Sialadentitis: Symptome, Diagnose und Behandlung

Sialadentitis ist eine Entzündung der Speicheldrüsen. Es hat mehrere Ursachen, einschließlich Infektionen oder Behinderungen. Sialadentitis kann ein akuter (kurzfristiger) Zustand oder ein chronischer (langfristiger) Zustand sein. Es wird manchmal auch durch die genaue Speicheldrüse klassifiziert, die betroffen ist, wie Submandibularis oder Parotis.

Akute Sialadentitis

Akute Sialadentitis wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht.

Am häufigsten betroffen sind die Ohrspeicheldrüse (vor dem Ohr) oder die Unterkieferspeicheldrüse (unter dem Kinn). Dehydration oder trockener Mund sind wichtige Risikofaktoren für Sialadentitis. Daher ist dieser Zustand häufiger bei Personen, die bereits krank sind oder auf Medikamente, die trockenen Mund verursachen . Darüber hinaus besteht bei folgenden Erkrankungen ein erhöhtes Risiko, eine akute Sialadentitis zu entwickeln:

Symptome einer akuten Sialadentitis können sein:

Die Diagnose einer akuten Sialadentitis beruht auf Ihrer Krankengeschichte, Ihren Symptomen und einer ärztlichen Untersuchung.

Wenn Ihr Arzt in der Lage ist, eine Eiterprobe von der betroffenen Drüse zu erhalten, kann er an ein Labor geschickt werden, um festzustellen, was die Infektion verursacht. Diese Information ist nützlich, um den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Die häufigsten Bakterien, die eine akute Sialadentitis verursachen, sind Staphylococcus aureus und verschiedene Stämme von Streptokokken.

Seltener kann eine akute Sialadentitis auch durch ein Virus verursacht werden. Viren, die zu dieser Krankheit führen können, sind: Mumps-Virus, Herpes-Virus, HIV und Haemophilus influenzae. Virusinfektionen können nicht mit Antibiotika behandelt werden. In den meisten Fällen müssen Sie Symptome behandeln, während Sie darauf warten, dass der Körper das Virus alleine bekämpft. In schweren Fällen können jedoch antivirale Medikamente verwendet werden. Diese Medikamente werden nicht routinemäßig verschrieben, da viele von ihnen mit schweren Nebenwirkungen verbunden sind.

Akute Sialadentitis kann mit einem geeigneten Verlauf von Antibiotika behandelt werden. Dies wird am besten erreicht, wenn eine Kultur erhalten wird. Sie sollten immer Antibiotika genau wie vorgeschrieben nehmen und die ganze Flasche beenden, wenn nicht anders von Ihrem Arzt verwiesen wird.

Die Wiederherstellung des richtigen Speichelflusses ist auch sehr wichtig bei der Behandlung von akuter Sialadentitis. Dies geschieht am besten durch Trinken von viel Flüssigkeit, Essen, Trinken oder Saugen an Dingen, die den Speichelfluss stimulieren (zB Hustentropfen). Wenn Sie Medikamente einnehmen, die einen trockenen Mund verursachen, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt über den Wechsel zu einem anderen Medikament oder anderen Wegen sprechen, mit denen Sie diese Nebenwirkung bewältigen können.

In extremen und seltenen Fällen kann eine akute Sialadentitis zur Bildung eines Abszesses führen.

Wenn dies auftritt, muss der Abszess möglicherweise chirurgisch entleert werden.

Chronische Sialadentitis

Anders als bei akuten Sialadentitis wird eine chronische Sialadenti eher durch eine Obstruktion als durch eine Infektion verursacht. Die Obstruktion kann durch Steine ​​(Speichelsteine) , Narbengewebe oder in seltenen Fällen durch Tumore verursacht werden. Unabhängig davon führt die Obstruktion zu verminderten Speichelfluss und chronischen Entzündungen. Die chronische Sialadentitis betrifft meistens die Ohrspeicheldrüse.

Die folgenden Symptome sind Symptome einer chronischen Sialadentitis:

Chronische Sialadentitis wird in ähnlicher Weise wie eine akute Sialadentitis diagnostiziert, aber es könnte mehr Gewicht darauf gelegt werden, die zugrunde liegende Ursache der chronischen Sialadentitis zu identifizieren und zu behandeln. Bildgebung mit Ultraschall oder einem CT-Scan kann hilfreich sein. Auch während der Untersuchung eines Arztes, wenn die betroffene Drüse massiert wird, wird in der Regel kein Speichel produziert.

Sobald die Ursache für eine chronische Sialadentitis diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung darauf ausgerichtet sein, die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung umzukehren. Wenn eine Obstruktion vorliegt, muss sie möglicherweise chirurgisch entfernt werden. Wenn keine Obstruktion gefunden wird, besteht die Behandlung aus Hydratation, Massage und manchmal Medikamenten, die Entzündungen reduzieren. Lutschtabletten oder Hustenbonbons können ebenfalls helfen, den Speichelfluss wiederherzustellen. In seltenen und schweren Fällen von chronischer Sialadentitis muss möglicherweise die gesamte Speicheldrüse operativ entfernt werden.

Andere ähnliche Bedingungen

Es gibt einige andere Bedingungen, die mit ähnlichen Symptomen wie Sialadentitis verbunden sind oder verursachen können. Ihr Arzt muss diese vor der Diagnose einer Sialadentitis und der Empfehlung einer Behandlung ausschliessen.

Eine Bedingung tritt typischerweise bei Kindern auf und wird als wiederkehrende Parotitis der Kindheit bezeichnet. Die Ursache dieses Zustandes ist nicht bekannt, tritt aber meist nur bei Kindern auf, die in der Regel um die Pubertät aufwachsen. Rezidivierende Parotitis der Kindheit ist durch wiederholte Episoden der Ohrspeicheldrüsenschwellung gekennzeichnet (gewöhnlich nur auf einer Seite). Die Schwellung wird von anderen Symptomen wie Fieber und Unwohlsein begleitet.

Die Behandlung der rezidivierenden Parotitis der Kindheit ist der Sialadentitis ähnlich. Warme Kompressen über die betroffene Drüse und Massage können helfen, den Speichelfluss zu stimulieren, zusammen mit der richtigen Hydratation und Dingen wie Hustentropfen oder Vitamin C-Tropfen, an denen man saugen kann. Antibiotika können gelegentlich verschrieben werden. Eine Operation ist fast nie notwendig. Es ist für jedes Kind anders, aber Episoden können alle paar Monate auftreten und dauern ein paar Tage bis zu ein paar Wochen.

Ein anderer verwandter Zustand wird Sialolithiasis oder Speicheldrüsensteine ​​genannt. Wie bereits erwähnt, kann dieser Zustand für sich allein oder tatsächlich zu Sialadentitis führen. Steine ​​in den Speichelgängen werden durch die im Speichel gefundenen Mineralien gebildet, nämlich Salze, Proteine ​​und Kalziumkarbonat.

Manchmal können Speicheldrüsensteine ​​palpiert werden (von Ihrem Arzt bei der Untersuchung gefühlt), aber häufiger werden sie durch Ultraschall oder CT diagnostiziert. Steine ​​müssen normalerweise operativ entfernt werden.

Während seltener als eine der oben genannten Bedingungen gelegentlich Tumoren (gutartige oder kanzeröse) können zu Sialadentitis führen. Diese werden mit einer Nadelbiopsie diagnostiziert, bei der das Gewebe aus dem Tumor entfernt und dann unter einem Mikroskop untersucht wird, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind oder nicht. Die meisten in den Speicheldrüsen gefundenen Wucherungen sind gutartig. Unabhängig davon, ob ein Wachstum gutartig oder bösartig ist, sollten die meisten Wachstumsprozesse in den Speicheldrüsen oder -gängen operativ entfernt werden.

> Quellen:

> Speicheldrüsenstörungen. Amerikanischer Familienarzt. Aktualisiert Juni 2014. http://www.aafp.org/afp/2014/0601/p882.html

> Submandibuläre Sialadenitis / Sialadenose. Medscape. Aktualisiert Januar 2017. https://emedicine.medscape.com/article/882358-overview

> Sialadenitis. NIH Webseite. Aktualisiert November 2016. https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/7638/sialadenitis