Die Fakten über schnelle HIV-Tests

Vergleich der derzeit verfügbaren schnellen Assays

Die US Preventive Services Task Force empfiehlt derzeit die einmaligen HIV-Tests aller Amerikaner im Alter zwischen 15 und 65 Jahren im Rahmen eines regelmäßigen Arztbesuchs. Darüber hinaus wird empfohlen, Personen mit hohem HIV-Risiko (z. B. injizierende Drogenkonsumenten , Männer, die Sex mit Männern haben ) jährlich zu testen.

Eines der beliebtesten Mittel zur HIV-Erkennung sind Schnelltests, die sowohl als Point-of-Care- als auch als Inhouse-Version erhältlich sind.

Sie ermöglichen es den Patienten, Ergebnisse in weniger als 20 Minuten zu erhalten, wodurch die Ängste verringert werden, die manchmal Menschen davon abhalten können, für ihre Ergebnisse zurückzukehren.

Mit einer Technologie, die herkömmlichen Antikörpertests ähnelt, sind schnelle HIV-Tests verfügbar und entweder Blut testen (Ihr Arzt muss Ihren Finger stechen) oder Speichel (erfordert einen Mundabstrich).

Es gibt eine Reihe von HIV-Schnelltests, die derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind. Einige davon sind nur in der Arztpraxis erhältlich, während andere (das OraQuick In-Home HIV-Kit ) online oder in Ihrer örtlichen Apotheke erhältlich sind.

Zu den am häufigsten verfügbaren Point-of-Care-Tests gehören:

OraQuick Advanced Schneller HIV-1/2-Antikörper-Test

Dieser Schnelltest wurde für den Nachweis von HIV-1 und HIV-2 zur Verwendung mit venösem Blut, Plasma und oralen Flüssigkeiten zugelassen. Der Test besteht aus einem kleinen Testpaddel. Die Testfläche auf dem Paddel ist mit HIV-1- und HIV-2-Proteinen imprägniert.

Die Testprobe (Blut, Plasma oder Mundflüssigkeit) wird auf das Paddel aufgetragen (im Falle von Mundflüssigkeit wird das Paddel im Mundinneren abgetupft) und in Entwicklerlösung gegeben.

Wenn die Probe HIV enthält, bindet sie sich an die imprägnierten Proteine ​​auf dem HIV-Testpaddel, was zu einer roten Linie führt.

Rote Linien im Testbereich und Kontrollbereich des Paddels zeigen einen positiven Test an. Alle positiven Tests erfordern einen bestätigenden Bluttest. Der Schnelltest sollte nicht früher als 20 Minuten und nicht später als 40 Minuten nach dem Einfüllen der Probe in die Entwicklungslösung gelesen werden.

Reveal G2 HIV-1-Antikörper-Test

Diese Art von HIV-Schnelltest wurde für die Verwendung mit Plasma- oder Serumproben zugelassen. Während der Test nur 3 Minuten dauert, ist der Test komplexer als der OraQuick, da er zentrifugiertes Serum oder Plasma benötigt. Der Test besteht aus einer Patrone mit einer Testfläche. Wie das OraQuick bindet jedes in der Testprobe vorhandene HIV mit dem im Testbereich imprägnierten Protein, wodurch ein roter Punkt erscheint. Wenn ein roter Punkt zusammen mit einer roten Linie als Kontrolle erscheint, gilt der Test als positiv und erfordert einen Bestätigungstest.

Uni-Gold Reconbigent HIV-1-Test

Das Uni-Gold wurde für uns mit Vollblut, Plasma oder Serum von einer Venenpunktion oder einem Fingerstäbchen zugelassen. Es besteht aus einer rechteckigen Patrone mit einer Testfläche, einer Kontrollzone und einem Probenschacht. Die Probe wird in die Probenvertiefung eingebracht und absorbiert, wobei sie entlang der Teststreifen entlang der Kontroll- und Testbereiche verfolgt wird.

Wie in den ersten beiden Tests, die wir besprochen haben, bindet jedes HIV in der Probe an die Proteine ​​im Testbereich, wodurch eine rote Linie erscheint.

Ein Test gilt als positiv, wenn sowohl im Testbereich als auch im Kontrollbereich eine rote Linie erscheint. Eine Probe wird als ausreichend angesehen, wenn der Probenbehälter eine rote Farbe hat. Wie bei allen Schnelltests ist bei positivem Test ein Bestätigungstest erforderlich.

Multispot HIV-1 / HIV-2 Schnelltest

Dieser HIV-Test wurde für die Verwendung in gefrorenem und frischem Plasma, Vollblut oder Serum zugelassen. Multispot besteht aus einer Testkartusche und fünf Reagenzien: Die Kartusche enthält eine Membran, auf der an vier Stellen Mikropartikel immobilisiert sind; zwei HIV-1-Testpunkte; ein HIV-2-Testspot; und einen Kontrollpunkt, um zu verifizieren, dass die Probe ausreichend ist.

Der Test gilt als positiv für HIV-1, wenn der Kontrollpunkt und einer oder beide der HIV-1-Punkte violett werden, und positiv für HIV-2, wenn die Kontroll- und HIV-2-Punkte erscheinen. Wenn Purpur im Kontrollfleck, dem HIV-2-Fleck und einem oder beiden der HIV-1-Flecken auftritt, gilt der Test als HIV-reaktiv (undifferenziert). In diesem Fall kann die Probe durch zusätzliche Verfahren getestet werden, die eine Unterscheidung zwischen HIV-1 und HIV-2 erlauben. Der Test ist negativ, wenn nur der Kontrollpunkt erscheint. Das Fehlen des Kontrollpunkts zeigt ungeachtet eines anderen Punktmusters ein ungültiges Ergebnis an.

Falsch negative Tests treten auf

Ein Problem bei schnellen HIV-Tests ist das Auftreten von falsch positiven und negativen Tests . Während Versionen der neueren Generation bei falsch positiven Ergebnissen verbessert wurden, gibt es einige Bedenken bezüglich der In-Home-Version des OraQuick-Schnelltests I (im Bild ).

Nach den Ergebnissen der Phase-III-Studie mit Menschen ergab sogar ein einziger von 12 OraQuick-In-Home-Tests ein falsch-negatives Ergebnis, was teilweise auf die geringere Empfindlichkeit des Produkts zurückzuführen ist. Die Tests können auch eine Infektion vermissen, wenn sie während der sogenannten Fensterperiode durchgeführt werden , in der die Menge an Antikörpern zu niedrig ist, um genau detektiert zu werden. Benutzermissbrauch wird ebenfalls als potentielles Problem genannt.

Trotzdem behaupten die Befürworter, dass Tests wie diese die Kontrolle wieder in die Hände des Einzelnen legen, was zu einem größeren Gefühl von Autonomie und Vertraulichkeit führt.

Infolgedessen wenden sich die Labore in den USA vermehrt der Verwendung von Kombinationsantigen- / Antikörpertests (einschließlich der Alere-Bestimmung HIV-1/2 Combo ) zu, die nicht nur die Fensterperiode signifikant verkürzt, sondern in einigen Fällen auch die Wahrscheinlichkeit erhöht eine korrekte Reaktion während des sehr frühen (akuten) Stadiums der Infektion .

Quellen:

Pant Pai, N .; Balram, B .; Shivkumar, S .; et al. "Vergleich der Genauigkeit eines schnellen HIV-Tests am Point-of-Care mit oralen gegenüber Vollblutproben: ein systematischer Review und eine Meta-Analyse." Die Lancet Infektionskrankheiten. 24. Januar 2012; 12 (5): 373-380.

Pilcher, C .; Louie, B .; Facente, S .; et al. "Durchführung von Rapid Point-of-Care und Labortests für akute und etablierte HIV-Infektion in San Francisco." PLOS | Ein. 12. Dezember 2013; DOI: 10.1371 / journal.pone.0080629.

US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA). "Das erste HIV-Schnellkit für den Heimgebrauch ist für Selbsttests zugelassen." FDA Consumer Gesundheitsinformationen. Silberner Frühling, MD; Juli 2012. Dokument: UCM311690