Oberflächliche und tiefe somatische Schmerzen

Der Begriff "somatischer Schmerz" klingt nach einer komplizierten Sache, aber Sie wissen es wahrscheinlich gut. Wenn Sie Ihre Haut schneiden, wird der Schmerz, den Sie erfahren, als somatischer Schmerz bezeichnet. Sie erleben auch somatischen Schmerz, wenn Sie einen Muskel zu weit strecken, für einen langen Zeitraum trainieren oder auf den Boden fallen und sich verletzen.

Was ist somatischer Schmerz?

Somatischer Schmerz ist eine Art nozizeptiver Schmerz , der auch als Hautschmerz, Gewebsschmerz oder Muskelschmerz bezeichnet wird.

Im Gegensatz zu viszeralem Schmerz (einer anderen Art von nozizeptivem Schmerz, der von inneren Organen herrührt) befinden sich die Nerven, die somatischen Schmerz erkennen, in der Haut und in den tiefen Geweben.

Diese spezialisierten sensorischen Nerven, die sogenannten Nozizeptoren , nehmen Empfindungen auf, die mit Temperatur, Vibration und Schwellung in Haut, Gelenken und Muskeln zusammenhängen - im Grunde alle schmerzhaften Reize. Wenn sie eine Art von Gewebeschaden feststellen, senden Nozizeptoren Impulse an das Gehirn, so wie Sie Schmerzen fühlen oder fühlen.

Somatischer Schmerz kann entweder oberflächlich oder tief sein.

Oberflächlicher somatischer Schmerz

Oberflächlicher Schmerz entsteht durch nozizeptive Rezeptoren in der Haut und den Schleimhäuten . Zum Beispiel, wenn Sie Ihre Lippe schneiden, wird dieser Schmerz oberflächlicher somatischer Schmerz genannt. Oberflächlicher somatischer Schmerz ist die Art von Schmerzen, die bei alltäglichen Verletzungen auftreten und wird als stechender, stechender, brennender oder pochender Schmerz charakterisiert.

Tiefe somatische Schmerzen

Tief somatischer Schmerz entsteht durch Strukturen, die tiefer in Ihrem Körper sind, wie Ihre Gelenke, Knochen, Sehnen und Muskeln.

Wie viszeraler Schmerz ist tiefer somatischer Schmerz normalerweise dumpf und schmerzend.

Tiefer somatischer Schmerz kann entweder lokal oder allgemeiner in Abhängigkeit vom Ausmaß des Traumas erfahren werden. Zum Beispiel, wenn Sie Ihr Knie stoßen, ist der Schmerz, den Sie erfahren, in Ihrem Knie lokalisiert. Wenn Sie jedoch Ihre Kniescheibe brechen (Ihre Patella), treten wahrscheinlich Schmerzen im gesamten Bein auf.

Behandlung

Somatischer Schmerz wird auf verschiedene Arten behandelt. Es hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Verletzung oder des Traumas sowie von der Qualität des Schmerzes ab, den eine Person erfährt. Zum Beispiel, wenn Sie einen Krampf eher als einen pochenden Schmerz fühlen, wird eine andere Behandlung verwendet werden.

Die meisten kleineren Fälle von somatischem Schmerz sprechen gut auf rezeptfreie Medikamente wie Tylenol (Acetaminophen) oder NSAIDs wie Aleve (Naproxen) oder Motrin (Ibuprofen) an. Ein großer Unterschied zwischen Tylenol und NSAIDs ist, dass Tylenol keine entzündungshemmende Wirkung hat. Also, Tylenol wird nicht mit der damit verbundenen Schwellung helfen. Davon abgesehen, können einige Menschen keine NSAIDs wegen der zugrunde liegenden gesundheitlichen Bedingungen wie eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen , Nierenerkrankungen oder Herzerkrankungen nehmen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, immer Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie irgendwelche Medikamente nehmen, auch solche, die frei verkäuflich sind.

Bei tiefen somatischen Schmerzen oder muskuloskeletalen Schmerzen können Muskelrelaxantien wie Baclofen oder Flexeril (Cyclobenzaprin) Erleichterung bringen. Opioide, oder Medikamente wie Oxycodon und Hydrocodon, sind am besten für starke Schmerzen vorbehalten, die nicht mit Tylenol oder NSAIDs alleine behandelt werden. Bitte beachten Sie, dass Opioide ein hohes Risiko für Substanzmissbrauch und -abhängigkeit beinhalten.

Aus diesem Grund werden Opioide typischerweise nur für kurze Zeit verschrieben.

Abhängig von den Schmerzen kann Ihr Arzt auch andere Therapien wie ein Heizkissen oder eine Kaltpackung auf der schmerzenden Stelle empfehlen. Auch Aktivitäten wie Physiotherapie, Massage oder Entspannung können helfen.

Ein Wort von

Die gute Nachricht über somatischen Schmerz ist, dass er normalerweise verschwindet, sobald die zugrunde liegende Verletzung oder Beleidigung heilt. Somatische Schmerzen, die länger als erwartet anhalten (länger als 3 Monate), können jedoch zu chronischen Schmerzen werden , was einen rigoroseren Behandlungsplan erfordert.

Quelle:

Rosenquist RW, Vrooman BM. Kapitel 47. Chronische Schmerzbehandlung. In: Morgan & Mikhails Klinische Anästhesiologie. 5. Aufl. New York, NY: McGraw-Hügel; 2013.