Eine Art von Schmerz, die schwer zu lokalisieren und zu beschreiben sein kann
Viszeraler Schmerz ist eine Art nozizeptiver Schmerz , der von den inneren Organen herrührt. Wie beim somatischen Schmerz senden Schmerzrezeptoren , die Nozizeptoren genannt werden , Signale an das Rückenmark und das Gehirn, wenn ein Schaden festgestellt wird. Im Gegensatz zu somatischen Schmerzen ist der viszerale Schmerz jedoch in Bezug auf die Lage innerhalb des Körpers schwieriger zu lokalisieren.
Einige Arten von Beckenschmerzen und Bauchschmerzen, wie solche, die durch Blasenstörungen oder das Reizdarmsyndrom verursacht werden, werden als viszerale Schmerzstörungen angesehen.
Was viszeralen Schmerz fühlt sich an
Viszeralschmerzen werden oft als generalisierte Schmerzen oder Quetschungen beschrieben. Es wird durch Kompression in und um die Organe oder durch Dehnung der Bauchhöhle verursacht. Manchmal kann viszeraler Schmerz in andere Bereiche des Körpers ausstrahlen, wodurch es noch schwieriger wird, seine genaue Position zu bestimmen.
Der Unterschied zwischen oberflächlichen und tiefen oder viszeralen Schmerzen
Wenn Sie Ihren Finger mit einem Messer schneiden, erfahren Sie scharfe und schnelle Schmerzen. Aber tiefere Organe (wie dein Darm oder deine Blase) haben keine Rezeptoren, die scharfe und schnelle Schmerzen vermitteln - daher unterscheiden sich die Qualität und das Timing von viszeralen Schmerzen von oberflächlichen Schmerzen.
Außerdem wissen Sie, wenn Sie Ihren Finger schneiden, wo der Schmerz ist - mit anderen Worten, Sie können ihn lokalisieren. Bei tieferen, viszeralen Schmerzen ist es jedoch schwieriger zu sagen, wo die Ursache des Schmerzes liegt, da oft auf Schmerzen hingewiesen wird. Zum Beispiel können Schmerzen vom Herzen im linken Arm und im Nacken gefühlt werden und Blasenschmerzen können im Perineum wahrgenommen werden .
Zusätzlich begleiten systemische oder systemweite Symptome typischerweise viszerale Schmerzen wie Übelkeit, Schwitzen, Blässe und Veränderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Temperatur. Im Gegensatz zu oberflächlichen Schmerzen neigt der viszerale Schmerz dazu, auf andere Körperteile zu strahlen, wodurch der gesamte Schmerz diffuser und deutlich unangenehmer wird.
Insgesamt ist der Grund für den Unterschied in der Lage und dem Zeitpunkt des viszeralen Schmerzes gegenüber dem somatischen Schmerz auf die geringe Anzahl von sensorischen Rezeptoren zurückzuführen, die in den Eingeweiden (Ihren inneren Organen) gefunden werden.
Viszerale Schmerzen im Labor simulieren
In einem Experiment, um viszeralen Schmerz zu stimulieren, befestigten Forscher einen Ballon an einem Schlauch und füllten dann diesen Ballon, während sie im Magen waren. Die Forscher waren somit in der Lage, die Schwere des viszeralen Schmerzes besser zu erkennen und fanden dies am besten bei Organerweiterung.
Bei Anwendung dieses Laborexperiments auf das wirkliche Leben, wenn Sie einen Dünndarmverschluss haben , dehnt sich der Darm aus und verursacht eine Darmkolik. Colic beschreibt Schmerzen, die wachsen und abnehmen. Wenn sich der Darm weiter ausdehnt, treten Entzündungen und Organverletzungen auf, die besonders empfindlich sind für selbst die kleinsten Reize wie Bewegung. Wenn Sie jemals eine Person mit Darmverschluss gesehen haben, wissen Sie, dass selbst die subtilsten Bewegungen starke Schmerzen verursachen können.
Behandlung von viszeralen Schmerzen
Viszeraler Schmerz spricht gut auf schwache Opioide wie Codein an , obwohl stärkere Opioide wie Morphin ebenfalls verwendet werden können. Opioide können jedoch unangenehme Nebenwirkungen wie Verstopfung und Schläfrigkeit verursachen. Sie tragen auch das Risiko einer Person, die Toleranz und / oder Sucht entwickelt.
Die gute Nachricht ist, dass Experten bessere Therapien zur Behandlung von viszeralen Schmerzstörungen erforschen. Zum Beispiel wird das Medikament Lyrica (Pregabalin) zur Behandlung von Fibromyalgie, einer viszeralen Schmerzerkrankung, die eine diffuse Muskelempfindlichkeit verursacht, zusammen mit anderen Symptomen verwendet.
> Quellen:
> Barrett KE, Barman SM, Boitano S, Brooks HL. Somatosensorische Neurotransmission: Berührung, Schmerz und Temperatur. In: Barrett KE, Barman SM, Boitano S, Brooks HL. eds. Ganongs Überprüfung der medizinischen Physiologie, 25e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2016.
> Sikandar S, Dickenson AH. Viszeraler Schmerz - die Ins und Outs, die Ups und Downs. Curr Opin unterstützt Palliat Care . 2012 Mar; 6 (1): 17-26.