Eine gemeinsame Quelle von Beckenschmerzen bei Frauen
Überblick
Uterine Myome können eine Ursache für Unterleibsschmerzen bei Frauen sein . Uterusmyome sind abnormale Gewebemassen, die in oder an der Wand des Uterus wachsen. Während sie Tumore des Muskelgewebes sind, sind sie fast immer gutartig, wobei weniger als eins von 1.000 krebsartig ist. Mit Myomen erhöht nicht das Risiko, ein krebsartiges Myom zu entwickeln oder eine andere Form von Krebs der Gebärmutter zu bekommen.
Sie sind sehr häufig. Ungefähr 70% der Frauen haben eine im Alter von 45 Jahren, aber die meisten sind klein und haben keine Symptome.
Ursachen
Die Ursache von Uterusmyomen ist weitgehend unbekannt, obwohl sie häufiger bei Frauen in ihren 30ern und 40ern auftreten, besonders bei solchen mit einer Familienanamnese von Myomen. Sie sind auch häufiger bei schwarzen Frauen. Eine Diät mit viel rotem Fleisch und Fettleibigkeit kann das Risiko einer Frau für die Entwicklung von Uterusmyomen erhöhen.
Symptome
Während einige Frauen nie wissen, dass sie Myome haben, erfahren diejenigen, die Symptome haben, häufig:
- Schmerzen im Beckenbereich
- Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation)
- Schmerzen beim Sex
- ungewöhnlich starker Menstruationsfluss
- Ich muss dringend Urinieren
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Unfruchtbarkeit (in der Regel nur in schweren Fällen)
Bei einigen Frauen sind die Symptome von Uterusmyomen mild und leicht zu behandeln. Bei anderen verursachen Uterusmyome chronische Unterbauchschmerzen, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.
Diagnose
Uterine Myome können durch Ultraschall nachgewiesen werden , manchmal durch die Füllung der Gebärmutter mit Wasser (Sonohysterogramm).
Andere Scans für Uterusmyome umfassen Röntgenstrahlen , MRTs und CT-Scans. Ihr Arzt kann auch ein Hysterosalpingogramm bestellen, bei dem der Uterus mit Farbstoff gefüllt wird, bevor Röntgenaufnahmen gemacht werden.
Manchmal ist ein invasiverer Eingriff erforderlich, um Uterusmyome genau zu diagnostizieren. Bei einer Hysteroskopie wird ein Zielfernrohr mit einer kleinen Kamera in die Gebärmutter eingeführt.
In einer Laparoskopie wird es durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Jeder kann verwendet werden, um Uterusmyome zu diagnostizieren, sowie um sie zu entfernen.
Behandlungen
Wenn Ihre Uterusmyome problematisch sind oder chronische Unterbauchschmerzen verursachen, können Sie Folgendes erhalten:
- Schmerzmittel wie rezeptfreie oder verschreibungspflichtige NSAR können leichte bis mittlere Beckenschmerzen, die durch Uterusmyome verursacht werden, kontrollieren.
- Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHas) können manchmal Myome schrumpfen, obwohl Myome wieder zurückkehren können.
- Hormonbehandlungen wie Antibabypillen oder Progesteron-Injektionen können das Wachstum von Myomen verringern.
- Chirurgie , wie eine Myomektomie , Hysterektomie, Endometriumablation oder Uterusmyomembolisation kann durchgeführt werden, wenn andere Ansätze nicht wirksam sind. Die Myomektomie könnte der Hysterektomie vorgezogen werden, wenn Sie schwanger werden wollen, aber die Hysterektomie gilt als die einzig wahre Heilung.
- Werdendes Management: Wenn Sie Perimenopausens sind, kann Ihr Arzt entscheiden, zu beobachten und zu warten, da Myome häufig nach der Menopause schrumpfen.
Prognose
Die Prognose für Beckenschmerzen durch Uterusmyome ist variabel. Einige Frauen finden, dass ihre Schmerzen mit Medikamenten wie NSAIDs und / oder Hormonbehandlungen wirksam kontrolliert werden können.
Bei einigen Frauen ist jedoch eine Operation die einzige Option. Während eine Operation oft sehr effektiv bei der Behandlung von Uterusmyomen ist, können einige Optionen (wie Hysterektomie und Endometriumablation) eine Frau unfruchtbar machen. Wenn Sie aufgrund von Myomen allein unfruchtbar sind, kann Myomektomie die Fruchtbarkeit in etwa der Hälfte der Zeit wiederherstellen.
Uterusmyome nehmen ab und die Symptome werden gewöhnlich nach Beginn der Menopause vermindert.
Quellen:
Lippman, SA et al. Uterusmyome und gynäkologische Schmerzsymptome in einer bevölkerungsbasierten Studie. Fruchtbarkeit und Sterilität. 2003 Dez; 80 (6): 1488-94
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US-Ministerium für Gesundheit und Soziales. Uterine Fibroids Factsheet. 15. Januar 2015.