Magnetische Resonanz-Neurographie

Bilder von Ischias machen

MR-Neurographie, auch als Magnetresonanz-Neurographie oder MRN bekannt, ist eine Art von MRT, die deutlich zeigt, was mit Ihren Nerven vor sich geht. Es wurde zuerst in den frühen 1990er Jahren entwickelt, und seitdem wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die seine Fähigkeit bestätigen, Ärzten zu helfen, wirklich den Zustand der Nerven zu sehen.

Zum Beispiel untersuchten Zhang et al., Magnetresonanz-Neurographen von 137 Patienten, die Ischias hatten.

Einige dieser Patienten hatten eine Nervenwurzelkompression, eine Wirbelsäulenerkrankung, bei der ein Bandscheibenvorfall oder eine andere Struktur auf den Nerv an der Stelle drückt, wo er vom Rückenmark abzweigt. Die meisten Menschen nennen die resultierenden Symptome einer Nervenwurzelkompression, mit anderen Worten - Schmerzen, Schwäche, Taubheit, Kribbeln, Kribbeln, Elektroschock und / oder andere elektrische Gefühle alle nur ein Bein - Ischias. Die Forscher berichteten, dass in allen 137 Bildern das Bild klar war. Sie sagten, sie könnten den Ischiasnerv sehen und seine Hauptäste seien differenziert und gut sichtbar.

Zhangs Studie mit dem Titel "Morphologische Analyse bei Patienten mit Ischias: eine Magnetresonanztomographie-Studie mit dreidimensionalen hochauflösenden diffusionsgewichteten Magnetresonanz-Neurographie-Techniken" wurde in der April 2009 Ausgabe der Zeitschrift Spine veröffentlicht.

Nerveneinklemmung und Ischias

MR-Neurographie kann zeigen, wo Nerven eingeschlossen sind, und es wird verwendet, um den Plexus brachialis auf Symptome im Nacken, Schultern und / oder Arme zu beurteilen.

Soweit Ischias geht, kann es Piriformis-Syndrom zeigen, das eine Bedingung ist, in der Ihr Ischiasnerv durch einen festen oder falsch ausgerichteten Hüftmuskel, der als Piriformis bekannt ist, zusammengedrückt wird .

Bis zur Entwicklung der MRN (und derzeit auch) vertrauten Radiologen auf Röntgenbilder, MRT, CT-Scans und Nervenleitungstests, um die Ursachen von Nervensymptomen zu bestimmen.

Ihre Bestimmungen wurden also weitgehend indirekt getroffen. Aber jetzt, mit diesem noch relativ neuen Imaging-Test, sagen einige Ärzte, dass sie in der Lage sind, Nervenprobleme sicherer zu diagnostizieren, einschließlich seltener Bedingungen, die sonst oft übersehen werden.

In seiner Studie mit dem Titel "Magnet Resonanz Neurographie und Diffusion Tensor Bildgebung: Herkunft, Geschichte und klinische Auswirkungen der ersten 50.000 Fälle mit einer Bewertung der Wirksamkeit und Nutzen in einer prospektiven 5000 Patienten-Studie", die in der Oktober 2009 Ausgabe der veröffentlicht wurde Journal Neurosurgery , MRN Urheber Aaron Filler sagt, dass Neurographie zeigt eine Reihe von Dingen für eine klinische Diagnose relevant einschließlich mechanischer Verzerrung der Nerven, Hyperintensität (dh Nervenreizung), Nervenschwellung, Diskontinuität, Beziehungen der Nerven zu Massen und Bildmerkmale aufschlussreiche Verzerrung von Nerven an Einklemmpunkten. Filler kommentiert, dass diese Befunde vergleichbar sind mit den Dingen, die Nervenleitungstests zeigen können.

Während MRN gut ist, um den Zustand von peripheren Nerven zu zeigen, offenbart eine verwandte Technologie, die als Diffusionstensor-Bildgebung bekannt ist, das Innere des Gehirns und des Rückenmarks. Im Allgemeinen wird Diffusion-Tensor-Bildgebung direkt neben MRN untersucht.

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Quellen:

Filler, A., Magnetresonanz-Neurographie und Diffusionstensor-Bildgebung: Ursprünge, Geschichte und klinischer Einfluss der ersten 50.000 Fälle mit einer Bewertung der Wirksamkeit und Nützlichkeit in einer prospektiven 5000-Patienten-Studie. Neurochirurgie. 2009 Okt; 65 (4 Suppl): A29-43. doi: 10.1227 / 01.NEU.0000351279.78110.00.

Zhang Z1, Lied L, Meng Q, Li Z, Pfanne B, Yang Z, Pei Z. Morphologische Analyse bei Patienten mit Ischias: eine Magnetresonanztomographie-Studie mit dreidimensionalen hochauflösenden diffusionsgewichteten Magnetresonanz-Neurographie-Techniken. Wirbelsäule (Phila Pa 1976). 2009 Apr 1; ​​34 (7): E245-50. doi: 10.1097 / BRS.0b013e318197162e. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19333087