Das Kiefergelenk (Kiefergelenk) ist das Gelenk, das Ihren Kiefer mit Ihrem Schädel verbindet. Dieses Gelenk ist vor den Ohren; Sie können es leicht finden, indem Sie Ihren Mund öffnen und schließen und das Gelenk mit Ihren Fingern fühlen. Dieses Gelenk unterscheidet sich von den meisten Gelenken darin, dass es ein diarthrotisches Gelenk genannt wird . Diese Art von Verbindung hat zwei Gelenke, die unabhängig voneinander funktionieren; in diesem Fall sowohl das linke als auch das rechte Gelenk des Unterkiefers.
Wenn es ein Problem mit dem Gelenk, den Muskeln oder den Bändern um dieses Gelenk gibt, wird der Zustand oft fälschlicherweise TMJ oder TMJ Störung genannt. TMJ bezieht sich nur auf die gemeinsame und temporomandibuläre Störung (TMD) ist genauer für jede Funktionsstörung im Zusammenhang mit der Funktion des Kiefergelenks. Um die Terminologie konsistent zu halten und niemanden zu verwirren, werden wir TMD als TMJ-Störung bezeichnen .
Symptome
- Gesichtsschmerzen
- Schmerzen beim Kauen
- Knacken oder Klicken des Kiefers
- Kopfschmerzen
- Ohrenschmerzen
- Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen des Mundes
- verschlossener Kiefer
- generalisierte Schmerzen und Zärtlichkeit um das Gelenk
- Tinnitus
- eine Geschichte von schlechtem Schlaf oder einer diagnostizierten Schlafstörung
Risikofaktoren
Kiefergelenkerkrankungen sind häufiger bei Frauen als bei Männern und häufiger bei Weißen als bei Afroamerikanern. Andere Störungen oder Zustände, die mit TMJ in Verbindung gebracht wurden, sind:
- rheumatoide Arthritis
- degenerative Gelenkerkrankungen
- Angst oder andere psychiatrische Störungen, die zu chronischem Kieferkneifen oder Zähneknirschen führen
- Zahnanomalie
- Zungenbinde (Ankylose)
- Bruxismus
- einige Geburtsfehler
Ursachen
Es wurde ursprünglich angenommen, dass TMJ-Störungen auf eine Fehlstellung der oberen und unteren Zähne zurückzuführen seien. Während dies immer noch eine Rolle bei der Entstehung von Kiefergelenkstörungen spielt, gibt es viel mehr Faktoren, die diese schmerzhafte Störung verursachen können, einschließlich:
- Trauma für den Kiefer oder das Gelenk
- Angst, Stress oder Depression
- Haltung des Kopfes und Halses
- Zähne knirschen
- Kaugummi (wenn übermäßig)
Diagnose
TMJ Störung wird in der Regel von einem HNO- Arzt diagnostiziert. Viele Menschen suchen die Hilfe eines HNO, weil der Kieferschmerz sie glauben macht, dass sie eine Ohrenentzündung haben . Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, bei der Sie in den Mund schauen können, um Anzeichen von Verschleiß der Zähne durch Schleifen und Pressen zu erkennen. Beurteilung Ihrer Nackenmuskulatur für Krämpfe; und Zeichen der gemeinsamen Zärtlichkeit. Der Arzt kann auch messen, wie weit Sie in der Lage sind, Ihren Mund zu öffnen. Manchmal wird Ihr Arzt eine CT- oder MRT-Untersuchung anfordern, um Schäden am Gelenk besser zu erkennen.
Behandlung
Die Behandlung basiert auf der Schwere der Störung. Für kleinere Fälle, Eis und Ruhe kann die beste Wette sein, zusammen mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln wie Ibuprofen und Paracetamol. Menschen mit einer Kiefergelenkerkrankung sollten Kaugummi meiden, Zähne knirschen und den Kiefer zusammenpressen. Manchmal kann ein Beißwächter dabei helfen.
Entspannungstechniken mit mindestens 30 Minuten pro Tag können helfen. Einige Menschen können von Physiotherapie, Muskelrelaxantien, Steroiden, Reibungsmassage und Ultraschallbehandlung profitieren.
Wenn nach aggressiven entzündungshemmenden Medikamenten und anderen Techniken immer noch Symptome bestehen, kann auch eine okklusale Therapie versucht werden. Die Okklusionstherapie zielt darauf ab, Ihren Biss zu schützen und ein ernsthaftes Zusammenpressen und Schleifen zu verhindern, das die Zähne schädigen kann. Um festzustellen, ob dies eine Option ist, sollten Sie Ihren Zahnarzt konsultieren.
In schweren Fällen kann eine Operation notwendig sein. Eine Operation allein kann jedoch Kiefergelenksbeschwerden nicht beheben, wenn Sie nicht vor und nach der Operation eine Therapie durchführen.
Quellen:
American Academy of Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kopf-Hals-Chirurgie. TMJ. Zugriff: 5. November 2015 von http://www.entnet.org/content/tmj.
Goldenberg, David; Goldstein, Bradley J. Handbuch der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kopf-Hals-Chirurgie. 2011. S. 73-77.
Medline Plus. Kiefergelenkstörungen. Zugriff: 21. Dezember 2011 von http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/enc/article/001227.htm.
Rotter, BE. (2015). Cummings HNO: Temporomandibuläre Gelenkerkrankungen. Abgerufen am 14. August 2016 von http://www.clinicalkey.com (Abonnement erforderlich)
Scrivani, SJ & Mehta, NR (2015). Temporomandibuläre Störungen bei Erwachsenen. Abgerufen am 5. November 2015 von http://www.uptodate.com.