Wie man diese Bedingung behandelt
Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für chronischen Beckennerv Schmerzen, in der Regel aufgrund von Schäden an einem der folgenden vier Nerven:
- der N. pudendus
- der iliohypogastrische Nerv
- der N. ilioinguinalis
- der N. genito-femoralis
Diese Nerven sind entweder in der Bauchwand, in und um die Beckenhöhle und in der Leiste und im Dammbereich vorhanden. Schäden an einem dieser Nerven können zu chronischen Beckenvenenschmerzen führen.
Was verursacht Beckennervschaden?
Der Nervus pelvicus wird durch eine Schädigung oder Funktionsstörung der Beckennerven verursacht, die auftreten kann durch:
- diabetische Neuropathie
- übermäßige Kompression, wie längeres Sitzen auf einem Fahrradsitz
- Kerben oder Schnitte bei Bauchoperationen
- Überdehnung bei chirurgischen Eingriffen
- Trauma an oder um die Nerven herum
Chronische Unterbauchnervenschmerzen sind Schmerzen, die durch Nervenschädigungen im Becken oder Dysfunktionen verursacht werden, die länger als die erwartete Heilungszeit bestehen oder mindestens drei bis sechs Monate anhalten.
Becken Nerv Schmerzsymptome
Wie andere Arten von neuropathischen Schmerzen werden chronische Schmerzen im Beckenbereich oft als Brennen oder Stechen beschrieben. Es kann kommen und gehen, oder es kann ziemlich stabil sein. Bestimmte Aktivitäten wie Sitzen oder Liegen können die Symptome verstärken.
Abhängig von den beteiligten Nerven können Personen mit chronischen Beckenvenenschmerzen eines der folgenden Symptome aufweisen:
- Schmerzen beim Sitzen, erleichtert beim Stehen
- Schmerz, der zu den äußeren Geschlechtsorganen ausstrahlt
- Schmerzen im Perineum (denken Sie an den Bereich, der einen Fahrradsitz berührt)
- Schmerz, der in den Bauch oder den unteren Rücken ausstrahlt
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang
Behandlung von Nervenschmerzen im Beckenbereich
Wenn Sie Schmerzen im Beckenbereich haben, gibt es Behandlungen, die Sie ausprobieren können.
Beckenschmerzen können mit einem der folgenden behandelt werden:
- Medikamente, wie Antikonvulsiva oder NSAIDs
- Nervenblockaden
- Rückenmarkstimulation und sakrale Neuromodulation
- Kryotherapie
- Operation (um Nerveneinklemmung umzukehren)
- Steroid-Injektionen
- gepulste Radiofrequenz (derzeit in der Forschung)
Einige Arten von Beckennervenschmerzen, wie genitofemorale Neuropathie, haben eine gute Behandlungserfolgsrate. Andere, wie etwa die pudendale Neuropathie, können schwieriger genau zu diagnostizieren und zu behandeln sein.
Bewältigung von chronischen Schmerzen im Beckenbereich
Der Umgang mit chronischen Schmerzdiagnosen kann schwierig sein, aber weil Beckengürtelschmerzen oft missverstanden und schwer zu behandeln sind, ist es für die Steigerung der Lebensqualität von entscheidender Bedeutung, Wege zu finden, mit diesen Problemen fertig zu werden.
Hier sind ein paar Ideen, um loszulegen:
- Behalte ein Schmerztagebuch . Schreibe auf, wenn dein Schmerz kommt und geht und was es schlimmer macht. Dies kann Ihrem Arzt nicht nur bei Ihrer Diagnose und Behandlung helfen, sondern Ihnen auch bei der Planung helfen. Sie können auch Ihr Schmerz-Tagebuch verwenden, um Ihre Gefühle aufzuschreiben, anstatt sie im Inneren zu behalten.
- Übe Entspannung . Stress kann Schmerzgefühle verstärken. Da Stress in der realen Welt kaum vermeidbar ist, lernen Sie, Ihren Geist und Körper zu entspannen, um diese Reaktion zu reduzieren.
Quellen:
Hough, DM, Wittenberg, KH, Wojciech, P., et al. Chronischer Perinealschmerz verursacht durch Pudendusnerveneinklemmung: Anatomie und CT-geführte perineurale Injektionstechnik. Amerikanisches Journal für Röntgenologie. 2003; 181: 561-567.
Mitra, R., Zeighami, A, Mackey, S. Gepulste Radiofrequenz für die Behandlung der chronischen Ilioinguinale Neuropathie. Hernie. 2007 Aug; 11 (4): 369-71.
Beckenschmerzen: Ursachen. Nationale Schmerzstiftung.
Pudendalneuralgie. Universität von Rochester Medical Center.