Was ist eine Hysteroskopie und wie bereiten Sie sich darauf vor?

Die Hysteroskopie bietet Ihrem Arzt die Möglichkeit, in Ihre Gebärmutter zu schauen. Ein Hysteroskop ist ein dünnes, teleskopartiges Instrument, das durch die Vagina und den Gebärmutterhals in den Uterus eingeführt wird. Dieses Tool hilft einem Arzt häufig, ein Uterusproblem zu diagnostizieren oder zu behandeln. Hysteroskopie ist eine kleine Operation, die entweder in der Arztpraxis oder in einem Krankenhaus durchgeführt wird.

Es kann mit lokaler, regionaler oder allgemeiner Anästhesie durchgeführt werden - manchmal ist keine Anästhesie erforderlich. Bei diesem Verfahren besteht für die meisten Frauen nur ein geringes Risiko.

Wann wird die Hysteroskopie angewendet?

Die Hysteroskopie kann entweder diagnostisch oder operativ sein.

Diagnostische Hysteroskopie wird verwendet, um einige Gebärmutteranomalien zu diagnostizieren, und kann auch verwendet werden, um die Ergebnisse anderer Tests wie Hysterosalpingographie (HSG) zu bestätigen. Andere Instrumente oder Techniken wie Dilatation und Kürettage (D & C) und Laparoskopie werden manchmal in Verbindung mit der Hysteroskopie verwendet. Diagnostische Hysteroskopie kann verwendet werden, um bestimmte Zustände wie abnormale Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit, wiederholte Fehlgeburten, Adhäsionen, Myome, Polypen oder verortete Intrauterinpessare (IUPs) zu diagnostizieren.

Eine operative Hysteroskopie kann anstelle einer offenen Bauchoperation verwendet werden, um bestimmte Zustände wie Gebärmutteranhaftungen, Septen oder Myome, die oft durch das Hysteroskop entfernt werden können, zu diagnostizieren und zu behandeln.

Das Hysteroskop wird manchmal mit anderen Instrumenten wie dem Resektoskop verwendet, um einige Fälle von abnormaler Blutung zu behandeln; Nach diesem Verfahren, das als Endometriumablation bekannt ist , können Frauen jedoch keine Kinder mehr bekommen, so dass es keine Option für Frauen ist, die zukünftige Schwangerschaften wünschen. Endometriumablation ist eine Prozedur, die die Gebärmutterschleimhaut zerstört.

Das Resektoskop ist ein teleskopartiges Instrument mit einer Drahtschlaufe, einem Rollerball oder einer Rollzylinderspitze am Ende. Elektrischer Strom am Ende der Spitze wird verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören. Dieser Eingriff wird normalerweise ambulant durchgeführt.

Wann sollte es durchgeführt werden?

Die beste Zeit für die Hysteroskopie ist in der ersten Woche nach Ihrer Periode . Während dieser Zeit ist Ihr Arzt am besten in der Lage, das Innere der Gebärmutter zu sehen.

Wie werde ich vorbereitet?

Wenn Sie im Krankenhaus unter Vollnarkose stehen, wird Ihnen vor dem Eingriff gesagt, dass Sie für eine bestimmte Zeit (normalerweise nach Mitternacht) vor dem Eingriff nichts essen oder trinken sollen. Routine Labortests können auch für Frauen mit einer Hysteroskopie im Krankenhaus bestellt werden. Sie werden aufgefordert, Ihre Blase zu leeren und Ihr Vaginalbereich wird mit einem Antiseptikum gereinigt. Manchmal wird eine Droge bestellt, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. Als nächstes werden Sie für die Anästhesie vorbereitet sein:

Ihr Arzt wird anhand des Grundes Ihrer Hysteroskopie entscheiden, welche Narkoseform für Sie am besten geeignet ist. Denken Sie daran, Fragen zu stellen, wenn etwas über Ihren Eingriff oder die Anästhesie unklar ist.

Was passiert während des Verfahrens?

  1. Die Öffnung Ihres Gebärmutterhalses muss möglicherweise mit speziellen Instrumenten erweitert oder erweitert werden.
  2. Das Hysteroskop wird durch Ihre Vagina und den Gebärmutterhals und in Ihre Gebärmutter eingeführt.
  1. Als nächstes wird normalerweise eine Flüssigkeit oder ein Gas durch das Hysteroskop freigesetzt, um Ihre Gebärmutter zu erweitern, so dass Ihr Arzt eine bessere Sicht auf das Innere hat.
  2. Eine Lichtquelle durch das Hysteroskop ermöglicht Ihrem Arzt das Innere der Gebärmutter und die Öffnungen der Eileiter in die Gebärmutterhöhle zu sehen.
  3. Wenn eine Operation erforderlich ist, werden kleine Instrumente durch das Hysteroskop eingeführt.

Manchmal wird ein Laparoskop gleichzeitig verwendet, um die Außenseite der Gebärmutter zu betrachten. Wenn dies geschieht, kann ein Gas wie Kohlendioxid oder Lachgas in den Bauchraum fließen. Das Gas dehnt den Bauch aus, so dass der Arzt die Organe leichter sehen kann. Der größte Teil des Gases wird am Ende des Verfahrens entfernt. Ein laparoskopisches Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wann kann ich nach Hause gehen?

Patienten, die eine lokale Betäubung erhalten haben, können in der Regel bald nach dem Eingriff nach Hause gehen. Wer eine Regional- oder Allgemeinanästhesie hat, benötigt vor der Entlassung eine längere Beobachtungszeit, kann aber meist noch am selben Tag nach Hause gehen.

Wie werde ich mich danach fühlen?

Bei einigen Patienten können nach der Laparoskopie oder bei der Expansion des Uterus durch die Schulter Schmerzen auftreten. Sobald das Gas absorbiert ist, sollte das Unwohlsein schnell abklingen. Sie können sich schwach oder krank fühlen, oder Sie können leichte vaginale Blutungen und Krämpfe für 1-2 Tage nach dem Eingriff haben.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach der Hysteroskopie eine der folgenden Symptome entwickeln:

Ist die Hysteroskopie sicher?

Hysteroskopie ist eine ziemlich sichere Prozedur. Probleme, die auftreten können, treten in weniger als 1% der Fälle auf, umfassen jedoch:

Obwohl manchmal eine Vollnarkose verwendet wird, ist dies in den meisten Fällen nicht notwendig. Hysteroskopie ermöglicht Ihrem Arzt in Ihre Gebärmutter zu sehen und hilft bei der genauen Diagnose von einigen medizinischen Problemen. Die Prozedur und die Wiederherstellungszeit sind normalerweise kurz.

> Quelle:

> Hysteroskopie.ACOG Education Pamphlet AP084.http: //www.acog.org/publications/patient_education/bp084.cfm. Zugriff am 24/08/09.