Nozizeptive Schmerzen in Ihrem Körper

Wie somatische und viszerale Schmerzen erkannt werden

Nozizeptiver Schmerz ist der Begriff für Schmerz, der von spezialisierten sensorischen Nerven, Nozizeptoren genannt, erkannt wird. Diese Nerven befinden sich in den Weichteilen und den inneren Organen. Sie sind sowohl an akuten Schmerzen aufgrund von Gewebeverletzungen als auch an chronischen Schmerzen beteiligt. Der nozizeptive Schmerz unterscheidet sich von neuropathischem Schmerz , der durch Nervenschäden verursacht wird.

Es gibt zwei Arten von nozizeptiven Schmerzen : somatische Schmerzen und viszerale Schmerzen .

Somatischer Schmerz kommt von den Gelenken, Knochen, Muskeln und anderen weichen Geweben, viszeraler Schmerz kommt von den inneren Organen. Obwohl sie auf ähnliche Weise entdeckt werden, fühlen sich somatischer Schmerz und viszeraler Schmerz nicht gleich an.

Sowohl somatische Schmerzen als auch viszerale Schmerzen werden auf die gleiche Weise erkannt. Nozizeptoren oder schmerzdetektierende Nerven senden einen Impuls von der schmerzhaften Stelle durch das Rückenmark und zum Gehirn zur Interpretation und Reaktion.

Wie Nozizeptoren arbeiten

Nozizeptoren sind, wie wir Schmerz fühlen . Diese Nerven haben spezialisierte Nervenenden, die durch chemische Veränderungen im Körper ausgelöst werden. Nozizeptoren erkennen Temperatur, Druck und Dehnung in und um ihr umliegendes Gewebe. Sie befinden sich im ganzen Körper in der Haut, inneren Organen, Gelenken, Muskeln und Sehnen.

Nozizeptoren feuern, wenn ein Schaden erkannt wird, und senden Schmerzsignale an das Rückenmark und das Gehirn. Die Schmerzfasern dringen an den Spinalganglien in das Rückenmark ein und übertragen die Signale über die Synapse im Dorsalhorn.

Die Fasern kreuzen sich auf der anderen Seite und setzen die lateralen Säulen zum Thalamus und der Großhirnrinde fort.

Beschädigte Gewebe setzen Substanzen frei, die die Nozizeptoren im Gewebe empfindlicher machen können. Wenn ein schmerzhafter Zustand verlängert wird, kann die wiederholte Stimulation die Neuronen sensibilisieren und es braucht weniger Stimulation, um Schmerzen zu verursachen.

Auf das Schmerzsignal kann an vielen Stellen eingewirkt werden, um das Schmerzempfinden zu verkürzen, zu verlängern, zu erhöhen oder zu reduzieren. Mediierende Chemikalien umfassen Endorphine und Monoamine wie Serotonin und Norepinephrin.

Sobald der Schaden geheilt ist, sollten Nozizeptoren aufhören zu feuern. Manchmal, auch nachdem der anfängliche Schaden geheilt ist, können Nozizeptoren weiter feuern, was zu chronischen Schmerzen führen kann . Beispiele für chronischen nozizeptiven Schmerz sind Kopfschmerzen , Arthritis , Fibromyalgie und Beckenschmerzen, die nicht durch Nervenschäden verursacht werden.

Somatische Schmerzen

Somatischer Schmerz wird durch die Nerven in der Haut, im subkutanen Gewebe, in den Muskeln und in den Gelenken festgestellt. Es kann lokalisiert sein und kann ein stechender Schmerz, ein dumpfer Schmerz oder ein brennendes Gefühl sein. Es kann aufgrund einer akuten Verletzung oder eines chronischen Prozesses sein. Der Schmerz, der durch einen Schnitt, eine Prellung oder Arthritis entsteht, ist ein somatischer Schmerz. Oft hat somatischer Schmerz eine entzündliche Komponente und kann mit NSAIDs behandelt werden.

Viszeraler Schmerz

Visceraler Schmerz wird durch Nozizeptoren in den inneren Organen des Körpers festgestellt. Sensorische Nerven in den inneren Organen sind nicht so weit verbreitet wie in den Muskeln und der Haut des Körpers. Dies kann dazu führen, dass sich viszeraler Schmerz matt anfühlt und schwer zu lokalisieren ist. Im Gegensatz zum somatischen Schmerz kann der viszerale Schmerz weiter von seinem eigentlichen Ursprung entfernt empfunden werden.

> Quelle:

> Markman J. Überblick über Schmerzen. Merck Handbuch Professional Version. http://www.merckmanuals.com/professional/neurologic-disorders/pain/overview-of-pain.