Die Instabilität des Beckengelenks ist oft schwangerschaftsbedingt und tritt entweder während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auf. Beckenschmerzen in der Schwangerschaft können mit dem Beckengürtelmuskel (der Beckengürtel bezieht sich auf die Knochen, die das Becken bilden) oder der Bandlaxität in Verbindung gebracht werden.
Während die Ursache dieser laxen Gewebe nicht vollständig bekannt ist, vermuten Forscher, dass es mit einem Hormon namens Relaxin zu tun hat.
Dieses Hormon erlaubt den Beckenknochen, sich genug zu verschieben, um Platz für ein Baby zu machen. Normalerweise bewegen sich die Beckenknochen kaum. Eine Instabilität des Beckengelenks kann jedoch dazu führen, dass sie sich aus der Ausrichtung verschieben. Instabilität kann auch durch Verletzungen während der Geburt verursacht werden.
Symptome der Instabilität des Beckengelenks:
Beckenschmerzen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt können auf eine der folgenden Arten auftreten:
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Schamschmerz
- Schmerzen, die in die Leisten oder Hüften ausstrahlen
- Schmerzen, die beim Rollen oder Aufstehen von einer niedrigen Oberfläche schlimmer sind
- Schmerzen beim Treppensteigen
Forschungsergebnisse legen nahe, dass bis zu 25% der schwangeren Frauen Schmerzen im Beckenbereich haben. Bei etwa 7% dieser Frauen besteht nach der Entbindung weiterhin eine Instabilität des Beckengelenks.
Diagnostizieren Beckengelenk Instabilität
Wenn Sie vermuten, dass eine Instabilität des Beckengelenks Ihre Beckenschmerzen verursacht, können Sie Folgendes in Ihrem Arzt erwarten:
- Eine verbale Geschichte . Ihr Arzt kann fragen, ob Sie während bestimmter Aktivitäten Schmerzen haben, wenn Sie jemals zuvor Beckenschmerzen hatten und was Ihren Schmerz lindert.
- Palpation der Beckengelenke . Ihr Arzt kann auf Ihre Schambein- oder Iliosakralgelenke drücken, um zu sehen, ob sie empfindlich sind.
- Manuelle Muskeltests . Ihr Arzt kann auf Ihre Beine drücken und Sie bitten, sich zu widersetzen, Ihre Stärke zu messen und Ihren Schmerz zu beurteilen.
- Passiver Bewegungsbereich . Ihr Arzt kann überprüfen, ob Sie Einschränkungen in der Mobilität Ihrer Hüfte oder Schmerzen während der Bewegung haben.
Behandlung der Instabilität des Beckengelenks:
Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Arzt Sie zu einem Physiotherapeuten (PT) schickt. Ein PT, der sich auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert hat, kann Ihnen grundlegende Stabilisierungsübungen beibringen, um die Muskeln rund um Ihr Becken zu stärken. Ihnen kann ein Stützgürtel verschrieben werden, oder der PT kann Ihr Becken für eine erhöhte Stabilität während der Aktivitäten abkleben. Sie können aufgefordert werden, Bewegungen zu vermeiden, die das Problem verschlimmern, wie zB Longieren, schweres Heben oder Treppensteigen. NSAIDs können auch verschrieben werden, um Ihren Schmerz zu kontrollieren.
Beckengelenk Instabilitätsprognose
Die meisten Frauen erholen sich gut von den Beckenschmerzen während der Schwangerschaft. Bei etwa 7% der Frauen können die Schmerzen im Beckenbereich jedoch nach der Geburt bestehen bleiben. Bei einigen Frauen können Beckenschmerzen während der nächsten Schwangerschaft auftreten, unabhängig davon, wie viel Zeit vergeht.
Für die meisten wird ein Regime der Physiotherapie und des unterstützenden Tapings die Kontrolle über die Beckenschmerzen während und nach der Schwangerschaft ermöglichen. Im Allgemeinen wird die frühere Beckengelenkinstabilität diagnostiziert, je besser das Ergebnis.
Quellen:
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