Ein Überblick über Gastroparese

Gastroparese, auch verzögerte Magenentleerung genannt, ist eine Störung, bei der der Magen zu lange braucht, um seinen Inhalt zu entleeren. Es tritt häufig bei Menschen mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes auf.

Überblick

Gastroparese tritt auf, wenn Nerven im Magen beschädigt sind oder aufhören zu arbeiten. Der Vagusnerv steuert die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt.

Wenn der Vagusnerv beschädigt ist, funktionieren die Muskeln des Magens und Darms nicht normal und die Bewegung der Nahrung wird verlangsamt oder gestoppt.

Diabetes kann den Vagusnerv schädigen, wenn der Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum hoch bleibt. Hoher Blutzucker verursacht chemische Veränderungen der Nerven und schädigt die Blutgefäße, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Nerven transportieren.

Ursachen

Gastroparese wird meistens verursacht durch:

Anzeichen und Symptome

Diese Symptome können je nach Person leicht oder schwer sein:

Diagnosetest

Die Diagnose der Gastroparese wird durch einen oder mehrere der folgenden Tests bestätigt:

Um andere Ursachen der Gastroparese als Diabetes auszuschließen, kann der Arzt eine obere Endoskopie oder einen Ultraschall durchführen.

Komplikationen

Wenn Essen zu lange im Magen verweilt, kann es Probleme wie bakterielle Überwucherung durch die Fermentation von Lebensmitteln verursachen. Außerdem kann die Nahrung zu festen Massen verhärten, die Bezoare genannt werden und Übelkeit, Erbrechen und Obstruktion im Magen verursachen können. Bezoare können gefährlich sein, wenn sie die Passage von Nahrung in den Dünndarm blockieren.

Gastroparese kann Diabetes noch verschlimmern, indem er die Schwierigkeit der Blutzuckerkontrolle erhöht. Wenn Nahrung, die sich im Magen verzögert hat, schließlich in den Dünndarm gelangt und absorbiert wird, steigt der Blutzuckerspiegel an.

Da Gastroparese die Magenentleerung unberechenbar macht, kann der Blutzuckerspiegel einer Person unberechenbar und schwer zu kontrollieren sein.

Behandlung

Das primäre Behandlungsziel für die mit Diabetes in Verbindung stehende Gastroparese besteht darin, die Blutzuckerwerte wieder zu erreichen. Behandlungen umfassen Insulin, orale Medikamente, Veränderungen in was und wann Sie essen, und in schweren Fällen, Sondenernährung und intravenöse Ernährung.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Behandlung in den meisten Fällen keine Gastroparese heilt - es handelt sich in der Regel um eine chronische Erkrankung.

Die Behandlung hilft Ihnen, den Zustand zu verwalten, so dass Sie so gesund und bequem wie möglich sein können.

Insulin zur Blutzuckerkontrolle

Wenn Sie Gastroparese haben, wird Ihr Essen langsamer und zu unvorhersehbaren Zeiten absorbiert. Um Blutzucker zu kontrollieren, müssen Sie möglicherweise:

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, die auf Ihren speziellen Bedürfnissen basieren.

Medikation

Mehrere Medikamente werden zur Behandlung von Gastroparese eingesetzt. Ihr Arzt kann verschiedene Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten versuchen, um die wirksamste Behandlung zu finden, einschließlich:

Ernährungsumstellungen

Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten können helfen, Gastroparese zu kontrollieren. Ihr Arzt oder Ernährungsberater wird Ihnen genaue Anweisungen geben, aber Sie werden vielleicht gebeten, sechs kleine Mahlzeiten pro Tag zu essen anstatt drei große. Wenn bei jedem Essen weniger Nahrung in den Magen gelangt, kann es nicht zu voll werden.

Außerdem kann Ihr Arzt oder Ernährungsberater vorschlagen, dass Sie mehrere flüssige Mahlzeiten pro Tag versuchen, bis Ihr Blutzuckerspiegel stabil ist und die Gastroparese korrigiert ist.

Flüssige Mahlzeiten liefern alle Nährstoffe, die in fester Nahrung enthalten sind, können aber leichter und schneller durch den Magen gelangen.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie fettreiche und ballaststoffreiche Lebensmittel vermeiden. Fett verlangsamt natürlich die Verdauung - ein Problem, das Sie nicht brauchen, wenn Sie Gastroparese haben - und Ballaststoffe sind schwer zu verdauen. Einige ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Orangen und Brokkoli, enthalten Material, das nicht verdaut werden kann. Vermeiden Sie diese Lebensmittel, da der unverdauliche Teil zu lange im Magen bleibt und möglicherweise Bezoare bildet.

Ernährungsschlauch

Wenn andere Ansätze nicht funktionieren, benötigen Sie möglicherweise eine Operation, um eine Ernährungssonde einzuführen. Die Röhre, eine sogenannte Jejunostomietube, wird durch die Haut am Bauch in den Dünndarm eingeführt. Die Ernährungssonde ermöglicht es Ihnen, Nährstoffe direkt in den Dünndarm zu geben und den Magen zu umgehen. Sie erhalten spezielle flüssige Nahrung, die Sie mit der Tube verwenden können.

Eine Jejunostomie ist besonders nützlich, wenn die Gastroparese verhindert, dass die zur Regulierung des Blutzuckerspiegels notwendigen Nährstoffe und Medikamente in den Blutkreislauf gelangen.

Indem Sie die Ursache des Problems - den Magen - vermeiden und Nährstoffe und Medikamente direkt in den Dünndarm geben, stellen Sie sicher, dass diese Produkte verdaut und schnell in Ihren Blutkreislauf gelangen. Eine Jejunostomieröhre kann vorübergehend sein und wird nur bei schweren Gastroparesen eingesetzt.

Parenterale Ernährung

Parenterale Ernährung bezieht sich auf die direkte Zufuhr von Nährstoffen in den Blutkreislauf unter Umgehung des Verdauungssystems. Ihr Arzt wird ein dünnes Röhrchen, einen Katheter genannt, in eine Brustvene legen und außerhalb der Haut eine Öffnung hinterlassen.

Zur Fütterung befestigen Sie einen Beutel mit flüssigen Nährstoffen oder Medikamenten an den Katheter. Die Flüssigkeit gelangt durch die Vene in Ihren Blutkreislauf. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Art von flüssiger Nahrung zu verwenden ist.

Dieser Ansatz ist eine Alternative zur Jejunostomieröhre und ist normalerweise eine temporäre Methode, um Sie durch eine schwierige Zeit der Gastroparese zu bekommen. Parenterale Ernährung wird nur angewendet, wenn die Gastroparese schwer ist und andere Methoden nicht helfen.

Neue Optionen

Ein Wort von

Dies ist eine Menge Informationen zu absorbieren, also hier sind sechs wichtige Punkte zu beachten:

  1. Gastroparese kann bei Menschen mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes auftreten.
  2. Gastroparese ist das Ergebnis einer Schädigung des Vagusnervs, die die Bewegung der Nahrung durch das Verdauungssystem steuert. Statt der Nahrung, die sich normalerweise durch den Verdauungstrakt bewegt, wird sie im Magen zurückgehalten.
  1. Der Vagusnerv wird nach Jahren schlechter Blutzuckerkontrolle geschädigt, was zu Gastroparese führt. Gastroparese wiederum trägt zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle bei.
  2. Symptome der Gastroparese sind frühe Fülle, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust.
  3. Gastroparese wird durch Tests wie Röntgenaufnahmen, Manometrie und Scannen diagnostiziert.
  4. Behandlungen umfassen Änderungen in, wann und was Sie essen, Änderungen im Insulin-Typ und Zeitpunkt der Injektionen, orale Medikamente, Jejunostomie, parenterale Ernährung, Magenschrittmacher oder Botulinumtoxin.

Für weitere Informationen, besuchen Sie NIDDK's Division für Verdauungserkrankungen und Ernährung. Sie unterstützen die Grundlagenforschung und klinische Forschung zu gastrointestinalen Motilitätsstörungen einschließlich Gastroparese. Unter anderem untersuchen Forscher, ob experimentelle Medikamente Symptome von Gastroparese, wie Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, lindern oder reduzieren können oder die Zeit verkürzen, die der Magen benötigt, um seinen Inhalt nach einer Standardmahlzeit zu leeren.