Überblick
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) ist ein chronischer Schmerzzustand, von dem angenommen wird, dass er das Ergebnis einer Funktionsstörung im zentralen oder peripheren Nervensystem ist. Ältere Begriffe zur Beschreibung komplexer regionaler Schmerzsyndrome sind:
- Reflexes Sympathikus-Syndrom (RSDS)
- Kausalgie
Causalgia war ein Begriff, der erstmals während des Bürgerkriegs verwendet wurde, um den intensiven, heißen Schmerz zu beschreiben, den manche Veteranen empfanden, lange nachdem ihre Wunden verheilt waren.
Typische Merkmale des komplexen regionalen Schmerzsyndroms sind dramatische Veränderungen der Hautfarbe und -temperatur über der betroffenen Extremität oder des betroffenen Körperteils, begleitet von:
- starker brennender Schmerz
- Hautempfindlichkeit
- Schwitzen
- Schwellung
CRPS I wird häufig durch Gewebeverletzung ausgelöst; Der Begriff beschreibt alle Patienten mit den oben genannten Symptomen, jedoch ohne eine zugrunde liegende Nervenverletzung. Menschen mit CRPS II erleben die gleichen Symptome, aber ihre Fälle sind eindeutig mit einer Nervenverletzung verbunden. Das komplexe regionale Schmerzsyndrom kann in jedem Alter auftreten und betrifft sowohl Männer als auch Frauen, obwohl die meisten Experten der Meinung sind, dass es bei jungen Frauen häufiger vorkommt.
Symptome
Das Schlüsselsymptom des komplexen regionalen Schmerzsyndroms ist kontinuierlicher, intensiver Schmerz, der in keinem Verhältnis zur Schwere der Verletzung steht (wenn eine Verletzung aufgetreten ist), die im Laufe der Zeit schlimmer als besser wird. Das komplexe regionale Schmerzsyndrom betrifft am häufigsten eine Extremität wie:
- Waffen
- Beine
- Hände
- Füße
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom wird oft begleitet von:
- "brennender Schmerz
- erhöhte Hautempfindlichkeit
- Veränderungen der Hauttemperatur: wärmer oder kühler als die gegenüberliegende Extremität
- Veränderungen in der Hautfarbe: oft fleckig, lila, blass oder rot
- Veränderungen in der Hautbeschaffenheit: glänzend und dünn und manchmal übermäßig verschwitzt
- Veränderungen der Nagel- und Haarwachstumsmuster
- Schwellung und Steifigkeit in betroffenen Gelenken
- motorische Behinderung, mit verminderter Fähigkeit, den betroffenen Körperteil zu bewegen
Oft breitet sich der Schmerz auf den gesamten Arm oder das gesamte Bein aus, auch wenn die anfängliche Verletzung möglicherweise nur an einem Finger oder Zeh stattgefunden hat. Der Schmerz kann manchmal sogar bis zum entgegengesetzten Ende gehen. Es kann durch emotionalen Stress erhöht werden.
Die Symptome des komplexen regionalen Schmerzsyndroms variieren in Schwere und Länge. Einige Experten glauben, dass es drei Stadien im Zusammenhang mit komplexen regionalen Schmerzsyndrom gibt, die durch fortschreitende Veränderungen der Haut, Muskeln, Gelenke, Bänder und Knochen des betroffenen Gebiets gekennzeichnet sind, obwohl diese Progression noch nicht durch klinische Studien validiert wurde.
- Die erste Phase wird für 1 bis 3 Monate gehalten und ist gekennzeichnet durch schwere, brennende Schmerzen, zusammen mit Muskelkrämpfen , Gelenksteifigkeit , schnellem Haarwuchs und Veränderungen der Blutgefäße, die die Farbe und Temperatur der Haut verändern.
- Stadium zwei dauert 3 bis 6 Monate und ist gekennzeichnet durch intensivierende Schmerzen, Schwellungen, vermindertes Haarwachstum, gerissene, brüchige, geriefte oder fleckige Nägel, erweichte Knochen, steife Gelenke und schwachen Muskeltonus.
- Im Stadium 3 schreitet das Syndrom zu dem Punkt fort, an dem Veränderungen in der Haut und im Knochen nicht mehr reversibel sind. Der Schmerz wird unnachgiebig und kann die gesamte Gliedmaße oder das betroffene Gebiet betreffen. Es kann zu deutlichem Muskelverlust (Atrophie), stark eingeschränkter Mobilität und unwillkürlichen Kontraktionen der Muskeln und Sehnen kommen, die die Gelenke beugen. Gliedmaßen können sich verzerren.
Ursachen
Ärzte sind sich nicht sicher, was das komplexe regionale Schmerzsyndrom verursacht. In einigen Fällen spielt das sympathische Nervensystem eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schmerzen. Die neuesten Theorien legen nahe, dass Schmerzrezeptoren in dem betroffenen Teil des Körpers auf eine Familie von Botenstoffen des Nervensystems, die als Katecholamine bekannt sind, ansprechen.
Tierstudien weisen darauf hin, dass Noradrenalin, ein aus sympathischen Nerven freigesetztes Katecholamin, die Fähigkeit zur Aktivierung von Schmerzwegen nach einer Gewebe- oder Nervenverletzung erwirbt. Die Inzidenz sympathisch aufrechterhaltener Schmerzen beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom ist nicht bekannt.
Einige Experten glauben, dass die Bedeutung des sympathischen Nervensystems vom Stadium der Krankheit abhängt.
Eine andere Theorie besagt, dass das komplexe regionale Schmerzsyndrom nach der Verletzung (CRPS II) durch eine Auslösung der Immunantwort ausgelöst wird, die zu den charakteristischen entzündlichen Symptomen von Rötung, Wärme und Schwellung im betroffenen Bereich führt. Das komplexe regionale Schmerzsyndrom kann daher eine Störung des Heilungsprozesses darstellen. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat das komplexe regionale Schmerzsyndrom keine einzige Ursache, sondern ist das Ergebnis mehrerer Ursachen, die ähnliche Symptome hervorrufen.
Diagnose
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) wird hauptsächlich durch Beobachtung der Anzeichen und Symptome diagnostiziert. Da jedoch viele andere Erkrankungen ähnliche Symptome haben, kann es für Ärzte schwierig sein, das komplexe regionale Schmerzsyndrom frühzeitig im Verlauf der Erkrankung zu diagnostizieren, wenn die Symptome gering oder gering sind. Oder, zum Beispiel, kann ein einfacher Nerveneinschluss manchmal Schmerzen verursachen, die stark genug sind, um einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom zu ähneln. Die Diagnose wird noch dadurch erschwert, dass sich manche Menschen im Laufe der Zeit ohne Behandlung allmählich bessern.
Da es keinen spezifischen diagnostischen Test für das komplexe regionale Schmerzsyndrom gibt, besteht die wichtigste Rolle beim Testen darin, andere Bedingungen auszuschließen. Einige Kliniker wenden einen Stimulus auf den Bereich an, um zu sehen, ob er Schmerzen verursacht, wie:
- berühren
- Nadelstiche
- Hitze
- kalt
Ärzte können auch dreiphasige Knochenscans verwenden, um Veränderungen im Knochen und im Blutkreislauf zu erkennen.
Behandlungen
Da es keine Heilung für das komplexe regionale Schmerzsyndrom gibt, zielt die Behandlung darauf ab, schmerzhafte Symptome zu lindern, so dass die Menschen ihr normales Leben wieder aufnehmen können. Die folgenden Therapien werden oft verwendet:
- Physikalische Therapie: Eine allmählich ansteigende physikalische Therapie oder ein Bewegungsprogramm, um die schmerzenden Gliedmaßen oder Körperteile in Bewegung zu halten, kann helfen, eine gewisse Beweglichkeit und Funktion wieder herzustellen.
- Psychotherapie: Das komplexe regionale Schmerzsyndrom hat oft tiefgreifende psychologische Auswirkungen auf Menschen und ihre Familien. Menschen mit einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom können unter Depressionen, Angstzuständen oder posttraumatischen Belastungsstörungen leiden , die die Wahrnehmung von Schmerzen verstärken und die Rehabilitation erschweren.
- Sympathikusblockade: Einige Patienten bekommen eine signifikante Schmerzlinderung durch sympathische Nervenblockaden. Sympathikusblockaden können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Eine Technik beinhaltet die intravenöse Verabreichung von Phentolamin, einem Arzneimittel, das sympathische Rezeptoren blockiert. Eine andere Technik beinhaltet die Platzierung eines Anästhetikums neben der Wirbelsäule, um die sympathischen Nerven direkt zu blockieren.
- Medikamente: Zur Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms werden viele verschiedene Medikamentengruppen eingesetzt, darunter:
Jedoch hat kein einzelnes Arzneimittel oder keine Kombination von Arzneimitteln eine konsistente lang anhaltende Verbesserung der Symptome bewirkt.
- topische Analgetika, die lokal auf schmerzhafte Nerven , Haut und Muskeln wirken
- Anti-Drogen-Medikamente
- Antidepressiva
- Kortikosteroide
- Opioide
- Chirurgische Sympathektomie: Die Verwendung der chirurgischen Sympathektomie, eine Technik, die die am komplexen regionalen Schmerzsyndrom beteiligten Nerven zerstört, ist umstritten. Einige Experten sind der Meinung, dass dies nicht gerechtfertigt ist und das komplexe regionale Schmerzsyndrom verschlimmert; andere berichten von einem günstigen Ergebnis. Eine Sympathektomie sollte nur bei Patienten angewendet werden, deren Schmerzen durch selektive Sympathikusblockaden (wenn auch vorübergehend) drastisch gelindert werden.
- Rückenmarkstimulation : Die Platzierung von Stimulationselektroden neben dem Rückenmark sorgt für ein angenehmes Kribbeln im schmerzenden Bereich. Diese Technik scheint vielen Patienten mit ihren Schmerzen zu helfen.
- Intrathekale Arzneimittelpumpen: Diese Vorrichtungen verabreichen Arzneimittel direkt an die Rückenmarksflüssigkeit, so dass Opioide und Lokalanästhetika an schmerzsignalisierende Ziele im Rückenmark in Dosen abgegeben werden können, die weit unter denen liegen, die für die orale Verabreichung erforderlich sind. Diese Technik verringert Nebenwirkungen und erhöht die Wirksamkeit des Arzneimittels.
Prognose
Die Prognose für das komplexe regionale Schmerzsyndrom variiert von Person zu Person. Spontane Remission von Symptomen tritt bei bestimmten Menschen auf. Andere können unerträgliche Schmerzen und lähmende, irreversible Veränderungen trotz der Behandlung haben. Einige Ärzte glauben, dass eine frühzeitige Behandlung bei der Begrenzung der Störung hilfreich ist, aber dieser Glaube wurde noch nicht durch Beweise aus klinischen Studien gestützt. Weitere Forschung ist notwendig, um die Ursachen des komplexen regionalen Schmerzsyndroms, seine Fortschritte und die Rolle einer frühzeitigen Behandlung zu verstehen.
Quelle: NIH Veröffentlichung Nr. 04-4173 (bearbeitet)