Eine Infektion gegen andere Ursachen bestätigen
Die größte Herausforderung bei der Diagnose von bakterieller Vaginose (BV) ist, dass die Mehrheit der Fälle keine Symptome haben wird, laut einem Bericht der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Wenn eine Infektion vermutet wird, kann eine Diagnose mit Tests gemacht werden, die auf bakterielle Überwucherung in der Vagina überprüfen. Die Auswertung würde auch eine gynäkologische Untersuchung, eine Analyse der Vaginalsekrete und einen pH-Test zur Überprüfung der Vagina-Acidität einschließen.
Zusätzlich zu Labortests gibt es Selbsttest-Kits, mit denen Sie Ihren vaginalen pH-Wert und andere Entzündungsmarker zu Hause überprüfen können.
At-Home-Tests
Bakterielle Vaginose ist gekennzeichnet durch Symptome von Ausfluss, Juckreiz, Brennen und einen charakteristischen "fischigen" Geruch. Die Symptome können leicht mit einer Hefeinfektion verwechselt werden und werden oft unangemessen als solche behandelt.
Zur Unterscheidung werden einige Frauen sie selbst testen, indem sie einen Test zu Hause verwenden, der online oder bei einer örtlichen Drogerie gekauft wird. Der Test, der seit 2001 über den Ladentisch verfügbar ist, ist relativ genau und kann genügend Beweise liefern, um eine definitive Diagnose und Behandlung von einer Klinik zu suchen.
Abgesehen davon testen die vorhandenen Tests nicht wirklich nach BV. Stattdessen suchen sie nach Änderungen in der vaginalen Säure und den Nebenprodukten einer BV-Infektion. Der Test wird in zwei Teilen durchgeführt:
- Der erste Test sucht nach Anzeichen für einen erhöhten vaginalen pH-Wert . Während ein hoher pH-Wert als eindeutiges Anzeichen für eine Infektion gilt, kann er durch eine beliebige Anzahl anderer Bedingungen verursacht werden, einschließlich Trichomoniasis .
- Der zweite Test sucht nach einem Enzym, bekannt als Sialidase, das häufig bei BV und anderen Formen der Vaginitis auftritt .
Während ein negativer Test ein ziemlich gutes Anzeichen dafür ist, dass Sie keine BV haben, sollte dies nicht als definitiv angesehen werden. Am Ende, wenn Sie drei oder mehr Symptome von BV haben , sollten Sie immer noch einen Arzt aufsuchen, vor allem, wenn sie schwer, anhaltend oder wiederkehrend sind.
Während ein Test zu Hause die von Ihnen gewünschte Vertraulichkeit und Kontrolle bietet, kann er bei ungefähr 100 US-Dollar pro Kit ziemlich teuer sein.
Labs und Tests
Die Diagnose einer bakteriellen Vaginose umfasst typischerweise vier Teile:
- Ihre Krankengeschichte würde überprüft werden, um zu überprüfen, ob Sie nach vaginalen Infektionen, einschließlich sexuell übertragene hatte.
- Eine gynäkologische Untersuchung würde durchgeführt, um visuell nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.
- Ein pH-Test, durchgeführt mit einem Papierteststreifen, würde verwendet werden, um die Vaginalsäure zu messen. Ein pH von über 4,5 ist ein starkes Anzeichen für eine bakterielle Infektion.
- Vaginale Sekrete würden dann unter einem Mikroskop analysiert werden, um entweder nach "Hinweiszellen" zu suchen oder um das Vorhandensein bestimmter Bakterien unter Verwendung einer Gram-Färbung zu bestätigen .
Hinweis Zellen gegen Gram Färbung
Hinweiszellen beschreiben Vaginalzellen, die bei mikroskopischer Betrachtung die Merkmale einer bakteriellen Infektion aufweisen. In diesem Fall würde der Arzt speziell auf Epithelzellen schauen (die Art, die Hohlorgane auskleidet). Wenn es eine bakterielle Infektion gibt, würden die Ränder dieser Zellen mit Bakterien gespickt sein. Ihr unscharfes Aussehen würde die "Hinweise" liefern, die benötigt werden, um die Diagnose zu stellen.
Im Gegensatz dazu ist die Gram-Färbung eine gebräuchliche Technik, um zwischen Gruppen von Bakterien zu unterscheiden.
Mit BV würden bestimmte "gute" Bakterien als gering angesehen (speziell Laktobazillen), während bestimmte "schlechte" Bakterien im Überfluss vorhanden wären (üblicherweise Gardnerella oder Mobiluncus- Stämme). Durch die Differenzierung dieser Bakterien mit Farbstoffen und die Bewertung ihres Anteils unter dem Mikroskop können Ärzte feststellen, ob sie die Kriterien für eine BV-Infektion erfüllen.
Klinische Kriterien
Ein Arzt kann eine definitive Diagnose der bakteriellen Vaginose mit einem von zwei Bewertungsmaßstäben stellen: dem Amsel-Kriterium oder dem Gramm-Fleck-Grading.
Die Amsel-Kriterien berücksichtigen die physikalischen Befunde neben dem Ergebnis der Diagnosetests.
Unter diesen Kriterien kann BV bestätigt werden, wenn die folgenden vier Bedingungen erfüllt sind:
- Es gibt einen weißlichen oder gelben Ausfluss.
- Hinweiszellen werden unter dem Mikroskop gesehen.
- Der vaginale pH-Wert ist größer als 4,5.
- Es gibt eine Freisetzung von Fischgeruch, wenn eine alkalische Lösung zu Vaginalsekret hinzugefügt wird.
Die Gram-Färbung ist eine alternative Methode, bei der Art und Anteil der Bakterien zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden. Die Diagnose basiert auf folgenden Noten:
- Note 1: normale Zusammensetzung der Vaginalbakterien
- Klasse 2: Laktobazillen gemischt mit Gardnerella und / oder Mobiluncus- Bakterien
- Note 3: wenige Laktobazillen und meist Gardnerella und / oder Mobiluncus
Grad 3 kann als eine endgültige Diagnose für bakterielle Vaginose angesehen werden.
Differentialdiagnosen
Da die Symptome der bakteriellen Vaginose anderen Infektionen ähnlich sind, können Ärzte andere Ursachen untersuchen, wenn die Testergebnisse grenzwertig oder die klinischen Symptome vage sind.
Differentialdiagnosen für BV können umfassen:
- Aerobe Vaginitis (eine Erkrankung ähnlich der BV, aber verursacht durch vaginalfremde Bakterien, einschließlich Staphylococcus aureus und Escherichia coli )
- Candidiasis (eine Hefe-Infektion durch den Candida- Pilz verursacht)
- Zervizitis (Zervixentzündung mit sowohl infektiösen als auch nicht-infektiösen Ursachen)
- Herpes-simplex-Virus (HSV) der Genitalien
- Trichomoniasis (eine sexuell übertragbare Infektion durch Trichomonas vaginalis )
- Andere sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien oder Gonorrhoe
> Quellen:
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "Bakterielle Vaginose (BV) Statistik: Bakterielle Vaginose ist die häufigste vaginale Infektion bei Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren." Atlanta, Georgia; aktualisiert am 17. Dezember 2015
> Hainer, B. und Gibson, M. "Vaginitis: Diagnose und Behandlung." Am Fam. Arzt. 2011; 83 (7): 807-815.
> Huppert, J .. Hessen, E .; Bernard, M. et al. "Genauigkeit und Vertrauen der Selbsttestung für bakterielle Vaginose." J Adolesc Health . 2012; 51 (4): 400-5. DOI: 10.1016 / j.jadohealth.2012.01.017.
> Mohammedzadeh, F .; Dolatian, M .; und Jorjani, M. "Diagnostischer Wert der klinischen Kriterien von Amsel für die Diagnose von bakterieller Vaginose." Glob J Health Sci. 2015; 7 (3): 8-14. DOI: 10.5539 / gjhs.v7n3p8.