Ein Zustand, den die meisten vor dem Erwachsenenalter erfahren werden
Wir denken oft an Mandelentzündung als eine jener Riten von Passagen, die Kinder neben Windpocken und Zahnspangen durchlaufen. Während der Zustand in der Regel im Vorschulalter bis Mitte des Teenagers auftritt, kann es jederzeit im Leben passieren.
Die Art und Weise, wie Mandelentzündung diagnostiziert und behandelt wird, hat sich in den letzten 30 Jahren erheblich verändert. Es gibt jetzt Schnelltests, die uns helfen können, Infektionen schneller zu erkennen und neuere Medikamente, die in der Lage sind, resistente Bakterien zu überwinden.
Mit dieser Aussage ist die Rate der Tonsillektomie (die chirurgische Entfernung der Mandeln) tatsächlich seit den 1970er Jahren laut einer Studie von der Mayo Medical School College of Medicine gestiegen.
Tonsillitis verstehen
Ihre Mandeln sind ein Teil des Lymphsystems, das für die Beseitigung von Toxinen und schädlichen Mikroorganismen (einschließlich Viren und Bakterien) aus Ihrem Körper verantwortlich ist. Ihre Mandeln arbeiten, indem sie inhalierte Partikel einfangen und sie dem Lymphsystem zuführen, um neutralisiert zu werden.
Es gibt drei Paare von Mandeln in Ihrem Körper:
- Pharyngealtonsillen , auch bekannt als Polypen, befinden sich auf dem Gaumen, nahe der Stelle, an der sich Ihre Nase mit Ihrem Hals verbindet
- Linguale Mandeln hinter der Zunge
- Palatine Mandeln im hinteren Teil der Kehle
Tonsillitis tritt auf, wenn ein Virus oder Bakterien in den Mund oder die Nase eintritt und von den Mandeln eingeklemmt wird. Wenn das passiert, wird das Immunsystem die Eindringlinge angreifen und angreifen und eine Entzündungsreaktion auslösen , die Fieber und Schwellungen verursacht.
Tonsillitis ist häufig, mit den meisten Menschen erlebt mindestens eine Episode vor dem Erwachsenenalter, und es ist sehr ansteckend. Es wird am häufigsten bei Kindern im Alter von fünf bis 15 Jahren beobachtet, kann aber auch zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr auftreten. Das Risiko nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell ab.
Ursachen
Die Mehrheit der Fälle von Tonsillitis wird durch ein Virus verursacht, während irgendwo zwischen fünf Prozent und 40 Prozent vermutlich durch Bakterien verursacht werden.
Einige der häufigsten viralen Ursachen sind:
- Kalte Viren (einschließlich Rhinoviren und Adenoviren)
- Infektiöse Mononukleose
- Cytomegalovirus (CMV)
- Epstein-Barr-Virus (EBV)
- Herpes-simplex-Virus (HSV)
- Masern
Die häufigsten bakteriellen Ursachen sind:
- Staphylococcus aureus (einschließlich MRSA )
- Keuchhusten (Keuchhusten)
- Bakterielle Lungenentzündung
- Streptococcen pyogenes (Halsentzündung)
Nicht-infektiöse Ursachen von geschwollenen Mandeln sind seltener, können aber auch Krebs der Mandeln und kryptischen Mandeln umfassen .
Symptome
Die Symptome einer Mandelentzündung neigen dazu, schnell zu erscheinen und innerhalb von drei bis 14 Tagen, oft ohne Behandlung, zu verschwinden. Die Anzeichen und Symptome können umfassen:
- Schmerzhaftes Schlucken (Odynophagie)
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Entzündung und Vergrößerung der Mandeln
- Taschen oder Flecken von Weiß auf den Mandeln (Tonsillarexsudate)
- Geschwollene Lymphknoten, meist um den Hals ( Lymphadenopathie )
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Kleine rote oder violette Flecken auf dem Gaumen (Petechien)
Die Symptome können je nach Art des Virus oder der Bakterien sowie dem Alter und der Gesundheit des Individuums variieren. Während die meisten Fälle von Mandelentzündung akut sind - was bedeutet, dass sie schnell erscheinen und sich auflösen - können sie auch wiederkehrend (Rückfall mehrmals pro Jahr) oder chronisch (länger als drei Monate) sein.
Diagnose
Die Diagnose einer Mandelentzündung basiert zunächst auf einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. In Fällen, in denen Symptome von Halsentzündung auftreten (Fieber, Tonsillenexsudat, geschwollene Lymphknoten um den Hals und kein Husten), wird der Arzt einen Abstrich von Ihrem Hals nehmen und ihn in einem Labor kultivieren lassen, um die Anwesenheit des Streptokokkens zu bestätigen Bakterien. Laborergebnisse dauern normalerweise zwischen 24 und 48 Stunden.
Neuere, schnelle Gentests können verwendet werden und, während sie etwas weniger empfindlich als eine Halskultur sind, können sie Ergebnisse in weniger als 10 Minuten liefern.
Behandlungen
Die Symptome der Mandelentzündung neigen dazu, nerviger als ernst zu sein und erfordern in der Regel wenig medizinische Intervention.
- Wenn Sie eine virale Tonsillitis haben , konzentriert sich die Behandlung auf die Linderung von Schmerzen und Fieber mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen). Verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich antivirale Medikamente, sind in der Regel nicht vorgeschrieben.
- Im Gegensatz dazu wird bakterielle Tonsillitis üblicherweise mit Antibiotika behandelt. Penicillin und Amoxicillin sind die Standardprodukte der ersten Wahl, obwohl Erythromycin und neuere Antibiotika wie Linezolid in Fällen von Arzneimittelresistenz verwendet werden können. Tonsillitis Symptome verschwinden in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung.
Wenn die Mandeln so groß sind, dass sie die Atmung stören, kann der Arzt ein orales Kortikosteroid (Steroid) verschreiben, um seine Größe zu reduzieren. Steroide jeglicher Art sollten jedoch aufgrund ihrer signifikanten Nebenwirkungen mit Vorsicht verwendet werden.
Tonsillektomie
Wenn Sie eine chronische oder wiederkehrende Tonsillitis haben, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, kann Ihr Arzt eine Tonsillektomie empfehlen. Es gibt mehrere Methoden zur Durchführung dieser Operation, darunter Ultraschallskalpelle, Hochfrequenzplasmaskalpelle, elektrische Kauterisation und traditionelle "kalte Messer" -Operationen.
Während Tonsillektomien relativ häufig und sicher sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Operation zu sprechen.
Home Remedies zu versuchen
Ob Sie eine Behandlung verschrieben bekommen oder nicht, gibt es Hausmittel, die viele der Symptome der Mandelentzündung stark lindern können. Versuchen Sie zusätzlich zur Verwendung eines rezeptfreien Schmerzmittels:
- Nippt an warmen Flüssigkeiten wie Tee oder Brühe
- Trinken Sie kalte Flüssigkeiten oder saugen Sie Eis am Stiel
- Anästhetikum Hals Lutschtabletten oder mit einem Rachenspray mit Benzocain saugen
- Gurgeln mit einer Lösung von 1/2 Teelöffel Salz kombiniert mit acht Unzen warmem Wasser
- Legen Sie eine kühle Kompresse oder einen Eisbeutel auf Ihren Hals
- Verwenden Sie einen kühlen Nebel Luftbefeuchter
Es ist wichtig zu beachten, dass Aspirin bei Kindern mit einer Virusinfektion aufgrund eines erhöhten Risikos des Reye-Syndroms , einer potenziell lebensbedrohlichen Entzündung des Gehirns und der Leber, vermieden werden sollte.
Ähnliche Komplikationen
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die meisten Fälle von Mandelentzündung von selbst gelöst werden, ohne dass es zu anhaltenden Problemen kommt. Schwere oder wiederkehrende Fälle können jedoch zu Komplikationen wie Otitis media (Mittelohrentzündung) oder Peritonsillarabszess (Bildung einer mit Eiter gefüllten Tasche in der Nähe der Mandeln) führen.
Die Mandeln können manchmal so geschwollen sein, dass sie das Atmen und Schlucken behindern. Dies kann zu einem ernsteren Zustand führen, der als obstruktive Schlafapnoe bekannt ist .
Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der eine Person für kurze Zeit im Schlaf aufhört zu atmen. Dies kann zu Tagesmüdigkeit, Depressionen, Stimmungsschwankungen und anderen ernsteren Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen führen. Obstruktive Schlafapnoe ist auch eine führende Indikation für Tonsillektomien bei Personen mit chronischer oder rezidivierender Mandelentzündung.
Ein Wort von
Wenn jemand in Ihrer Familie Mandelentzündung hat, ist es am besten, diese Person zu isolieren und andere, insbesondere Kinder, so lange fern zu halten, bis die Symptome behoben sind. Wenn Sie ein Familienmitglied behandeln, waschen Sie sich Ihre Hände, nachdem Sie sie berührt haben, und ziehen Sie in Erwägung, eine Gesichtsmaske zu tragen, wenn Sie husten oder niesen. Lassen Sie ein Kind nicht zur Schule gehen, bis es vollständig genesen ist und nicht mehr ansteckend ist.
> Quellen:
> Erickson, B .; Larsen, D .; St. Sauver, J. et al. "Veränderungen in der Inzidenz und Hinweise auf Tonsillektomie und Adenotonsillektomie, 1970-2005." GMS Curr Top Ortorhinolaryngol Kopf Hals Surg. 2009; 140 (6): 894-901; DOI: 10.1016 / j.Otohns.2009.01.044.
> Stelter, K. "Tonsillitis und Halsschmerzen bei Kindern." GMS Curr Top Ortorhinolaryngol Kopf Hals Surg. 2013; 13: doc07; DOI: 10.3205 / cto000110