Was ist EPAP? - Exspiratorischer positiver Atemwegsdruck

Warum wird Überdruck in Atemgeräten verwendet?

Wenn Sie in den Vereinigten Staaten leben und zwischen 30 und 70 Jahre alt sind, können Sie einer von 26 von 100 Menschen mit Schlafapnoe sein. Die Rate der mit dem Schlaf verbundenen Atmungsstörungen nimmt seit 2000 zu, da Adipositas zu einem größeren Problem wird. Schlafapnoe tritt auf, wenn Ihre Atemwege kollabieren; Atmung einschränken.

Wenn Sie keine Lungenerkrankungen haben, können Sie ungehindert ein- und ausatmen. Wenn Sie jedoch an Gewicht zunehmen, ist es möglich, dass Ihre oberen Atemwege kollabieren, wenn Sie ausatmen. Dies kann dazu führen, dass sich die Atemwege nicht automatisch wieder öffnen, wenn Sie atmen und Sie eine Episode von Apnoe haben (eine vorübergehende Beendigung der Atmung). Es gibt mehrere Geräte, die einen positiven Druck (Druck in Richtung der Lunge) verwenden, um beim Atmen zu helfen. Beispiele umfassen: CPAP, BiPAP und EPAP

Sie sollten wissen, dass, während wir eine Behandlung für obstruktive Schlafapnoe diskutieren, das Beste, was Sie tun können, um Ihre Schlafapnoe zu behandeln, ist es, Gewicht zu verlieren (es sei denn Ihre Schlafapnoe ist nicht mit Fettleibigkeit verbunden).

Folgen der Schlafapnoe

Exspiratorischer positiver Atemwegsdruck

EPAP ist ein Akronym, das für "exspiratorischen positiven Atemwegsdruck" steht. Diese Art der Atmungsunterstützung übt beim Ausatmen nur einen positiven Druck aus.

Es wird davon ausgegangen, dass dies aufgrund der Annahme funktioniert, dass Atemwegskollaps und daraus resultierende Schlafapnoe am wahrscheinlichsten auftreten, wenn Sie ausatmen.

Ein Gerät, das EPAP zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet, heißt Provent. Diese Technologie ist als nasales EPAP bekannt . Laut Hersteller verwendet Provent ein Einwegventil, das nachts über die Nasenlöcher gelegt wird.

Das Ventil öffnet sich, wenn Sie einatmen, schließt sich aber teilweise während des Ausatmens und zwingt Ihren ausgeatmeten Atem durch kleine Löcher, wodurch ein positiver Druck im Atemweg entsteht. Provent verwendet kein Wasser oder eine Stromquelle. Es ist auch tragbarer. Der Hersteller behauptet, dass dies ein Vorteil ist und dass seine Studien eine größere Übereinstimmung mit EPAP gezeigt haben, als dies typischerweise bei Menschen der Fall ist, die CPAP zur Behandlung von Schlafapnoe verwenden.

Unterschiede zwischen EPAP, IPAP, CPAP & BiPAP

CPAP, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, ist eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von Schlafapnoe. Mit CPAP wird der positive Druck von einer Maschine konstant sowohl während der Einatmungsphase als auch während der Ausatmungsphase ausgeübt. BiPAP (Bilevel-Überdruck) übt auch in beiden Phasen einen positiven Druck aus, jedoch nicht als kontinuierlichen Druck. EPAP unterscheidet sich von den vorherigen zwei Arten der Atemunterstützung, da es während der Einatmungsphase der Atmung keinen positiven Druck liefert. Es liefert nur positiven Druck beim Ausatmen. IPAP, inspiratorischer Überdruck, bezieht sich nur auf positiven Druck beim Einatmen. Beatmungsgeräte (lebenserhaltende Maschine zum Atmen) und BiPAP verwenden sowohl IPAP als auch EPAP.

Quellen:

Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. (2014). Die steigende Prävalenz von Schlafapnoe in den USA bedroht die öffentliche Gesundheit.

Proven Schlafapnoe-Therapie. Über Provent-Therapie. http://www.proventtherapy.com/

Rosenthal L, Massie CA, Dolan DC, Loomas B, Kram J, Hirsch RW. Eine multizentrische, prospektive Studie eines neuen nasalen EPAP-Geräts zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe: Wirksamkeit und 30-Tage-Adhärenz. J Clin Schlaf Med. 2009 Dec 15; 5 (6): 532-7.

Yaremchuk, KL & Wardrop, PA (2010). Schlafmedizin. http://www.ebrary.com (Abonnement erforderlich)