Etwa 40% aller chronischen Wirbelsäulenschmerzen hängen mit einem Problem in einer oder mehreren Bandscheiben zusammen. Wenn Sie einen chronischen Nacken- oder Rückenschmerzen haben, aber keinen Bandscheibenvorfall haben, können Sie diskogene Schmerzen haben.
Es wird angenommen, dass discogener Schmerz im Zusammenhang mit der Degeneration der Bandscheibe auftritt, einem Zustand, in dem sich die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Bandscheibe langsam verschlechtern.
Aber das Problem ist, dass degenerierende Bandscheiben nicht immer Schmerzen verursachen und Experten diese Beziehung noch nicht vollständig erklären können.
Ursachen
Die Theorie besagt, dass diskogene Schmerzen auftreten, wenn Nervenrezeptoren im äußeren Teil des Anulus irritiert werden.
Entzündungen oder andere Erkrankungen der Bandscheibe können diese Nervenrezeptoren reizen. Zum Beispiel, wenn die entzündlichen Chemikalien von einem ringförmigen Riss die Nerven im äußeren Teil des Anulus erreichen, kann die Träne die Ursache für Ihren diskogenen Schmerz sein. Diese Art von Verletzung wird als interne Diskusstörung oder IDD bezeichnet.
Genetik spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der Bildung von diskogenen Schmerzen. Genetik kann die chemische Zusammensetzung der Bandscheiben verändern und zu Stoffwechselveränderungen im Körper führen. Das Ergebnis ist, dass die Scheiben schneller als normal austrocknen, wodurch sie weniger in der Lage sind, die Wirbelsäulenbelastung gleichmäßig zu tragen. Dann übt die normale tägliche Abnutzung Druck auf einen oder wenige kleine Bereiche in der Scheibe aus, was das Risiko eines Ringrisses erhöht.
Schäden an der Kante des Wirbels, die an die Scheibe angrenzt, können ebenfalls auftreten. Dies setzt entzündliche Chemikalien frei und erhöht die Geschwindigkeit, mit der die Platten degenerieren.
Zusammen mit der Genetik können auch ernährungsbedingte und mechanische Faktoren zu Bandscheibenschmerzen beitragen.
Risikofaktoren
Diskogene Schmerzen treten am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf.
(Bandscheibenprobleme bei jüngeren Menschen sind im Allgemeinen auf Bandscheibenvorfälle beschränkt, da jüngere Menschen mehr Wasser in ihren Bandscheiben haben.)
Symptome
Das Hauptsymptom des diskogenen Schmerzes ist ein schmerzhafter Schmerz, der sich nicht auf Ihr Bein oder Ihren Arm bezieht und nicht mit einer verminderten Fähigkeit, Ihre Gliedmaßen zu benutzen, verbunden ist.
Im unteren Rückenbereich verschlimmern sich die Schmerzen in der Regel, wenn die Wirbelsäule komprimiert ist: Aktivitäten wie Sitzen, Beugen, Husten und Niesen neigen dazu, sie anzuziehen, während das Liegen dazu neigt, sie zu lindern. Es kann Schmerzen oder andere Empfindungen geben, die in die Rückseite Ihres Oberschenkels oder Ihres Gesäßes eindringen, aber nicht in Ihr Unterbein.
Im Nacken kann es Schmerzen geben, wenn Sie Ihren Kopf drehen oder neigen. Der Schmerz kann sich verschlechtern, wenn Sie Ihren Kopf in einer Position zu lange halten. Muskelkrämpfe begleiten manchmal diskogene Schmerzen im Nacken. Es ist auch möglich, Schmerzen oder andere Empfindungen in den Arm zu bekommen.
Diagnose
Ein MRI wird häufig verwendet, um diskogenen Schmerz zu diagnostizieren. Ein Diskogramm kann ebenfalls verwendet werden, aber dies ist aus mehreren Gründen ein umstrittener Test. Erstens verursacht es absichtlich Schmerzen und fordert Sie auf, die Intensität auf einer VAS-Skala zu bewerten. Diese Art von Test hat nicht nur ethische Implikationen, sondern ist auch subjektiv (Sie berichten, was Sie fühlen).
Diskogramme werden verwendet, um definitiv zu bestätigen, dass der Schmerz von einer bestimmten Scheibe oder Scheiben kommt. Aber eine Reihe von Forschern hat herausgefunden, dass aufgrund des subjektiven Charakters des Diskogramms falschpositive Ergebnisse erzielt werden können , insbesondere wenn Sie nicht viele Schmerzen haben, eine geistige Behinderung haben oder Angst vor Schmerzen haben.
Wie oben erwähnt, können Sie Schmerzen oder andere Empfindungen am Arm oder Bein haben. Diese werden radikuläre Symptome genannt. Aber Radikulopathie und Bandscheibenschmerzen sind nicht die gleiche Störung. Wie die Radikulopathie entsteht der Bandscheibenschmerz durch Reizung der Nerven.
Der Unterschied ist, dass Radikulopathie Spinalnervenwurzeln betrifft, während diskogenic Schmerz die Nerven reizt, die in den äußeren Ringen des Annulus gelegen sind .
(Der Anulus ist die harte faserige Hülle der Bandscheibe . Er enthält und schützt den zentral gelegenen Nucleus pulposus.)
Es kann für den Arzt schwierig sein, zwischen diesen beiden Bedingungen bei der Diagnose zu unterscheiden. Aber die Unterscheidung wird einen Unterschied in der Behandlung machen, die Sie erhalten.
Eine andere Methode der Diagnose nennt sich McKenzie-Methode. Dies beinhaltet eine manuelle Untersuchung, um Bewegungen zu finden, die den Schmerz verringern und den Bewegungsumfang erhöhen. Die McKenzie-Methode wird auch als Behandlung verwendet.
Behandlung
Diskogene Schmerzen klingen oft von alleine ab oder sie kommen und gehen. Konservative Pflege ist in der Regel die erste Art der Behandlung, die versucht wird. Es kann die Bekämpfung von Schmerzen mit Entzündungshemmern , die Verwendung von Eis und / oder Wärme und physikalische Therapie umfassen. Physiotherapie kann aus Rückenübungen, Traktion und anderen Behandlungen bestehen. Eine Injektion kann helfen, den Schmerz zu lindern und dich angenehmer zu machen.
So weit eine Operation geht, ist es in der Regel nicht notwendig. Aber wenn Sie 3 Monate oder länger lähmende Schmerzen haben und / oder Wirbelsäuleninstabilität haben, kann dies eine Option sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten.
Eine minimalinvasive Wirbelsäulenoperation, bekannt als IDET (Intradiskal Electrothermal Therapy), ist vielversprechend für diskogene Schmerzen. Diese Operation kaut (erwärmt) die Fasern des Anulus, so dass die Träne zusammenwirbelt und die Nervenendigungen absterben. Wenn die Nervenenden tot sind, werden Sie die Bandscheibenschmerzen nicht mehr spüren können. Seit Juni 2010 wurden nur wenige kleine Studien zum IDET durchgeführt, die Ergebnisse waren jedoch gut. Die meisten Menschen berichten über signifikante Schmerzlinderung und wenige, wenn überhaupt, Nebenwirkungen von IDET.
Die häufigste Operation bei diskogenen Schmerzen ist die Fusion der Wirbelsäule . Seine Verwendung ist jedoch umstritten und bietet nicht immer Erleichterung. In den USA nimmt die Zahl der durchgeführten Wirbelsäulenoperationen seit den frühen 1990er Jahren zu, und Datenübersichten legen nahe, dass viele überflüssig sind. Die Degeneration der Bandscheiben ist ein Teil des Alterns, aber das bedeutet nicht automatisch, dass Sie eine Wirbelsäulenversteifung brauchen, wenn der Schmerz auftaucht. Erkundigen Sie sich nach Ihren Möglichkeiten, einschließlich Ihrer medizinischen Leistungserbringer, und arbeiten Sie mit Ihrem gewählten Arzt zusammen, um die beste Vorgehensweise für Sie zu finden .
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