Lumbale Diskektomie

Wirbelsäulenchirurgie zur Entfernung einer Bandscheibenvorfall

Eine Diskektomie ist eine Operation, um einen Bandscheibenvorfall aus dem Spinalkanal zu entfernen. Wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt, wird ein Fragment der normalen Bandscheibe entfernt. Dieses Fragment kann gegen das Rückenmark oder die Nerven, die das Rückenmark umgeben, drücken. Dieser Druck verursacht die Symptome, die für Bandscheibenvorfälle, einschließlich Elektroschock Schmerzen , Taubheit und Kribbeln und Schwäche charakteristisch sind.

Die chirurgische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls besteht darin, das Fragment der Bandscheibe zu entfernen, das den Druck auf den Nerv verursacht. Dieser Vorgang wird als Diskektomie bezeichnet. Die traditionelle Operation wird als offene Diskektomie bezeichnet. Eine offene Diskektomie ist eine Operation, bei der der Chirurg einen kleinen Einschnitt verwendet und den tatsächlichen Bandscheibenvorfall betrachtet, um die Bandscheibe zu entfernen und den Druck auf den Nerv zu verringern.

Das Verfahren

Eine Diskektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation dauert etwa eine Stunde, abhängig vom Ausmaß des Bandscheibenvorfalls, der Größe des Patienten und anderen Faktoren. Eine Diskektomie wird durchgeführt, indem der Patient mit dem Gesicht nach unten und der Rücken nach oben zeigt.

Um das Fragment von Bandscheibenvorfall zu entfernen, wird Ihr Chirurg einen Schnitt über die Mitte des Rückens machen. Der Einschnitt ist normalerweise ungefähr 3 Zentimeter lang. Ihr Chirurg seziert dann die Muskeln vorsichtig vom Knochen Ihrer Wirbelsäule.

Mit speziellen Instrumenten entfernt Ihr Chirurg eine kleine Menge Knochen und Bänder von der Rückseite der Wirbelsäule. Dieser Teil des Verfahrens wird Laminotomie genannt.

Sobald dieser Knochen und das Band entfernt sind, kann Ihr Chirurg die Spinalnerven sehen und schützen. Sobald der Bandscheibenvorfall gefunden ist, wird das Bandscheibenvorfall Fragment entfernt.

Abhängig von dem Aussehen und dem Zustand der verbleibenden Bandscheibe kann mehr Bandscheibenmaterial entfernt werden, in der Hoffnung, in Zukunft ein weiteres Bandscheibenfragment zu vermeiden. Sobald die Bandscheibe aus der Umgebung der Nerven entfernt wurde, wird die Inzision geschlossen und eine Bandage angelegt.

Wiederherstellung

Die Patienten erwachen oft von einer Operation mit sofortiger Besserung ihrer Beinschmerzen; Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass sich diese Symptome über mehrere Wochen langsam auflösen. Schmerzen um die Inzision herum sind häufig, aber normalerweise gut mit oralen Schmerzmitteln kontrolliert. Patienten verbringen oft eine Nacht im Krankenhaus, werden aber normalerweise am nächsten Tag entlassen. Eine Lenden-Korsett-Klammer kann mit einigen Schmerzsymptomen helfen, ist aber nicht in allen Fällen notwendig.

Sanfte Aktivitäten werden nach der Operation wie Sitzen aufrecht und Gehen empfohlen. Patienten müssen das Heben schwerer Gegenstände vermeiden und sollten versuchen, den Rücken nicht zu stark zu biegen oder zu verdrehen. Die Patienten sollten anstrengende Aktivitäten oder Sport vermeiden, bis sie von ihrem Arzt bestätigt werden.

Risiken

Das häufigste Problem einer Diskektomie besteht darin, dass die Chance besteht, dass ein anderes Bandscheibenfragment herniet und in der Zukunft ähnliche Symptome verursacht. Dies ist eine sogenannte wiederkehrende Bandscheibenvorfall, und das Risiko dafür ist etwa 10-15%.

Bei den meisten Patienten finden sich viele, wenn nicht alle Symptome einer Diskektomie. Der Erfolg des Verfahrens liegt jedoch bei 85-90%, was bedeutet, dass 10% der Patienten, die sich einer Diskektomie unterziehen, weiterhin persistierende Symptome haben. Patienten mit länger andauernden Symptomen vor einer Operation oder schweren neurologischen Defiziten (z. B. ausgeprägte Schwäche) haben ein höheres Risiko einer unvollständigen Genesung.

Andere Risiken der Operation umfassen Rückenmarksflüssigkeitslecks, Blutungen und Infektionen. All diese können in der Regel behandelt werden, erfordern aber möglicherweise einen längeren Krankenhausaufenthalt oder eine zusätzliche Operation.

Andere Techniken für minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie

Neuere Techniken können Ihrem Chirurgen erlauben, ein Verfahren namens Mikrodiskektomie und endoskopische Diskektomie durchzuführen.

Eine Mikrodiskektomie ist eine minimalinvasive Bandscheibenoperation, die spezialisierte Instrumente und kleinere Schnitte verwendet. Bei einer endoskopischen Diskektomie verwendet Ihr Chirurg spezielle Instrumente und eine Kamera, um den Bandscheibenvorfall durch sehr kleine Einschnitte zu entfernen.

Die endoskopische Mikrodiskektomie ist ein Verfahren, das das gleiche Ziel wie eine herkömmliche offene Diskektomie erreicht, wobei der Bandscheibenvorfall entfernt wird, aber ein kleinerer Einschnitt verwendet wird. Anstatt das Bandscheibenvorfallfragment tatsächlich zu betrachten und es zu entfernen, benutzt Ihr Chirurg eine kleine Kamera, um das Fragment und spezielle Instrumente zu finden, um es zu entfernen. Der Eingriff erfordert möglicherweise keine Vollnarkose und wird durch eine kleinere Inzision mit weniger Gewebedissektion durchgeführt. Ihr Chirurg verwendet Röntgen und die Kamera, um zu sehen, wo der Bandscheibenvorfall ist, und spezielle Instrumente, um das Fragment zu entfernen.

Mikrodiskektomie und endoskopische Mikrodiskektomie sind in bestimmten Situationen geeignet, aber nicht in allen. Einige Patienten sind besser mit einer traditionellen offenen Diskektomie bedient. Während die Idee einer schnelleren Genesung gut ist, ist es wichtiger, dass die Operation richtig durchgeführt wird. Wenn eine offene Diskektomie in Ihrer Situation angemessener ist, sollten diese minimal-invasiven Verfahren daher nicht durchgeführt werden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob eine minimal-invasive Operation für Sie geeignet ist.

Quellen:

Mathews HH und Long BH "Minimal Invasive Techniken zur Behandlung von Bandscheibenvorfall" J Am Acad Orthop Surg März / April 2002; 10: 80-85.