Vaginitis bezieht sich auf eine Entzündung oder Infektion der Vagina, kann aber auch die Vulva, den Bereich außerhalb der Vagina (Vulvovaginitis) betreffen.
Vaginitis bei Teen Mädchen am häufigsten auftritt, wenn das normale Gleichgewicht von Hefe und Bakterien in der Vagina aus irgendeinem Grund gestört wird, durch direkte chemische Reizung oder wenn ein Teenager sexuell aktiv ist. Geschlechtskrankheiten können Vaginitis verursachen.
Darüber hinaus können Fälle von Vulva Reizung und Entzündung mit der zunehmenden Popularität von Wachsschambehaarung verbunden sein.
Vulvovaginitis bei Mädchen, die die Pubertät noch nicht durchlaufen haben, hat oft verschiedene Ursachen. In diesem Alter, wegen eines Mangels an Östrogen, das nicht bis zur Pubertät zunimmt, kann die Haut in und um die Vagina dünn, empfindlich und leicht irritiert sein. Diese jüngeren Mädchen können Symptome von Vaginitis entwickeln, weil sie nicht wischen, sobald sie zu Töpfchen ausgebildet sind, nicht richtig wischen (von hinten nach vorne anstatt von vorne nach hinten), zu kräftig abwischen oder Schaumbäder nehmen usw.
Symptome von Vaginitis
Die häufigsten Symptome einer Vaginitis können sein:
- vaginaler Juckreiz , Schmerzen oder Reizungen
- vaginaler Ausfluss
- Rötung und Schwellung der Vulva
- Brennen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Häufigkeit (häufiger urinieren)
- Blutung (sekundär zu schwerer Entzündung)
Denken Sie daran, dass bei Kindern, die eine weiße, geruchlose Ausscheidung namens "physiologische Leukorrhoe" haben können, ein gewisser vaginaler Ausfluss normal sein kann. Sie würden nicht erwarten, dass sie andere Symptome haben, wenn sie nur Leukorrhö hatten.
Was verursacht Vaginitis
Häufige Ursachen für Vaginitis können sein:
- Präpubertäre Vaginitis - Häufig nicht infektiös und verursacht durch schlechte Hygienemaßnahmen oder Reizungen (Schaumbäder, scharfe Seifen, nasse Kleidung usw.). Ein zurückgehaltenes Stück Toilettenpapier kann ebenfalls zu Reizungen und Ausfluss führen.
- Hefe-Infektionen - verursacht durch Candida albicans . Hefe-Infektionen sind häufiger, wenn Ihr Kind kürzlich ein orales Antibiotikum eingenommen hat. Zusätzlich zu anderen Symptomen der Vaginitis können diese Kinder einen dicken, weißen vaginalen Ausfluss haben, der normalerweise geruchlos ist. Denken Sie daran, dass vaginale Hefe-Infektionen viel seltener sind, bevor Mädchen die Pubertät durchlaufen; sie werden in den späteren Teenagerjahren häufiger.
- Bakterielle Vaginose - verursacht durch ein Ungleichgewicht der Bakterien, die normalerweise in der Vagina leben, die einen fischigen vaginalen Geruch und einen dünnen, weiß-grauen vaginalen Ausfluss erzeugen kann.
- Trichomoniasis - Eine STD, die durch die parasitären Protozoen Trichomonas vaginalis verursacht wird, die vaginalen Juckreiz und einen schäumenden, grünen Ausfluss verursacht, der einen schlechten Geruch hat.
- Chlamydia-Infektionen - Eine durch Chlamydia trachomatis verursachte STD, die von asymptomatisch bis brennend beim Urinieren und / oder Ausfluss reichen kann.
Leider kann es manchmal schwierig sein, die spezifische Ursache einer Vaginitis zu finden oder sogar, dass ein Kind eine Vaginitis hat. Manche sind sich vielleicht nicht ganz bewusst, dass ihre Symptome durch eine Vaginitis verursacht werden, und beschweren sich häufiger über Harnwegsymptome, wenn Urin auf die entzündete Haut trifft. Andere Mädchen haben vielleicht Angst, dass sie verdächtigt werden, sexuell aktiv zu sein, oder es ist ihnen nur peinlich, über diese Symptome zu sprechen.
Eine Vielzahl von Tests kann auf vaginale Ausflusssekretionen durchgeführt werden, um Ärzten zu helfen, den Unterschied zwischen verschiedenen Arten von Vaginitis zu unterscheiden, obwohl sie für Kinderärzte möglicherweise nicht verfügbar sind, es sei denn, sie kümmern sich spezifisch um viele Teenager. Zum Beispiel, wenn eine Hefe-Infektion Vaginitis verursacht, könnte Ihr Kinderarzt Knospung Hefe und Pseudohyphen sehen, wenn Sie eine Kalilauge nasse Halterung von Vaginalsekret unter dem Mikroskop betrachten.
Eine feuchte Halterung könnte auch helfen, die Schlüsselzellen der bakteriellen Vaginose oder der herumschwimmenden Parasiten zu identifizieren.
Vaginitis Behandlungen
Zur schnellen Linderung von Vulvovaginitis kann es manchmal helfen:
- Nehmen Sie ein warmes Sitzbad mit oder ohne Backpulver
- Eispackungen, soweit toleriert, auf das Gebiet auftragen
- Tragen Sie eine wenig wirksame, topische Steroidcreme auf die Reizbereiche auf
Andere Behandlungen für Vaginitis hängen von der spezifischen Ursache ab.
Zum Beispiel wird bei Vulvovaginitis bei präpubertären Kindern üblicherweise mit verbesserter Hygiene und dem Auftragen einer topischen Schutzcreme, wie Vaseline oder Aquaphor, mehrmals am Tag behandelt.
Antibiotika können in der Regel Augmentin oder Clindamycin verordnet werden, wenn die Symptome anhalten und eine bakterielle Infektion vermutet wird.
Wenn ein pubertäres Teen eine vaginale Hefeinfektion hat, dann wird sie wahrscheinlich einen ein- bis dreitägigen Kurs eines topischen antimykotischen Medikaments benötigen, wie Miconazol oder Clotrimazol-Creme. Sie müssen typischerweise in der Vagina verwendet werden; Allerdings sind orale Medikamente, wie Fluconazol, verfügbar, wenn Sie nicht denken, dass Ihr jüngeres jugendlich diese Behandlung verträgt.
Bakterielle Vaginose kann mit oralem Metronidazol oder mit intravaginalem Metronidazol oder Clindamycin behandelt werden.
Schließlich wird Trichomoniasis typischerweise mit oralem Metronidazol und Chlamydia mit einem Antibiotikum wie Azithromycin behandelt.
Vaginitis verhindern
Zusätzlich zur Vermeidung von Schaumbädern und zum Praktizieren der richtigen Hygiene (Abwischen von vorne nach hinten nach dem Urinieren) können Sie Ihrem Kind helfen, Vaginitis vorzubeugen, indem Sie es lehren:
- Urinieren Sie mit weit gespreizten Knien
- Wechseln Sie so schnell wie möglich aus der nassen Kleidung, einschließlich verschwitzter Trainingskleidung
- Vermeiden Sie enge Kleidung
- Tragen Sie locker sitzende Unterwäsche aus Baumwolle
- Vermeiden Sie duftende Produkte
- Verwenden Sie nicht reizende, milde Seifen und spülen Sie diese nach dem Baden oder Duschen gut ab
- Vermeiden Sie Shampoo im Vulvabereich
- Waschen und trocknen Sie die Vulva sanft, wenn Sie duschen oder baden
- Vermeiden Sie Spülungen, weibliche Sprays und duftende Tampons
Es kann auch helfen, die Unterwäsche Ihres Kindes mit einem farb- und parfümfreien Waschmittel zu waschen und Weichspüler zu vermeiden.
Was Sie über Vaginitis wissen müssen
Vaginitis ist ein häufiges Problem, daher ist es wichtig, mehr darüber zu erfahren, um die erste Episode Ihres Kindes hoffentlich zu verhindern oder zumindest zu wissen, was zu tun ist, wenn sie es hat. Neben der Erkennung der Symptome und Ursachen der Vaginitis kann es hilfreich sein zu wissen, dass:
- Jugendliche sollten Zeit haben, alleine ohne Eltern oder Vormund interviewt zu werden, damit sie gefragt werden können, ob sie sexuell aktiv sind.
- Sexuelle Partner von Teens mit Trichomoniasis und Chlamydien sollten ebenfalls behandelt werden und alle sollten auf HIV getestet werden.
- Lichen sclerosis wird oft als Vaginitis diagnostiziert.
- Labiale Adhäsionen können bei jüngeren Kindern eine Komplikation der Vaginitis, insbesondere der wiederkehrenden Kolpitis, sein.
- Obwohl Madenwürmer Vaginitis verursachen können, wird angenommen, dass es sich um eine selbstlimitierende Infektion handelt, die im Gegensatz zu perianalen Pinworms nicht behandelt werden muss.
- Sie können ein Sitzbad für Ihr Kind vorbereiten, indem Sie zwei Esslöffel Backpulver in 4 bis 5 Zoll Wasser in der Badewanne mischen.
Pädiatrische Gynäkologen sind in vielen Bereichen verfügbar, um Kindern und jüngeren Jugendlichen mit chronischen oder wiederkehrenden Vaginitis und anderen gynäkologischen Problemen zu helfen. Andernfalls bitten Sie Ihren Kinderarzt für eine zusätzliche Hilfe oder eine zweite Meinung um eine Überweisung an einen erwachsenen Frauenarzt, der etwas Erfahrung hat, auf Kinder aufzupassen.
Quellen:
Jugendmedizin. Klaps, Gail, MD. 2008.
Berman's Pediatric Decision Making (Fünfte Ausgabe), 2011.
Jasper JM. Vulvovaginitis im präpubertären Kind. Clin Ped Emerg Med, 10 (2009), S. 10-13
Katz: Umfassende Gynäkologie, 5. Aufl.