Dieses häufige Symptom hat nichts mit dem Herzen zu tun
Trotz des Namens hat Sodbrennen nichts mit dem Herzen zu tun. Es ist ein Verdauungsproblem, das auftritt, wenn Magensäure in Kontakt mit der Schleimhaut der Speiseröhre kommt , was zu Reizungen führt.
Die meisten Menschen erleben gelegentlich Sodbrennen, oft nach einer großen oder würzigen Mahlzeit. Es beginnt als brennendes Gefühl im Oberbauch hinter dem Brustbein. Der Schmerz kann vom Zwerchfell in den Rachenraum wandern und wird oft von einem sauren Geschmack im Mund begleitet.
Wenn Sie einmal im Monat Sodbrennen haben, gilt das als mild. Wenn Sie einmal in der Woche Sodbrennen haben, ist es moderat. Es ist, wenn Ihr Sodbrennen täglich auftritt, dass es als schwer gilt. Da chronisches Sodbrennen ein Symptom einer zugrunde liegenden Verdauungsstörung ist, wird der Behandlungsverlauf variieren. Aber es gibt Erleichterung, wenn Sie einer der vielen Menschen sind, die häufiges Sodbrennen haben.
Was verursacht Sodbrennen?
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist die Hauptursache für die Symptome von Sodbrennen. Es wird verursacht, wenn Magensäure in die Speiseröhre refluxiert (oder unterstützt), die das brennende Gefühl von Sodbrennen erzeugt. Hier sind ein paar der zugrunde liegenden Ursachen von Sodbrennen:
- Wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES), das Ventil, das Magensäure im Magen hält, ist geschwächt oder entspannt und macht nicht seine Aufgabe richtig. Dies ist das häufigste Symptom von GERD .
- Bestimmte Nahrungsmittel wie Schokolade, frittierte und fetthaltige Nahrungsmittel, Pfefferminz, Kaffee, Alkohol und Zucker können die LES schwächen oder entspannen.
- Essen große Mahlzeiten oder Essen kurz vor dem Schlafengehen , Rauchen und Stress sind alle bekannten Auslöser für Sodbrennen.
- Eine Hiatushernie , die auftritt, wenn der obere Teil des Magens, bekannt als Ösophagus oder Zwerchfell-Hiatus, durch eine Öffnung im Zwerchfell und hoch in die Brust drückt.
- Druck auf den Magen, einschließlich häufiges Bücken, enge Kleidung, Heben und Fettleibigkeit sind auch bekannt, Sodbrennen Symptome zu verursachen.
- Bestimmte Medikamente können Sodbrennen Symptome, einschließlich einige Anti-Angst-Medikamente, Drogen, Steroide, Antibiotika und sogar Aspirin verursachen.
Wie ernst ist Sodbrennen?
Wenn Sie an leichtem Sodbrennen leiden, ist es eher lästig als ein Zustand, der ernsthafte Komplikationen verursachen kann. Aber chronisches Sodbrennen, das Episoden umfasst, die mehrmals pro Woche oder mehrmals am Tag auftreten, können zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.
Chronisches Sodbrennen kann eine Narbenbildung der Speiseröhre verursachen, die die Speiseröhre verengt und das Schlucken erschwert. Es kann auch zu Barrett-Ösophagus führen , ein Zustand, in dem Zellen ähnlich denen der Magenschleimhaut in der unteren Speiseröhre entwickeln. Diese schwere Schädigung der Speiseröhre erhöht Ihr Risiko für die Entwicklung von Krebs der Speiseröhre .
Für die meisten Menschen, die chronisches Sodbrennen entwickeln, ist dies das erste Anzeichen für ein größeres Problem. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Sodbrennen häufiger auftritt als ein paar Mal pro Woche, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, sich an Ihren Arzt zu wenden. Es gibt keinen Grund, unnötigerweise zu leiden, und es gibt mehrere gute verschreibungspflichtige Medikamente, die Sodbrennen tolerierbar machen und ihre Wirkung reduzieren können.
Verwalten Sie Ihr mildes Sodbrennen
Wenn Sie mit leichtem oder mittelschwerem Sodbrennen zu tun haben, können Sie einige Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil vornehmen, damit es nicht wieder auftritt.
Etwa 20 Prozent aller Erwachsenen werden mindestens einmal im Monat Symptome von Sodbrennen erleben.
Hier sind ein paar Vorschläge, um leichtes bis mittelschweres Sodbrennen unter Kontrolle zu halten
- Essen Sie häufig kleinere Mahlzeiten anstelle von drei größeren
Dies wird helfen, eine übermäßige Produktion von Magensäure zu verhindern. - Langsam essen
Eine Möglichkeit, während des Essens langsamer zu werden, besteht darin, die Gabel oder den Löffel zwischen die Bisse zu legen. - Geh nicht mit vollem Magen schlafen
Bleiben Sie mindestens drei Stunden nach dem Essen Ihrer letzten Mahlzeit oder einem großen Snack vor dem Schlafengehen auf. Dies gibt dem Säuregehalt eine Chance, sich zu verringern, bevor sich Ihr Körper in einer Position befindet, in der Sodbrennen wahrscheinlicher ist.
- Heben Sie den Kopf Ihres Bettes einige Zentimeter
Wenn Sie Ihren Kopf erhöht haben, können Sie den Reflux während der Nacht verhindern. - Vermeiden Sie Sodbrennen-Auslöser
Beispiele für Lebensmittel und Getränke, die Sodbrennen auslösen können, sind Kaffee (einschließlich entkoffeinierter Kaffee), Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel, Zwiebeln, Pfefferminz, Schokolade, Zitrusfrüchte oder Säfte und Tomaten. Wenn Sie nicht sicher sind, was Ihr Sodbrennen auslöst, halten Sie ein Ernährungstagebuch für ein oder zwei Wochen und sehen Sie, wann Sie am wahrscheinlichsten Sodbrennen haben. - Aufhören zu rauchen
Nikotin kann den unteren Schließmuskel der Speiseröhre schwächen, den Muskel, der die Öffnung zwischen der Speiseröhre und dem Magen kontrolliert und verhindert, dass der säurehaltige Inhalt des Magens in die Speiseröhre gelangt. - Tragen Sie locker sitzende Kleidung
Enge Kleidung drückt den Mittelteil zusammen und neigt dazu, den Mageninhalt nach oben zu drücken. - Abnehmen
Es gibt viele gesundheitliche Gründe zu versuchen, ein paar Pfund zu verlieren, und Gewicht zu verlieren kann helfen, Ihre Sodbrennen Symptome zu lindern. - Kaugummi
So komisch das klingen mag, Kaugummi kann eine kurzfristige Besserung des Sodbrennens bewirken, indem er die Produktion von Speichel anregt, der die Magensäure verdünnt und ausspült. - Trinke warme Flüssigkeiten
Ein Glas lauwarmes Wasser oder Kräutertee nach einer Mahlzeit trinken kann Magensäure verdünnen und ausspülen.
Quellen:
Herbella, F., und Patti, M., "gastroösophagealen Reflux-Krankheit: Von der Pathophysiologie zur Behandlung." World Journal of Gastroenterology, Aug. 2010; 16 (30): 3745-3749
> Badillo, R., Francis, D., "Diagnose und Behandlung von gastroösophagealen Reflux-Krankheit." Journal of Gastrointestinal Pharmakologie und Therapeutika , Aug. 2014; 5 (3): 105-112.