Ein Kopfschmerz von einem eingeklemmten Nerv

Diagnose und Behandlung

Haben Sie den Verdacht, dass ein eingeklemmter Nerv in Ihrem Nacken der Auslöser für Ihre Kopfschmerzen ist? Ein eingeklemmter Nerv im Nacken - medizinisch als zervikale Radikulopathie bekannt - wird durch eine der folgenden gesundheitlichen Beschwerden verursacht:

Bandscheibenvorfall : Ruptur der Bandscheibe zwischen den Wirbeln in der Wirbelsäule
zervikale Spinalstenose : Verengung des Spinalkanals
degenerative Bandscheibenerkrankung : Impingement oder Reizung des Nervs durch Knochensporne, wenn Arthritis in der Wirbelsäule entwickelt

Symptome eines eingeklemmten Nervs im Nacken

Während oft nicht das erste Symptom beschrieben, leiden viele Menschen mit einem eingeklemmten Nerv im Nacken Kopfschmerzen. Wenn die oberen Nervenwurzeln betroffen sind, wird der Kopfschmerz als zervikogener Kopfschmerz beschrieben . Kopfschmerzen, die durch niedrigere Nerven im Nacken verursacht werden, sind häufiger. In der Regel befindet sich der Schmerz auf der gleichen Seite wie die betroffene Nervenwurzel. Der Schmerz wird allgemein als schmerzend und strahlend vom Hinterkopf zur Stirn beschrieben. Oft gibt es Zärtlichkeit, wenn Druck auf die Muskeln im Nacken auf der gleichen Seite wie der eingeklemmte Nerv ausgeübt wird. Muskelkrämpfe sind ebenfalls üblich.

Weitere Symptome eines eingeklemmten Nervs im Nacken können sein:

Diagnose eines eingeklemmten Nervs im Nacken

Eine gründliche körperliche Untersuchung durch Ihren Hausarzt kann alles sein, was Sie brauchen, um einen eingeklemmten Nerv im Nacken zu diagnostizieren.

Ein Diagnosetest nennt sich das "Spurling" -Manöver, bei dem Ihr Arzt auf den Kopf drückt, wenn er auf die betroffene Seite gedreht wird. Wenn dieser Abwärtsdruck Ihre Symptome reproduziert (wie Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln), deutet dies auf einen eingeklemmten Nerv hin. Ihr Arzt wird auch Ihre Reflexe überprüfen, da verminderte tiefe Sehnenreflexe (besonders des Trizeps) häufig gesehen werden.

Bildgebung wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographische Myelographie (CT-Myelographie) kann zwar die Diagnose eines eingeklemmten Nervs bestätigen, ist aber nicht immer notwendig. Die Bildgebung wird meist verwendet, um ernste oder sogar lebensbedrohliche Ursachen für Nackenschmerzen wie Rückenmarkskompression oder Anzeichen einer Infektion, Schlaganfall oder Krebs oder im Falle eines Traumas (wie nach einem Autounfall) auszuschließen.

Wenn Sie glauben, dass Kopfschmerzen ein Symptom Ihres eingeklemmten Nervs sind , wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, damit eine angemessene Untersuchung durchgeführt werden kann. Es gibt andere medizinische Bedingungen, die die eines eingeklemmten Nervs nachahmen können, also stellen Sie sicher, dass es von einem Arzt untersucht wird.

Behandlung eines eingeklemmten Nervs im Nacken

Medikamente wie nicht-steroidale Entzündungshemmer oder Muskelrelaxantien wie Flexeril (Cyclobenzaprin) werden im Allgemeinen zur akuten Schmerzlinderung von einem eingeklemmten Nerv im Nacken verschrieben.

Orale Steroide werden manchmal verwendet, aber eine Langzeitanwendung sollte aufgrund möglicher Nebenwirkungen vermieden werden. Wie immer, bitte konsultieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Medikamenten, da sie alle mögliche Nebenwirkungen haben.

Physiotherapie ist eine ergänzende Behandlung zu Medikamenten, ebenso wie Massagen. Zervikale Nervenwurzelblockaden, bei denen Steroide in den betroffenen Nerv injiziert werden, um Entzündungen zu lindern, werden manchmal auch verwendet, wenn eine Person trotz Medikamenten und physikalischer Therapie weiterhin Schmerzen hat.

Wenn Patienten mit zervikaler Radikulopathie trotz der oben genannten Therapien (in der Regel vier bis sechs Wochen) weiterhin Symptome zeigen, werden sie oft zur Bildgebung der Wirbelsäule (falls noch nicht getan) und / oder an einen Wirbelsäulenchirurgen überwiesen.

Ein Wort von

Wenn Sie einen eingeklemmten Nerv als Ursache für Ihre Kopfschmerzen vermuten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Lass dich von diesen Kopfschmerzen nicht stören und beschränke deine Aktivitäten.

Während dies nicht eine Bedingung sein kann, die geheilt werden kann, mit der Hilfe Ihres Hausarztes, Wirbelsäulenspezialisten und Physiotherapeuten , können Sie eine Therapieschema oder -lösung finden, die gut für Sie arbeitet.



> Quellen:

> Frau MA, Becker BA. Nichtoperatives Management der zervikalen Radikulopathie. Am Fam Arzt . 2016 1. Mai; 93 (9): 746-54.

> Kopfschmerzklassifikationsausschuss der International Headache Society. "Die internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen: 3. Auflage (Beta-Version)". Cephalalgie 2013; 33 (9): 629-808.

> Persson L, Carlsson J, & Anderberg L. Kopfschmerzen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie: eine prospektive Studie mit selektiven Nervenwurzelblockaden bei 275 Patienten. Eur Spine J .2007 Juli; 16 (7): 953-9.