Welches ist besser?
Als eine "Temperaturbehandlung" wird Eis für akute Verletzungen empfohlen, während Hitze bei chronischen Problemen mit Muskelkrämpfen eher hilft. Aber ist Eis wirklich besser für akute Rückenverletzungen und wie macht es seine Arbeit?
Wie Eis wirkt, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren
Eis wirkt, indem es den Raum innerhalb der Blutgefäße verengt, was den Blutfluss einschränkt und die Stoffwechselanforderungen an Ihre Weichteile verringert.
Der begrenzte Blutfluss reduziert auch die Anzahl der irritierenden Chemikalien, die an die Verletzungsstelle abgegeben werden. Während diese Chemikalien eine natürliche und nützliche Reaktion auf Entzündungen sind, müssen sie in Schach gehalten werden, um Schwellungen und übermäßige Bildung von Narbengewebe an der Stelle Ihrer Rücken- oder Nackenverletzung zu vermeiden. Eis wirkt auch als Betäubungsmittel, um die Schmerzen bei Verletzungen zu reduzieren.
Was tun Sie nach einer Rückenverletzung?
Für die Rückenstreckung gilt als Faustregel Eis (und Aspirin ) für die ersten 48 bis 72 Stunden. Hitze erhöht die Entzündung und ist möglicherweise zunächst keine gute Idee (während der Entzündungsphase der Verletzung). Nach diesen ersten Tagen empfehlen die meisten Experten die Verwendung von Eis oder Hitze, je nach Vorliebe. Während Forscher weiterhin nach den besten Wegen suchen, eine akute Verletzung zu behandeln, empfehlen die meisten Ärzte immer noch Eis als erste Verteidigungslinie für ihre Rückenverletzten.
Eine 2011 im British Medical Journal Clinical Evidence veröffentlichte Studie untersuchte 20 verschiedene Kategorien von Interventionen (dh Behandlungs- und Pflegesysteme), um deren Sicherheit und Wirksamkeit zu erfahren.
Die Behandlungen reichten von über den Ladentisch Schmerzen Medikamente wie NSAIDs, Akupunktur, McKenzie Übungen (sowie andere Arten von Rückenübungen) und natürlich, Temperaturbehandlungen.
Die Forscher suchten Antworten auf folgende Fragen:
- Was sind die Auswirkungen von oralen Medikamenten für akute Rückenschmerzen?
- Welche Auswirkungen haben lokale Injektionen bei akuten Kreuzschmerzen?
- Was sind die Auswirkungen von nicht-medikamentösen Behandlungen bei akuten Rückenschmerzen?
Soweit Temperaturstudien gehen, fand die Überprüfung mäßige Qualität Beweise, dass die Verwendung einer Wärmehülle 5 Tage nach der Verletzung Schmerzen lindern kann. Gleichwohl zitieren die Autoren, dass sie insgesamt nicht genügend Beweise gefunden haben, um die Wirksamkeit jeder Art von Temperaturbehandlung zu beurteilen.
Hinzufügen von Aktivität kann Ihre beste Wette sein
Interessanter war jedoch, dass der Bericht "Ratschlag, aktiv zu bleiben" nach einer Verletzung die besten Effekte in Bezug auf Funktion und Schmerzlinderung zu erzielen scheint. Die Autoren kamen zum Beispiel zu dem Schluss, dass das aktive Verbleiben im Vergleich zur traditionellen medizinischen Behandlung die Krankheit sowie chronische Behinderungen für bis zu 1 Jahr signifikant reduziert
Und Cochrane Review 2006, mit dem Titel "Ein Cochrane Review von oberflächlichen Hitze oder Kälte für Rückenschmerzen", fand in einigen Studien moderate Beweise für die Wärme-Wickeltherapie als eine Möglichkeit, Schmerzen und Behinderungen auf kurze Sicht zu reduzieren. Dies traf auf Personen zu, die sowohl akut als auch subakut von der Verletzung betroffen waren.
Die Forscher fanden auch heraus, dass das Hinzufügen von Bewegung den Schmerz und die Funktionsfähigkeit der Studienteilnehmer weiter reduzierte.
Ähnlich der oben diskutierten BMJ- Übersicht sagen die Cochrane-Autoren, dass es nicht genügend Evidenz gibt, um die Auswirkungen von Kälte auf Schmerzen im unteren Rückenbereich und widersprüchliche Beweise für Unterschiede zwischen Hitze und Kälte bei Kreuzschmerzen zu untersuchen.
Für jetzt, und in absehbarer Zukunft, wird diese Entscheidung wahrscheinlich am besten von Ihnen getroffen, die Person mit den Rückenschmerzen. Was macht den Rücken besser - Wärme oder Eis?
Quellen:
Französisch SD1, Cameron M, Walker BF, Reggars JW, Esterman AJ. Ein Cochrane Review über oberflächliche Hitze oder Kälte für Rückenschmerzen. Wirbelsäule (Phila Pa 1976). 2006 20. April; 31 (9): 998-1006.
McIntosh, G., Hall, H. Rückenschmerzen (akut). BMJ Clin Evid. 2011.