Ein Blick auf Ihre Optionen
Mehrere Neurotransmitter (Botenstoffe im Gehirn) sind bei Fibromyalgie (FMS) und chronischem Müdigkeitssyndrom ( ME / CFS ) fehlreguliert . Während Sie mehr über Serotonin und Noradrenalin hören, können einige andere auch aus dem Gleichgewicht geraten.
Die Neurotransmitter GABA und Glutamat scheinen beide in FMS und ME / CFS fehlreguliert zu sein. Glutamatspiegel oder -aktivität scheinen hoch zu sein, während GABA-Spiegel oder Aktivität niedrig erscheinen.
Glutamat stimuliert - und kann Ihr Gehirn überstimulieren - während GABA es beruhigt. Ihr Ungleichgewicht kann zumindest teilweise für die Angst verantwortlich sein, die mit diesen Zuständen zusammen mit anderen Symptomen verbunden ist. (Mehr dazu finden Sie in GABA & Glutamate: Teil 1. )
Die Veränderung der Aktivität dieser Neurotransmitter kann helfen, die Symptome zu lindern.
Diät und Ergänzungen für GABA / Glutamat-Funktion
Ergänzungen zur Veränderung der Funktion von GABA und Glutamat in Ihrem Gehirn wurden nicht speziell für FMS und ME / CFS untersucht, aber wir haben ein gewisses Allgemeinwissen über sie.
Eine synthetische Form von GABA ist als Ergänzung erhältlich. Aktuelle medizinische Meinung ist jedoch, dass es nicht die Blut-Hirn-Schranke (BBB) überschreitet und daher nichts tut, um Neurotransmitter-Ungleichgewicht zu korrigieren.
Paradoxerweise können Sie möglicherweise die Produktion von GABA erhöhen, indem Sie Glutamat erhöhen, da Ihr Körper Glutamat verwendet, um GABA zu produzieren.
Um die Glutamat-Produktion zu erhöhen, kann es helfen, Vorläufer von Glutamat (die Dinge, die Ihr Körper verwendet, um es zu machen) zu Ihrer Diät oder Ergänzung Regime hinzufügen.
Einige Vorläufer enthalten:
- 5-HTP : Ihr Körper wandelt 5-HTP in Serotonin um, und Serotonin kann die GABA-Aktivität verstärken. 5-HTP ist eine synthetische Form von Tryptophan, die in der Türkei gefunden wird. Es wird jedoch nicht angenommen, dass Lebensmittel-basierte Quellen von Tryptophan die BBB so durchqueren, wie es 5-HTP tut.
- Glutamin: Ihr Körper wandelt diese Aminosäure in Glutamat um. Glutamin ist als Nahrungsergänzung erhältlich und kommt in Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Weizen und einigen Gemüsesorten vor.
- Taurin: Diese Aminosäure wurde bei Nagetieren nachgewiesen, um die Gehirne von GABA und Glutamat zu verändern. Sie können es in Ergänzungform nehmen und es natürlich in Fleisch und Meeresfrüchten bekommen. Taurin wird häufig zu Energydrinks hinzugefügt.
- Theanin : Dieser Glutamatvorläufer scheint die Glutamataktivität im Gehirn zu senken, indem er Rezeptoren blockiert und gleichzeitig die GABA-Spiegel erhöht. Es ist natürlich in Tee gefunden und ist auch als Ergänzung erhältlich.
Ein Probiotikum namens Lactobacillus rhamnosus könnte laut einer Studie aus dem Jahr 2011 auch die Funktion von GABA in Ihrem Gehirn verändern. Forscher sagen, dass Mäuse, die die Bakterien aßen, niedrigere Angstzustände hatten, wenn sie in stressigen Situationen gesetzt wurden. Dies erfordert jedoch viel mehr Forschung, bevor es eine Empfehlung werden kann.
Bevor Sie mit neuen Nahrungsergänzungsmitteln beginnen oder signifikante Ernährungsumstellungen vornehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker über mögliche Risiken und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln . Für Informationen zum Starten von Ergänzungen, siehe: 7 Dinge, die Sie über Ergänzungen wissen müssen .
Medikamente, die die Aktivität von GABA und Glutamat im Gehirn verändern
Verschiedene derzeit auf dem Markt befindliche Arzneimittel verändern die Gehirnaktivität von GABA und Glutamat.
Viele wurden getestet und / oder als FMS-Behandlungen verwendet, aber weniger für ME / CFS.
Diese Medikamente werden Agonisten genannt. Sie bewirken keinen Anstieg der Neurotransmitter- Spiegel, sondern erhöhen die Aktivität durch Stimulation der Rezeptoren. Im Grunde machen sie Ihr Gehirn mehr von dem, was bereits da ist.
GABA Agonisten schließen ein:
- Benzodiazepine: Diese Medikamente drücken auf das zentrale Nervensystem. Übliche Benzodiazepine umfassen Ativan (Lorazepam), Klonopin (Clonazepam), Valium (Diazepam) und Xanax (Alprazolam). Benzodiazepine werden manchmal für FMS vorgeschrieben, besonders wenn Schlaflosigkeit und Angstzustände vorliegen.
- Xyrem (Natriumoxybat) & GHB (Gamma-Hydroxybuttersäure): Diese eng verwandten Drogen drücken auch auf das zentrale Nervensystem. Der Straßenname von GHB ist das " Date Rape Drug ". Xyrem ist für einige Symptome von Narkolepsie zugelassen, und Studien haben gezeigt, dass es als FMS-Behandlung wirksam ist; die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA lehnte dies jedoch wegen Sicherheitsbedenken für FMS ab.
- Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika: Zu dieser Medikamentenklasse gehören die beliebten Schlafmittel Ambien (Zolpidem), Sonata (Zaleplon) und Lunesta (Eszopiclon). Diese Medikamente unterscheiden sich chemisch von Benzodiazepinen, funktionieren aber ähnlich. Einige Studien (darunter Gronblad und Moldofsky) haben gezeigt, dass diese Klasse von Medikamenten den Schlaf und möglicherweise Schmerzen bei FMS verbessern kann. Keines dieser Medikamente ist der FDA zur Genehmigung vorgelegt worden.
Könnte Yoga GABA erhöhen?
Yoga wird allgemein als beruhigend empfunden. Könnte es tatsächlich GABA im Gehirn erhöhen? Eine kleine Studie deutet darauf hin. Forscher berichteten von einem Anstieg der post-yoga GABA-Spiegel um 27 Prozent bei acht Praktizierenden.
Dies ist jedoch nur eine einzige Studie, also brauchen wir weitere Forschung darüber, ob Yoga Gehirn GABA erhöht und ob es mehr als ähnliche Aktivitäten tut.
Neurotransmitter-Dysregulation
Wenn Sie glauben, dass Sie eine GABA / Glutamat-Dysregulation haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Denken Sie daran, dass auch natürliche Behandlungen schwerwiegende Nebenwirkungen haben können.
Mehr erfahren:
Quellen:
Bravo JA, et. al. Proceedings der nationalen Akademie der Wissenschaften der Vereinigten Staaten von Amerika. 2011 Sep 20; 108 (38): 16050-5. Die Aufnahme von Lactobacillus-Stamm reguliert das emotionale Verhalten und die zentrale GABA-Rezeptorexpression in einer Maus über den Vagusnerv.
Jacobs GE, et. al. Fortschritte in der Neuro-Psychopharmakologie und biologischen Psychiatrie. 2010 16. April; 34 (3): 486-91. Hypothalamische Glutamatspiegel nach serotonerger Stimulation.
Malemud CJ. Klinische und experimentelle Rheumatologie. 2009 Sep-Okt; 27 (5 Suppl 56): S86-91. Fokus auf Schmerzmechanismen und Pharmakotherapie bei der Behandlung von Fibromyalgie-Syndrom.
Molchanova SM, Oja SS, Saransaari P. Proceedings der westlichen pharmakologischen Gesellschaft. 2007; 50: 95-7. Wirkung von Taurin auf die Konzentrationen von Glutamat, GABA, Glutamin und Alanin im Striatum und Hippocampus der Ratte.
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