Verständnis der Diagnose und Behandlung von Staph-Infektionen
Was ist eine Staphylokokkeninfektion?
Eine Staphylokokken-Infektion ist eine Infektion, die durch die Staphylococcus-Bakterien verursacht wird. Die häufigste Art der Infektion verursacht Staphylokokken ist Staphylococcus aureus, aber es gibt viele Arten von Staphylokokken. Hautinfektionen sind die häufigsten Infektionen, die durch Staphylokokken verursacht werden, aber Staphylokokken können bei Infektionen in vielen anderen Teilen des Körpers vorkommen, die von Inzisionsstellen, dem Herzen und dem Gehirn reichen.
Bei vielen findet sich Staphylokokken auf der Haut und in den Atemwegen als Teil der "normalen Flora", die auf dem Körper lebt. Das Vorhandensein von Staphylokokken kann völlig normal sein und bei gesunden Personen keine gesundheitlichen Probleme verursachen.
Infektionen verursacht durch Staph
Wenn eine Staphylokokkeninfektion vorliegt, kann der Schweregrad von einer geringfügigen Hautinfektion, die sich selbst heilt, bis zu einer weit verbreiteten systemischen Infektion reichen, die lebensbedrohlich sein kann. Staph ist oft verantwortlich für häufige kleinere Infektionen wie Furunkel, Pickel und Impetigo , aber es kann auch die Ursache von Cellulitis , Lungenentzündung, Meningitis und Endokarditis sein. Sepsis , toxisches Schocksyndrom und Osteomyelitis gehören ebenfalls zu den schwersten Zuständen, die von Staphylokokken verursacht werden können.
Staph-Infektion nach der Operation
Nach der Operation besteht die Gefahr, dass die Inzision und die darunter liegenden Strukturen mit Staphylokokken infiziert werden, da der Zugang den Bakterien direkten Zugang zu den Geweben und Strukturen gibt, die normalerweise von intakter Haut geschützt werden.
Staphylokokken ist eine der häufigsten Infektionsarten nach der Operation, egal ob es sich um eine ambulante Operation, wie eine eingewachsene Zehennagelentfernung, oder eine komplexere Operation handelt.
Antibiotikaresistenz, MRSA und VRSA
Die Behandlung der Wahl für eine Staphylokokken-Infektion war zunächst Penicillin; Viele Stämme von Staphylokokken sind jedoch mittlerweile Penicillin-resistent, was bedeutet, dass sie nicht mehr auf die Behandlung mit Penicillin ansprechen.
Wenn Penicillin-Resistenz verbreitet wurde, wurde Methicillin dann zur Behandlung von Staph-Infektionen verwendet.
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) war anfangs außerhalb von Krankenhausinfektionen selten, wird aber bei Infektionen, die außerhalb der Krankenhausumgebung beginnen, weit häufiger. MRSA, wie Staph Aureus, kann bei gesunden Personen vorhanden sein, ohne Krankheit zu verursachen, kann aber auch zu lebensbedrohlichen Infektionen führen.
Wenn MRSA vermutet wird, werden normalerweise alternative Antibiotika wie Clindamycin oder Linezolid verwendet. Eine Kultur und Empfindlichkeit, ein Test, der nicht nur die Bakterien bestimmt, die die Infektion verursachen, sondern auch, welche Antibiotika die beste Behandlung für diese speziellen Bakterien bieten würden, wird typischerweise vor der Verabreichung von Antibiotika durchgeführt.
Vancomycin-resistenter Staphylococcus Aureus (VRSA) ist ebenfalls eine potentielle Bedrohung, aber in den Vereinigten Staaten gab es zu dieser Zeit eine winzige Anzahl von Fällen. VRSA ist eine Staphylokokkeninfektion, die nicht auf Vancomycin anspricht, das häufig bei der Behandlung von lebensbedrohlichen schweren MRSA-Infektionen eingesetzt wird. Diese Art von Infektion ist äußerst ernst, da die meisten dieser Patienten bereits auf andere Arten von Antibiotika nicht reagiert haben, wenn Vancomycin verabreicht wird.
Prävention von Staph-Infektionen
Staph-Infektionen, einschließlich MRSA, werden am besten durch gute Händehygiene verhindert. Händewaschen mit Seife und Wasser ist der beste Weg, die Ausbreitung von Staphylokokken zu verhindern, und im Krankenhaus können spezielle antimikrobielle Seifen wie Chlorhexidin verwendet werden. Bei Operationspatienten kann eine Infektion mit guter Schnittführung verhindert werden.
Bei hospitalisierten Patienten mit MRSA helfen Isolationsmaßnahmen nicht, die Infektion zu behandeln, sondern verhindern die Ausbreitung der Infektion auf andere Patienten. Dies bedeutet, dass das Krankenhauspersonal Einwegkittel und -handschuhe tragen und Wegwerfgeräte wie Stethoskope verwenden wird, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Die Tür zum Patientenzimmer kann auch geschlossen bleiben.
Risikofaktoren für Staph-Infektionen
Einige Risikofaktoren für die Entwicklung einer Staphylokokken-Infektion gehören eine chirurgische Inzision, Krankenhausaufenthalt, überfüllte Lebensbedingungen, ein geschwächtes Immunsystem, Diabetes, sehr jung oder sehr alt, und häufige Harnwegsinfektionen bei Frauen.
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Es ist oft schwer zu sagen, wann eine Staphylokokken-Infektion ernst zu nehmen ist, denn Staphylokokken-Infektionen beginnen oft mit so kleinen Problemen - wie einem zarten Fingernagel nach einer Maniküre -, über die sie sich keine Sorgen zu machen scheinen. Während es absolut wahr ist, dass eine Staphylokokkeninfektion eine geringfügige Unannehmlichkeit sein kann, können diese kleinen Probleme in seltenen Fällen eine schwere und lebensbedrohliche Infektion werden
Die sichere Antwort lautet wie folgt: Ignoriere eine mögliche Infektion nicht, und wenn es Anzeichen dafür gibt, dass es sich um ernsthafte Symptome wie Rötung, Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen oder Dränage handeln könnte, solltest du sofort einen Arzt aufsuchen.
> Quellen:
> Staphylokokkeninfektionen. Medline Plus. Aufgerufen im Dezember 2013. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/staphylococcalinections.html