Wirbelsäule und Nerven - Schmerzbehandlung

Rückenmarkstimulationsgeräte

Von der zentral gelegenen Kordel bis zu den davon abgehenden Nervenwurzeln ist Ihre Wirbelsäule mit hochempfindlichem Nervengewebe durchdrungen. Dieses Gewebe hat die Aufgabe, Botschaften über Empfindungen und Bewegungen an Ihr Gehirn zu übermitteln, und es ist als Schlüsselfigur in allen Bereichen Ihrer Gesundheit vollständig in der Wirbelsäule untergebracht.

Wenn die Dinge so funktionieren, wie sie sollten, erlaubt die Struktur der Wirbelsäule eine ungehinderte Passage des Rückenmarks, das in der Mitte der Säule hinabsteigt, und der Nervenwurzeln, die, nachdem sie von der Schnur abgezweigt sind, die Seiten der Wirbelsäule verlassen die Wirbelsäule durch Löcher Foramina genannt.

Alters- und / oder verletzungsbedingte Wirbelsäulenveränderungen können jedoch die Topologie der Strukturen der Wirbelsäule verändern. Insbesondere kann neuer Knochen als Reaktion auf arthritische Prozesse abgelegt werden. Eine andere Sache, die auftreten kann, ist eine Bandscheibenvorfallverletzung.

Egal, ob es sich um ein Bandscheibenvorfall oder einen Knochensporn handelt, diese Gewebe sollen nicht da sein. Sobald sie ankommen, können sie in die Räume "eindringen", die normalerweise für Nerven reserviert sind. Das Einhaken führt im Allgemeinen zu irgendeiner Art von Kontakt zwischen dem Nerv oder der Schnur und dem neuen Knochen oder anderem Gewebe, das kürzlich in das Gebiet eingedrungen ist. Und dieser Kontakt, der dazu neigt, den Nerv zu reizen, kann Schmerzen oder andere Symptome hervorrufen.

Ziemlich oft kann der Schmerz mit konservativer Sorgfalt gehandhabt werden; Mit anderen Worten: Physiotherapie, Medikamente und möglicherweise eine Injektion können ausreichen, um zu Ihrer früheren Lebensqualität zurückzukehren.

Aber für einige Patienten besteht der Schmerz bis zu dem Punkt, an dem die Operation durchgeführt wird.

Und nach der Operation hat ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit Rückenoperationen immer noch Schmerzen.

Wenn eine oder mehrere Rückenoperationen Ihre Schmerzen nicht lindern konnten, werden Sie möglicherweise auf Schmerzbehandlung verwiesen.

Eine vielversprechende Schmerztherapie bei Nervenschmerzen, wie sie durch Bandscheibenvorfall und / oder Spinalarthritis verursacht werden, ist die Rückenmarkstimulation.

So funktioniert das:

Unterbrechen der Schmerzsignale zum Gehirn

Rückenmarkstimulation führt elektrische Impulse zu den betroffenen Nerven; Dies wird durchgeführt, um zu verhindern, dass Schmerzsignale an das Gehirn abgegeben werden, wodurch die Empfindungen überdeckt werden.

Der erste Schritt besteht in der Regel darin, einen Versuch zu machen. Während der Testoperation, wie auch bei der permanenten Operation, führt der Chirurg eine Leitung (isolierter Draht) entweder über eine Nadel oder einen Einschnitt in die Haut ein. Am Ende der Leitung befindet sich eine Elektrode, die die elektrischen Impulse erzeugt.

Zu diesem Zeitpunkt geben Sie Ihrem Arzt eine Rückmeldung über die Platzierung der Elektrode. Dies basiert natürlich darauf, wo Sie die beste Schmerzlinderung bekommen.

Das Gerät selbst wird für den Versuch, der eine Woche dauert, nicht implantiert. Stattdessen tragen Sie das Gerät äußerlich, wahrscheinlich an Ihrem Gürtel. In dieser Woche können Sie feststellen, ob die Therapie für Sie geeignet ist.

Wenn nach dieser 7-Tage-Frist die Erleichterung, die Sie aus der Studie ziehen, für Sie akzeptabel ist, können Sie und Ihr Arzt sich dann für eine dauerhafte Implantation entscheiden. Zusammen mit den Elektroden / Elektroden werden Rückenmarkstimulationsgeräte in den permanenten Eingriff entweder in Ihr Gesäß oder in Ihren Bauch implantiert.

Sie können die "Lautstärke" sozusagen über ein externes Gerät steuern, das wie eine Antenne für die elektrischen Impulse funktioniert.

Verfahrensrisiken

Zu Risiken, die mit implantierten Rückenmarksstimulatoren verbunden sind, gehören Infektion, Narbengewebe , Geräteausfall und / oder -bruch, Spinalflüssigkeitsleck und andere Dinge. Es ist immer gut, sich der potenziellen Gefahren bewusst zu sein, auch wenn das Risiko gering ist. Bevor Sie also zustimmen, sollten Sie Ihren Arzt darum bitten, zu erklären, was bei diesem Verfahren schief gehen könnte.

Wenn es um das Risiko für eine Infektion geht, was ein Hauptanliegen für Menschen ist, die eine Rückenoperation planen, ist die gute Nachricht, dass sie tatsächlich niedrig ist, bei 2 bis 3 Prozent, laut einer 2017 veröffentlichten Studie in der Zeitschrift Neuromodulation.

Ist die Rückenmarkstimulation wirklich Rückenschmerzen?

Wie gut diese Behandlung funktioniert, zeigt eine 2017 in der Zeitschrift Spine veröffentlichte Studie, dass die Rückenmarkstimulation als Schmerztherapie sowohl vorteilhaft als auch kosteneffektiv ist, insbesondere im Vergleich zu wiederholten Operationen.

Eine andere Studie, diese eine 20-jährige Überprüfung von Studien, die 2004 im Journal of Neurosurgery veröffentlicht wurde , fand Rückenmarksstimulation, um bei 62% der gescheiterten Rückenchirurgiepatienten erfolgreich zu sein.

> Quelle:

> Cameron, T. Sicherheit und Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation zur Behandlung von chronischen Schmerzen: eine 20-jährige Literaturübersicht. J Neurosurg. 2004. https://pdfs.semanticscholar.org/cf2d/94904f8cb9ee834286b8cdf7d5117536babb.pdf

> Hoelscher C., et. al., Kosten-Wirksamkeitsdaten bezüglich der Rückenmarkstimulation für Rückenschmerzen. Rücken. Juli 2017. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28399549

> Hoelzer, B., et. al. Infektionsraten und Risikofaktoren des Rückenmarkstimulator-Implantats: Eine multizentrische retrospektive Studie. Neuromodulation. Aug 2017. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28493599