Sie haben gerade ein großes Abendessen in Ihrem mexikanischen Lieblingsrestaurant genossen, scharf und scharf, genau so, wie Sie es mögen. Aber jetzt bezahlst du es mit diesem unbequemen Brennen in deiner Brust und deinem Hals. Sodbrennen , das nichts mit dem Herzen zu tun hat, aber einen Herzinfarkt nachahmen kann, ist nicht lebensbedrohlich. In der Tat ist gelegentliche Sodbrennen ziemlich häufig.
Allerdings kann häufiges Sodbrennen ein Zeichen für ein ernsteres Problem namens gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) sein, eine chronische Erkrankung, die durch irritierende Magensäuren verursacht wird, die in die Speiseröhre, die Röhre, die den Mund mit dem Magen verbindet, zurückführt.
Sodbrennen und das Verdauungssystem
Wie und warum passiert Sodbrennen? Um Sodbrennen vollständig zu verstehen, ist es wichtig, die Mechanismen eines gesunden Verdauungssystems zu verstehen. Ihr Verdauungstrakt beginnt mit Ihrem Mund, wo Nahrung gekaut und mit Speichel vermischt wird, was den Verdauungsprozess beginnt. Von hier aus gelangt das Essen in die Speiseröhre oder in die Schluckröhre. Diese Muskelröhre macht winzige Kontraktionen, die Peristaltik genannt , um die Nahrung in den Magen zu bewegen.
Die Speiseröhre und der Magen sind durch eine Bande von Muskelfasern verbunden, die den unteren Ösophagussphinkter (LES) genannt werden. Normalerweise funktioniert der LES wie ein Ventil, das geöffnet wird, damit Nahrung in den Magen gelangen kann und sich schließt, um zu verhindern, dass Nahrung und Verdauungssäfte in die Speiseröhre zurückfließen.
Aber wenn der Schließmuskel sich entspannt, wenn er nicht sollte oder schwach wird, kann die Magensäure rückwärts in die Speiseröhre fließen, was das brennende Gefühl verursacht, das wir als Sodbrennen kennen.
Sodbrennen-Auslöser
Manche Menschen haben eine natürlich schwache LES, die dem normalen Druck aus dem Mageninhalt nicht standhalten kann.
Aber auch andere Faktoren können zu dieser Schwächung beitragen:
- Essen , das oft Sodbrennen auslöst , wie saure Lebensmittel (zB Tomaten und Zitrusfrüchte)
- Alkohol trinken
- Zigaretten rauchen
- Bestimmte Krankheiten haben, wie Diabetes und Asthma
Übermäßiger Druck auf den Bauch kann Druck auf den unteren Schließmuskel der Speiseröhre, so dass Magensäure in die Speiseröhre oder sogar den Mund. Schwangere und Übergewichtige sind aus diesem Grund besonders anfällig für Sodbrennen. Selbst das Tragen enger Kleidung kann Druck in der Umgebung verursachen. Und weil der Schließmuskel der Speiseröhre im oberen Teil des Magens befindet, können Sodbrennen leiden Symptome erhöht auftreten, wenn sie sich hinlegen oder einen vollen Magen haben.
Andere Sodbrennen-Faktoren
Es gibt andere Faktoren, die auch zum Reflux beitragen können. Manche Menschen haben abnormale Muskel- oder Nervenfunktionen im Magen, die die Beweglichkeit beeinflussen, die Fähigkeit der Bauchmuskeln, sich auf normale Weise zusammenzuziehen. Dies führt dazu, dass die Nahrung mehr Zeit im Magen verbringt, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Säure in die Speiseröhre zurücksickert.
Andere Erkrankungen, die zur GERD beitragen können, sind Asthma, Diabetes und eine Hiatushernie . Eine Hiatushernie ist ein Zustand, in dem sich eine Öffnung im Zwerchfell befindet, die Muskelwand unter der Lunge, die die Brusthöhle von der Bauchhöhle trennt und es dem oberen Magen erlaubt, durch das Loch in der Brust zu ragen, wodurch die Fähigkeit des LES beeinträchtigt wird Reflux verhindern.
Oft trägt mehr als einer dieser Faktoren zur Entwicklung von GERD bei, was nur die Wichtigkeit der Konsultation mit Ihrem Arzt für die entsprechende Diagnose und den Behandlungsverlauf unterstreicht. Das Verständnis des Verdauungssystems des Körpers kann helfen, dass Sodbrennenpatienten ihre Symptome verstehen, hilfreiche Lebensstiländerungen vornehmen und mit ihren Ärzten kommunizieren.
Quellen:
"Sodbrennen und GERD FAQ." American College of Gastroenterology. 8. Januar 2010
"Sodbrennen, gastroösophagealer Reflux (GER) und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)." NIH Veröffentlichung Nr. 07-0882 Mai 2007. National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC). 8. Januar 2010
" Ist es nur ein kleiner HEARTBURN oder etwas Ernsteres? " American College of Gastroenterology. 8. Januar 2010