Kann Schwangerschaft Zöliakie auslösen?

Viele Frauen berichten nach einer Schwangerschaft über Zöliakiesymptome

Viele Frauen stellen fest, dass sie nach einer Schwangerschaft Zöliakiesymptome entwickeln, und die Forschung zeigt, dass es eine vorläufige Verbindung gibt, die darauf hinweist, dass eine Schwangerschaft eine Rolle bei der Entwicklung von Zöliakie spielen könnte.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Schwangerschaft Zöliakie verursachen kann . Allenfalls kann eine Schwangerschaft bei jemandem, der bereits dazu prädisponiert ist, zur Entwicklung der Krankheit beitragen ...

und es gibt eine Menge Forschung, die getan werden muss, bevor die Wissenschaft diese Schlussfolgerung erreicht.

Hier ist, was Sie wissen müssen, wie Schwangerschaft Ihre Chancen auf Zöliakie beeinflussen könnte.

Zöliakie und ein "Auslöser"

Einige Wissenschaftler glauben, Zöliakie erfordert einen "Trigger". Wenn diese Wissenschaftler über einen Auslöser sprechen, meinen sie eine Gesundheit oder ein Lebensereignis, das dazu führt, dass Ihr Körper plötzlich Gluten ablehnt, obwohl Sie wahrscheinlich glutenhaltige Lebensmittel für Ihr gesamtes Leben mit wenigen oder keinen Problemen konsumiert haben.

Die Spekulation auf mögliche Auslöser von Zöliakie reichte von schweren gastrointestinalen Zuständen - zum Beispiel einer schweren Lebensmittelvergiftung - bis hin zu emotionalen Problemen wie Scheidung oder Verlust von Arbeitsplätzen. Aber eine der häufigsten möglichen "Auslösern" betrifft die Schwangerschaft: Viele Frauen haben berichtet, dass sie kurz nach der Schwangerschaft und der Geburt schwere Zöliakiesymptome entwickelt haben.

Könnte es also eine Verbindung geben?

Vielleicht. Die Forschung zeigt eine vorläufige Verbindung, die anzeigt, dass eine Schwangerschaft eine Rolle bei Zöliakie spielen könnte.

Erst kommt Baby, dann kommen Symptome

Bei den meisten Frauen wird nach mindestens einer Schwangerschaft eine Zöliakie diagnostiziert. In einer umfassenden italienischen Studie über die Auswirkungen von Zöliakie auf die Fortpflanzung wurde festgestellt, dass 85,7% der Frauen nach der ersten Schwangerschaft eine Zöliakie erhielten.

Aber diese Statistik bedeutet nicht unbedingt etwas. Viele Frauen haben ihr erstes Baby in ihren 20ern oder frühen 30ern, und die Diagnose der Zöliakie taucht etwas später im Leben auf - in den späten 30ern, 40ern oder sogar 50ern und darüber hinaus. Verzögerungen bei der Diagnose (selbst in Italien, das tendenziell zöliakiebewusster ist als in einigen anderen Ländern) könnten bedeuten, dass die Frauen in der Studie tatsächlich Zöliakie hatten, lange bevor sie das erfuhren.

Dafür gibt es einige Beweise. Die Hälfte der Zöliakie-Frauen in der Studie sagte, sie hatten Menstruationszyklus-Störungen, die möglicherweise mit Zöliakie verbunden waren, bevor sie irgendwelche anderen Symptome erfahren. Und Frauen, die schließlich mit Zöliakie diagnostiziert wurden, hatten doppelt so häufig Schwangerschaftskomplikationen wie andere Frauen, die auch mit Zöliakie in Verbindung gebracht wurden.

Beides könnte darauf hindeuten, dass die Frauen zum Zeitpunkt ihrer ersten Schwangerschaft möglicherweise an einer frühen, nicht diagnostizierten Zöliakie litten, aber sie und ihre Ärzte erkannten die Symptome nicht.

Könnte Stress Precancy zu Zöliakie führen?

Andere Forscher haben versucht zu bestimmen, ob stressige "Lebensereignisse" irgendwie in die Auslösung von Zöliakie involviert sein können.

In einer Studie, die in der medizinischen Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde , untersuchte ein anderes Team italienischer Forscher Personen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, als Erwachsene und verglich sie mit einer Kontrollgruppe, die aus Personen mit neu diagnostizierter gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) bestand.

Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen mit Zöliakie statistisch häufiger vor ihrer Diagnose ein "Lebensereignis" hatten - wie ein Gesundheitsproblem, eine Änderung des finanziellen Status oder Tod in der Familie.

Bei einer weiteren Analyse fand die Studie heraus, dass besonders Frauen mit Zöliakie ein solches Lebensereignis hatten ... und die Schwangerschaft schien als Lebensereignis zu gelten. In der Tat, 20% der Zöliakie Frauen, die eine Schwangerschaft vor ihrer Zöliakie Diagnose erlebt, sagte die Schwangerschaft war stressig, während keine der Frauen in der Kontrollgruppe eine solche Beobachtung gemacht.

Die Forscher spekulierten, dass eine Schwangerschaft für eine Frau mit nicht diagnostizierter Zöliakie stressig sein könnte, da Schwangerschaft kann Probleme wie Anämie und Zöliakie-Mangelernährung entlarven.

Sie gingen jedoch weiter in die Daten ein, um herauszufinden, ob dies zutrifft, und kamen zu dem Schluss, dass Frauen mit Zöliakie immer noch empfindlicher auf Stresssituationen reagieren als Frauen mit GERD.

Ein Wort von

Kann Schwangerschaft also Zöliakie auslösen oder nicht? Das wissen wir leider immer noch nicht.

Es ist möglich, dass eine Schwangerschaft - insbesondere eine stressige Schwangerschaft - zur Entwicklung von Zöliakie beitragen kann. Die Autoren einer Studie verwiesen darauf, dass "psychischer Stress wiederholt berichtet wurde, um die Krankheitsaktivität bei Magen-Darm-Erkrankungen zu erhöhen."

Zöliakie kann jedoch lange Zeit unter dem Radar bleiben und nicht diagnostiziert werden. Es ist möglich, dass bei einigen Frauen die Schwangerschaft (und möglicherweise einige durch die Schwangerschaft verschlimmerte ernährungsbedingte Mangelerscheinungen) dazu führen kann, dass die sogenannte stille oder asymptomatische Zöliakie symptomatisch wird, was zu einer späteren Diagnose führt.

In jedem Fall wird viel mehr Forschung benötigt, um zu bestimmen, welche Rolle, wenn überhaupt, eine Schwangerschaft bei der eventuellen Diagnose von Zöliakie spielt.

Quellen:

Martinelli D. et al. Reproduktive Lebensstörungen bei italienischen Zöliakie-Frauen. Eine Fall-Kontroll-Studie. BMC Gastroenterologie. 2010 6. August; 10: 89. doi: 10.1186 / 1471-230X-10-89.

Ciacci C. et al. Lebensereignisse und der Beginn von Zöliakie aus der Perspektive eines Patienten. Nährstoffe. 2013 28. August; 5 (9): 3388-98. doi: 10.3390 / nu5093388.