Benigne Uterus Fibroid Tumore

Uterine Myome sind fast immer gutartig. Diese gutartigen (nicht kanzerösen) Tumoren werden in den meisten Fällen in der Gebärmutter von Frauen in ihren 30ern und 40ern gefunden.

Fibroid Tumoren sind solide Tumoren, die aus fibrösem Gewebe hergestellt werden, daher der Name "Myom" Tumor. Meistens treten Myome als multiple Tumormassen auf, die langsam wachsen und oft keine Symptome verursachen.

Die Größe der Myome variiert immens bei Frauen und einige sind so klein, dass ein Mikroskop benötigt wird, um sie zu sehen. Einige Frauen erleben jedoch einen einzelnen großen Myom Tumor der Größe einer Grapefruit oder ein Myom, das so groß ist, dass es den gesamten Bauchbereich umfasst. Solche großen Tumoren können so viel wie 50 Pfund wiegen; das größte jemals berichtete Myom wog 140 Pfund.

Niemand ist sicher, warum sich Myome entwickeln, aber einige Fakten scheinen klar zu sein:

Die Östrogen-Verbindung scheint ziemlich klar zu sein, obwohl es immer noch einige gibt, die die Rolle von Östrogen bei der Entwicklung von Myom-Tumoren bezweifeln, da Frauen mit Myomen oft Blutspiegel haben, die normale Mengen an Östrogen offenbaren.

Arten von Fibroidtumoren

Submuköse Myome

Diese Myome treten direkt unter der Gebärmutterschleimhaut auf und können Menstruationsbeschwerden verursachen , einschließlich Schmerzen, wenn sie wachsen und sich im Beckenbereich bewegen.

Intramurale Myome

Ein rundes Myom am häufigsten innerhalb der Gebärmutterwand, die Vergrößerung der Gebärmutter verursachen kann, wie sie wachsen.

Suberöse Myome

Dieses Myom wächst an der äußeren Wand der Gebärmutter und verursacht normalerweise keine Symptome, bis es groß genug wird, um andere Organe zu stören.

Stiefmütterchen

Diese Myome entwickeln sich, wenn ein subseröses Myom einen Stiel (Stiel) bildet. Wenn sie größer werden, können sie sich verdrehen und starke Schmerzen verursachen.

Interligamentärer Fibroid

Ein Myom, das seitlich zwischen den Bändern wächst, die den Uterus in der Bauchregion unterstützen. Diese Art von Myomen ist besonders schwierig zu entfernen ohne die Möglichkeit, die Blutversorgung oder andere Organe zu stören.

Parasiten Fibroid

Die seltenste Form von Myomen tritt auf, wenn sich ein Myom an ein anderes Organ anlagert.

Diagnose

Die Diagnose von Myomen wird in der Regel von Ihrem Arzt während Ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung gestellt, wenn Ihr Arzt eine Masse spürt. Sie werden oft gefunden, wenn Ihr Arzt etwas anderes sucht oder wenn Sie keine Symptome haben. Allerdings können größere Myome eine Untersuchung Ihrer Eierstöcke unmöglich machen, wenn sie in der Nähe Ihrer Eierstöcke wachsen.

Eine Ultraschalluntersuchung wird häufig angeordnet, wenn solche Massen von Ihrem Arzt gefühlt werden, um die Ursache der Masse festzustellen, jedoch erscheinen einige Myome auf Sonogrammen als Eierstocktumoren und Chirurgie ist die einzige Weise, die eine genaue Diagnose gemacht werden kann.

Obwohl die meisten Myome keine Symptome verursachen, können die schätzungsweise 25 Prozent der Frauen, die Symptome haben, abnormale Blutungen, Schmerzen während der Menstruation haben, und wenn die Myome größer werden, erleben Frauen oft einen geschwollenen Bauch.

Größere Myome können häufiges Wasserlassen oder eine Unfähigkeit zur Kontrolle Ihrer Blase verursachen, entweder die Fähigkeit, den Drang zu kontrollieren, oder in schweren Fällen kann eine Frau feststellen, dass sie überhaupt nicht urinieren kann. Wenn sich ein Myom in Richtung des Rückens einer Frau erstreckt, kann es auf den Darm drücken und Verstopfung und Rückenschmerzen verursachen.

Chirurgische Behandlung

Wenn Ihre Myome schwer genug sind, dass sie bestimmte Symptome verursachen, ist eine Operation oft die empfohlene Behandlung.

Bevor Sie jedoch einer Hysterektomie zustimmen, informieren Sie sich über Ihre Behandlungsmöglichkeiten . Symptome, die eine Operation rechtfertigen, sind extrem starke Blutungen während des Menstruationszyklus, die eine Anämie verursachen, die nicht auf die Behandlung anspricht; Schmerz, der für die Frau unerträglich geworden ist, oder Beschwerden, die durch den Druck der Myome auf ein anderes Organ verursacht werden; oder wenn die Lage der Tumore wahrscheinlich weitere Probleme verursacht.

Chirurgie für Myome beinhaltet Myomektomie und Hysterektomie. Myomektomie ist die chirurgische Entfernung jedes einzelnen Tumors ohne Beschädigung der Gebärmutter, wodurch die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, erhalten bleibt. Allerdings wachsen Myome oft zurück und obwohl es möglich ist, eine Myomektomie wiederholen zu lassen, können multiple Myomektomien andere Probleme verursachen, wie zum Beispiel die Wände des Uterus, die aufgrund von Narben zusammenkleben.

Uterine Arterie Embolisation

Frauen sollten auch eine Embolisation der Gebärmutterarterie in Erwägung ziehen. Embolisation der Gebärmutterarterie lässt den Uterus in einem nichtoperativen Verfahren intakt. Die Polyvinylteilchen werden in die Gebärmutterarterie an einem Punkt unmittelbar vor dem Nexus von Gefäßen, die sich in das Gebärmuttergewebe ausbreiten, platziert. Die Partikel fließen in die Gefäße und verstopfen diese. Dies verhindert, dass die Myome die konstante Blutversorgung erhalten, die sie benötigen, und bewirkt, dass die Myome mit der Zeit schrumpfen. Die Symptome schwerer Blutungen und Beckenschmerzen sind jedoch fast sofort reduziert.

Hysterektomie

Die traurige Tatsache ist, dass, weil Myome wieder wachsen, die meisten Frauen irgendwann eine Hysterektomie haben müssen. Entfernen der Gebärmutter ist die einzige dauerhafte Möglichkeit, effektiv die meisten Frauen von Myomen zu entlasten.

Die Hysterektomie ist meistens das Verfahren der Wahl bei Myomen, wenn eine Frau mit schweren Symptomen ihre Familie vervollständigt hat und ihre Gebärmutter nach zwölf Schwangerschaftswochen auf die Größe eines Uterus angewachsen ist; eine Frau hat übermäßig große Myomtumoren; schwere abnormale Blutung tritt auf; oder wenn die Myome Probleme mit anderen Organen wie Blase und Darm verursachen.

Die Wissenschaft beginnt, andere Möglichkeiten zur Behandlung von Myomen, einschließlich der Verwendung von Lupron, die für diejenigen, die schwanger werden wollen oder für Frauen in den Wechseljahren, wenn Myome oft schrumpfen natürlich vorteilhaft sein. Lupron schrumpft Myome bei den meisten Frauen mit fortgesetzter Anwendung, aber ein Nachteil ist, dass die Myome schnell zurückwachsen werden, sobald die Behandlung beendet ist.

Wenn Sie fibroid Tumoren haben, untersuchen Sie Ihre Optionen, bevor Sie entscheiden, welche Behandlung Sie versuchen möchten. Gegenwärtig gibt es viele Alternativen zur Hysterektomie, und die Wissenschaft schafft jeden Tag mehr Möglichkeiten für Frauen.

Quelle:

Myome. Gesundfrauen.gov. http://www.healthywomen.org/healthtopics/fibroids.