in keinem Bereich des Gehirns Neurotransmittermangel haben, so dass das Medikament die Übertragung in einem Bereich verbessern kann, während es in einem anderen Bereich gestört wird.
Es entwickelt sich jedoch ein neuer Typ von SSRI, der mit weniger Nebenwirkungen behilflich sein kann, indem er auf die Gehirnzelle abzielt, die die Nachricht eines Neurotransmitters erhält. Diese Zelle wird als Rezeptor bezeichnet, und jeder Rezeptor ist so ausgelegt, dass er nur Nachrichten empfängt, die von bestimmten Neurotransmittern gesendet werden. Im Wesentlichen ist der Rezeptor eine Sperre. Nur die richtigen chemischen Schlüssel können es öffnen.
Dieses neue Medikament verwendet simulierte chemische Schlüssel, um bestimmte Serotoninrezeptoren in die Öffnung hineinzutricksen, wodurch Nachrichten leichter von Zelle zu Zelle fließen können. Mindestens ein Medikament dieses Typs - Viibryd (Vilazodon) - ist derzeit in den USA gegen Depressionen zugelassen. (Es wurde jedoch weder für Fibromyalgie noch für chronisches Müdigkeitssyndrom geforscht.)
Erfahren Sie mehr darüber, wie diese Medikamente für unsere Bedingungen funktionieren:
Um die Symptome zu sehen, die mit Neurotransmittermangel zusammenhängen, zusammen mit Behandlungsmöglichkeiten, lesen Sie:
Quellen:
Felder, R. Douglas, Ph.D. (2009) Das andere Gehirn. New York: Simon & Schuster.
Goldstein, J. Alasbimn Journal2 (7): April 2000. AJ07-5. "Pathophysiologie und Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms und anderer neurosomatischer Störungen: Kognitive Therapie in einer Pille"
Smith AK, et al. Psychoneuroendokrinologie. 2008 Februar; 33 (2): 188-97. "Genetische Bewertung des serotonergen Systems im chronischen Erschöpfungssyndrom."
2008 Universitätsklinikum Maryland. Alle Rechte vorbehalten. "Chronische Müdigkeit"