Kleine Faser Neuropathie bei Fibromyalgie und CFS

Ist der Schmerz, den wir bei Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom verspüren, eine Art Nervenschädigung, Neuropathie genannt? Es ist eine Idee, die es schon seit einigen Jahren gibt - schließlich ist unser Schmerz sehr ähnlich -, aber sie gewinnt weitere Unterstützung, da die Forscher mehr Beweise finden.

Forschungen, die erstmals auf der Jahrestagung 2010 der American Academy of Neurology in Toronto vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass viele von uns unter diesen Bedingungen eine so genannte Kleinfaserneuropathie haben - Anomalien in den kleinen Nervenfasern, die nahe an der Hautoberfläche liegen und Schmerz und Temperatur ausgleichen Sensation.

( Temperaturempfindlichkeit ist ein sehr häufiges Symptom von Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom.)

In dieser Studie nahmen die Forscher Hautbiopsien von 30 Personen, die entweder an Fibromyalgie, chronischem Müdigkeitssyndrom, chronischem Schmerzsyndrom oder einer Kombination dieser Erkrankungen litten, sowie an einer Kontrollgruppe. Von den Menschen mit den schmerzhaften Zuständen zeigten Biopsien, dass 13 von ihnen, oder 43%, Anzeichen einer kleinen Faserneuropathie hatten.

(Das ist zwar ein großer Prozentsatz, aber angesichts der geringen Stichprobengröße von nur 30 Personen ist es nicht schlüssig. Es ist jedoch vielversprechend genug, um in Zukunft zu größeren Studien zu führen.)

Dr. Devanshi Gupta, der leitende Forscher, sagt, dass Ärzte bei Patienten, die die folgenden Symptome haben, nach einer kleinen Faserneuropathie über Hautbiopsien suchen sollten:

Einige Ärzte sagen jedoch, dass Hautbiopsien allein nicht zuverlässig genug sind und nur zur Bestätigung einer Diagnose aufgrund von Untersuchung und Anamnese verwendet werden sollten.

Sie werden wahrscheinlich mehrere der oben aufgeführten Symptome wie Fibromyalgie und Symptome des chronischen Müdigkeitssyndroms erkennen, einschließlich Schmerzen, orthostatischer Hypotonie (Blutdruckabfall beim Stehen, der Sie schwindelig macht) und autonomen Symptomen.

Die Überschneidung von Symptomen kann die Diagnose einer kleinen Faserneuropathie aufgrund von Symptomen und einer Untersuchung allein erschweren, so dass die Biopsie für die Bestätigung der Diagnose bei uns nützlicher sein kann als bei der Allgemeinbevölkerung.

Perspektive

Es gibt mehr Beweise dafür, dass diese Bedingungen, oder zumindest eine große Untergruppe von ihnen, neuropathisch sind. Die Prävalenz von intensiven Nervenschmerzen, seltsamen Nervenempfindungen und abnormalen Nervenantworten weisen alle auf diese Richtung hin, ebenso wie die Tatsache, dass vielen von uns Behandlungen zur Neuropathie wie Lyrica (Pregabalin) und Neurontin (Gabapentin) helfen. Die Überprüfung auf kleine Faser Neuropathie kann Ärzten helfen zu bestimmen, welche von uns wahrscheinlich auf diese Art von Behandlungen reagieren.

Wenn diese Forschung genau ist und nur die Hälfte von uns diese Art von Neuropathie hat, was bedeutet das für den Rest von uns? Das ist etwas, das weiter erforscht werden muss, aber diese Exploration wird viel einfacher sein, wenn sie die Untergruppe mit einer kleinen Faserneuropathie ausschließen können. Wir wissen, dass wir uns nicht alle gleich sind, und je mehr wir genau gruppiert werden können, desto eher werden wir in der Lage sein, echte Antworten auf unsere vielen Fragen zu finden.

Quelle:

Gupta D, Harney J. Eine kleine Faserneuropathie zeigte sich in Schmerzsyndromen. Poster-Session präsentiert auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology; 2010 April 10-17; Toronto, Ontario.