Bandscheibenvorfall Verletzung - Was Sie wissen müssen

Ein Bandscheibenvorfall ist eine häufige Verletzung, bei der die stoßdämpfenden kissenartigen Strukturen, die sich zwischen benachbarten Wirbelsäulenknochen befinden (bekannt als der Bandscheibenzwischenraum), an dieser normalen Stelle verschoben oder bewegt werden.

Obwohl ein Bandscheibenvorfall fast jede Wirbelsäulenebene betreffen kann, wird er oft im unteren Rückenbereich gefunden. Dies liegt daran, dass die Lendenwirbelsäule dazu neigt, die Hauptlast des Körpergewichts zu tragen, wenn sie vom Kopf nach unten durch die Wirbelsäule verläuft. Daher sind die Strukturen, die den unteren Rückenbereich bilden - einschließlich der Scheiben - verletzlich.

Hier ist, was Sie über Bandscheibenvorfall wissen müssen.

1 -

Bandscheibenvorfall definiert
Cliparea

Wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt, brechen die äußeren Fasern der Bandscheiben , die, wenn sie intakt sind, das flüssige stoßdämpfende Material enthalten . Diese äußeren Fasern werden Annulus fibrosus genannt; die innere Flüssigkeit wird als Nucleus pulposus bezeichnet .) Abhängig vom Grad der Bandscheibenvorwölbung kann ein Teil des flüssigen Zentrums austreten und auf einer Spinalnervenwurzel landen, was zu Symptomen führt.

Ein Zustand, der als ringförmiger Riss bekannt ist, ist eine Art, in der die Fasern des Annulus fibrosus ausfransen und sich (mit der Zeit) möglicherweise zum Ausgangsort für das Nucleusmaterial entwickeln. Ein Ringriss wird oft durch Abnutzung verursacht, besonders wenn eine schlechte Haltung ebenfalls ein Faktor ist; Verletzung ist eine andere Ursache.

2 -

Bandscheibenvorfall Symptome
StockPhotosArt / iStock

Wenn das Nucleus pulposus-Material, das aus der Bandscheibenstruktur austritt, in Kontakt mit einer Nervenwurzel kommt , werden Sie wahrscheinlich viel Schmerz empfinden. Sie können auch andere Symptome bekommen, einschließlich Taubheitsgefühl, Schwäche oder einen elektrischen Schock oder Kribbeln, die über ein Bein oder einen Arm wandern.

Wenn diese Symptome, die auf Radikulopathie zurückzuführen sind , aka Krankheit der Nervenwurzelwurzel, Symptome in den Beinen verursacht, nennen Leute sie Ischias häufig .

Bandscheibenvorfall Symptome können je nach Wirbelsäule Ebene, die den Schaden trägt variieren. Im Allgemeinen treten jedoch wahrscheinlich eine oder mehrere radikuläre Symptome auf , wie oben definiert.

Wie führen radikuläre Symptome, die ganz in der Nähe des Rückenmarks auftreten, zu Symptomen, die einen Ihrer Anhänge betreffen?

Die Antwort basiert auf der Anatomie der Nerven. Spinalnervenwurzeln verzweigen sich von ihrem Platz direkt neben dem zentral gelegenen Rückenmark in kleinere und kleinere Nerven, die sich über den ganzen Körper erstrecken. Jede Nervenwurzel ist mit einem bestimmten Bereich des Körpers verbunden, und die Nerven, die von jedem entstehen, beeinflussen nur ihren Bereich. Diese Bereiche werden Dermatome für die Nervenübertragung von Empfindungen und Myotome für die Nervenübertragung von Motor- oder Bewegungsimpulsen genannt.

Mehr

3 -

Sind Sie in Gefahr für eine Bandscheibenvorfall?
Haben Sie ein Risiko für einen Bandscheibenvorfall? MoMo-Produktionen / Getty Images

Bandscheibenvorfall kommt meistens nicht von einem spezifischen Ereignis wie einer Verletzung oder einem Trauma, sondern von der täglichen Art und Weise, wie Sie Ihr Leben leben. Bekannte Lebensstilfaktoren, die Ihr Risiko für einen Herniation erhöhen können, gehören Rauchen, Übergewicht, schlechte Körperhaltung und eine sitzende Tätigkeit wie LKW-Fahrer oder Büroangestellter, oder eine manuelle Arbeit, die wiederholte Bewegung der Wirbelsäule erfordert.

Wenn eine Verletzung zu einem Bandscheibenvorfall führt, kann es daran liegen, dass Sie sich beim Aufprall in einer verdrehten Position befanden, oder weil der Aufprall Sie plötzlich in eine übermäßige Flexion zwang (eine Rundung vor der Wirbelsäule).

Das Alter spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für das Risiko für einen Bandscheibenvorfall. Wenn wir älter werden, neigen wir dazu, degenerative Veränderungen in unseren Wirbelsäulenstrukturen zu akkumulieren, was zu ringförmigen Tränen und Bandscheibenvorfall führen kann. Interessanterweise fand eine 2002 in der Chirurgischen Neurologie veröffentlichte Studie heraus, dass sich der Ort eines Bandscheibenvorfalls mit zunehmendem Alter verändert. Wo die meisten Hernien bei jüngeren Menschen im unteren Rückenbereich auftreten, neigen sie mit zunehmendem Alter dazu, sich in der Wirbelsäule nach oben zu bewegen, so die Studie.

Discs neigen auch dazu, auszutrocknen, wenn sie altern, was bedeutet, dass für Senioren und ältere Menschen, kann wenig von der weichen, flüssigen Kern zu Herniate (als akute Verletzung) verlassen werden. Eine Studie im British Journal of Neurosurgery veröffentlicht 2012 festgestellt, dass akut Bandscheibenvorfall, eine der vier Phasen der Herniation, bei Menschen im fortgeschrittenen Alter selten zu sein.

Statt Hernie neigen ältere Menschen dazu, degenerierende Bandscheiben und diskogene Schmerzen zu bekommen.

Und ob Sie es glauben oder nicht, Ihr Geschlecht beeinflusst Ihr Risiko für diese Verletzung, da Männer anfälliger sind als Frauen.

Neben den oben genannten Risikofaktoren können auch bereits bestehende Wirbelsäulenprobleme, insbesondere Beulen und Schleudertrauma, zu einer Herniation führen.

4 -

Diagnose eines Bandscheibenvorfalls
Ein Heilpraktiker untersucht einen Patienten. Mann

Wie bei den meisten Wirbelsäulenproblemen beinhaltet die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls eine Anamnese, bei der Sie aufgefordert werden, Ihre Symptome im Detail zu beschreiben, und eine körperliche Untersuchung. Viele Ärzte bestellen einen oder mehrere diagnostische Bildgebungstests wie MRT, Nervenleitungstests und andere.

Um einen Nervenschaden, der durch einen Bandscheibenvorfall entstehen kann, zu erkennen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Sensationen bei jedem der oben genannten Dermatome testen.

Durch die Identifizierung der Symptome in Bezug auf Kompression und / oder Irritation der Spinalnervenwurzel, dh Schmerzen, elektrische Empfindungen, Schwäche und / oder Taubheit, die ein Bein oder Arm - in einem bestimmten Dermatom - hinuntergeht, kann Ihr Arzt diese Symptome zurückverfolgen die spezifische Spinalnervenwurzel oder -wurzeln, die betroffen sind. Dies ist im Allgemeinen, wie eine Diagnose von Bandscheibenvorfall gemacht wird.

5 -

Bandscheibenvorfall Behandlung
GIPhotoStock / Getty Images

Obwohl diskektomische Chirurgie oft wirksam ist, um den Schmerz von einem Herniation zu lindern, kann es eine andere Option sein, sie mit Hilfe von Physiotherapie abzuwarten . Dies funktioniert bei manchen Menschen, weil das Kernmaterial, das aus der Bandscheibe austritt, im Laufe der Zeit vom Körper resorbiert wird.

Konsultieren Sie Ihren Arzt, um die beste Behandlungsroute für Sie zu bestimmen.

Konservative Behandlung für einen Bandscheibenvorfall kann Lendenwirbelsäule umfassen; Einnahme von Schmerzmitteln, Muskelentspannern und / oder entzündungshemmenden Medikamenten ; mit einer epiduralen Steroidinjektion ; und / oder physikalische Therapie. Das Ziel des medizinischen Managements (das Medikamententeil in einem nicht-chirurgischen Behandlungsplan) und der Physiotherapie ist es, die Schmerzen zu reduzieren. Physikalische Therapie kann auch helfen, Ihre Funktionsfähigkeit zu erhöhen und weitere Verletzungen zu verhindern.

Denken Sie daran, dass die Physiotherapie keine passive Erfahrung von Ihrer Seite ist. Während Ihr Behandlungsplan aus einer Reihe von verschiedenen Modalitäten bestehen kann, ist es wichtig, dass Sie Ihr Trainingsprogramm zu Hause durchführen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Das heißt, eine Kombination von Therapien - anstatt einer Konzentration auf nur einen Typ - kann helfen, Ihre Genesung zu beschleunigen.

Mehr

6 -

Bandscheibenvorfall Chirurgie
Ein Raucher kann die Ergebnisse Ihrer Rückenoperation schädigen. FMB FOTO / Fotobibliothek / Getty Images

Wenn Sie 6 Wochen lang eine physikalische Therapie machen, aber nicht die Schmerzlinderung und die körperliche Funktion bekommen, die Sie benötigen, ist es vielleicht an der Zeit, eine Rückenoperation in Erwägung zu ziehen. Im Allgemeinen wird entweder eine Diskektomie oder eine Diskektomie mit Wirbelfusion für eine Herniation durchgeführt.

Fortschritte in der Gesundheitstechnologie haben zur Entwicklung der minimal-invasiven Wirbelsäulenchirurgie (MIS) geführt. Vorteile von MIS sind kleinere Einschnitte und schnellere Heilungszeiten. (Kleinere Schnitte können zu weniger Infektionen führen.)

Und laut den Autoren einer systematischen Übersicht von 2017 ist ein großer Vorteil von MIS für ambitionierte Chirurgen die einfache Marktfähigkeit.

Welches solltest du wählen?

Diese Entscheidung wird am besten in einer Partnerschaft mit Ihrem Arzt getroffen, aber der oben erwähnte Bericht verglich die Beweise für MIS und offene Wirbelsäulenchirurgie, um genau diese Frage zu beantworten. Die Forscher fanden heraus, dass die besten Qualitätsbeweise die minimal-invasive Chirurgie im Vergleich zu offenen Operationen nicht unterstützten, und dies galt sowohl für den Nacken- als auch für den unteren Rückenbereich.

Aber ein Bericht der Cochrane Back Group aus dem Jahr 2014, der auch MIS mit traditioneller Rückenchirurgie vergleicht - dieses Mal wegen Bandscheibenvorfallssymptomen nur im unteren Rückenbereich - fand heraus, dass MIS Beinschmerzen und / oder Kreuzschmerzen nicht so gut lindern kann wie die traditionelle Operation. Diese Überprüfung ergab auch etwas häufiger Rehospitalisierung mit minimal invasiven Wirbelsäulenchirurgie. Die Ergebnisunterschiede zwischen den beiden Operationsarten waren jedoch gering.

> Quelle

> Dammers, R. Lumbal Bandscheibenvorfall: Level steigt mit dem Alter. Surg Neurol. Sept. 2002. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12480218

> Bandscheibenvorfall. Physiopedia Webseite. https://www.physio-pedia.com/Disc_Herniation

> Rasouli MR, Minimal invasive Diskektomie versus Mikrodiskektomie / offene Diskektomie bei symptomatischer lumbaler Bandscheibenvorfall. Cochrane Database Syst Rev. Sept. 2014. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25184502

> Werndle MC, Akuter Bandscheibenvorfall bei älteren Menschen. Br J Neurosurg. April 2012 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22077584

Mehr