Idiopathische Schmerzen sind gut bekannt, auch wenn ihre Ursache nicht ist
Idiopathischer Schmerz wird auch Schmerz unbekannter Herkunft genannt . Dies ist der Begriff, den Ärzte bei chronischen (Langzeit-) Schmerzen verwenden , die 6 Monate oder länger andauern und keine erkennbare Ursache haben. Obwohl sein Ursprung oft ein Geheimnis ist, ist der idiopathische Schmerz sehr real.
Zum Beispiel fühlen einige Leute anhaltende idiopathische Gesichtsschmerzen. Sie können stechende oder brennende Schmerzen im Gesicht haben und es gibt keinen erkennbaren Nerven- oder Gewebeschaden, der sie verursacht.
Idiopathischer Schmerz kann von Anfang an einen unbekannten Ursprung haben. Es ist auch möglich, dass diese Art von Schmerzen lange nach der Heilung von einem medizinischen Zustand oder einer Verletzung anhält, wenn normalerweise der Schmerz hätte aufhören müssen.
Welche Krankheiten und Zustände können idiopathische Schmerzen aufweisen?
Es gibt eine Reihe von Krankheiten und Zuständen, bei denen der Ursprung des Schmerzes bekannt oder idiopathisch sein kann. Diese beinhalten:
- Fibromyalgie-Syndrom mit weit verbreiteten Schmerzen, kognitive Beeinträchtigung (Probleme mit dem Denken und Denken) und Müdigkeit.
- Multiple Sklerose (MS), die Schmerzen im Zusammenhang mit Nervenschäden und körperlichen Behinderungen verursachen kann.
- Periphere Neuropathie, die Schmerzen sowie Taubheit und Kribbeln verursacht.
- Interstitielle Zystitis, die Harn- und Blasenschmerzen verursachen kann.
- "Eispickel" Kopfschmerzen, mit Schmerzen in den Sehnerven (Auge).
- Kiefergelenksstörung (TMJD) mit Kieferschmerzen und Kopfschmerzen.
- Flüssigkeitsdruck im Gehirn, der Kopfschmerzen sowie Schwindel und Sehverlust verursachen kann.
- Vulvodynie , Beckenschmerzen bei Frauen, wenn keine hormonellen, Nerven-, Weichteil-, chemischen oder infektiösen Ursachen erkennbar sind.
- Interstitielle Lungenfibrose, die Brustschmerzen sowie Husten und Kurzatmigkeit verursachen kann.
- Reizdarmsyndrom (IBS), mit Schmerzen im Verdauungstrakt.
Welche Arten von Schmerzen sind nicht idiopathisch?
Der Schmerz, der durch die folgenden Krankheiten und Zustände verursacht wird, ist nicht idiopathisch, selbst wenn die zugrunde liegende Ursache einer bestimmten Störung unbekannt ist (dh idiopathisch):
- Schmerzen durch eine bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
- Schmerzen durch Kopfschmerzen, einschließlich Migräne, verursacht durch Verspannungen oder verengte Blutgefäße.
- Schmerzen durch Entzündung oder Verletzung.
- Menstruationsschmerzen durch Myome, Zysten, Endometriose oder Adenomyosis (ein Zustand, in dem die innere Auskleidung der Gebärmutter durch die Gebärmutterwand bricht).
- Schmerzen durch komprimierte oder schlecht funktionierende Nerven, z. B. durch Schlaganfall.
- Schmerzen aus einem hormonellen oder chemischen Ungleichgewicht, das bei einem Bluttest nachweisbar ist (bei einer Reihe von Autoimmunerkrankungen ).
- Rückenschmerzen durch Nervenkompression, Entzündung oder Knochen- oder Weichteilschädigung.
- Postoperative Schmerzen durch irreversible Entzündungen, Nervenschädigungen oder Weichteilschäden.
Obwohl allgemein angenommen wird, dass Depressionen manchmal idiopathische Schmerzen verursachen können, ist dies nicht der Fall. Depression und idiopathischer Schmerz können jedoch zusammen auftreten.
Warum ist die Ursache des idiopathischen Schmerzes immer noch unbekannt?
Wie der Schmerz tatsächlich passiert, ist immer noch (meist) unbekannt. Sie haben wahrscheinlich von den Fortschritten gehört, die beim "Mapping" des Gehirns gemacht wurden. Obwohl die schmerzverarbeitenden Bereiche des Gehirns kartiert wurden, bleibt ihre Art zu arbeiten ein Geheimnis.
Ein zweiter Grund ist der relative Mangel an klinischen Studien, die idiopathische Schmerzen untersuchen.
Dies ist größtenteils auf die Schwierigkeiten zurückzuführen, die bei der Untersuchung von Schmerz oder Gehirn bei menschlichen Probanden auftreten.
Ignoriere keine Schmerzen, was auch immer ihre Ursache sein mag
Wenn Sie Schmerzen haben und Sie nicht wissen, warum, oder wenn Sie wegen Schmerzen behandelt werden und nicht die erhoffte Erleichterung bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Ihre nächsten Schritte sein sollten.
> Quellen:
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