Medikamente und Medikamente, die Sodbrennen verursachen können

Welche Medikamente können Sodbrennen verursachen und was kann getan werden?

Während wir oft denken, bestimmte Lebensmittel verursachen Sodbrennen , aber es gibt auch einige Medikamente, die Sodbrennen verursachen können. Diese Medikamente können allein zu Sodbrennen beitragen oder mit anderen Ursachen zusammenwirken, um das Brennen in der Brust zu verursachen.

Medikamente als Ursache

Es gibt mehrere Wege oder Mechanismen, durch die Medikamente Sodbrennen verursachen können, die weiter unten beschrieben werden, aber es ist wichtig, zuerst darauf hinzuweisen, dass jede Person anders ist, und Sodbrennen im Zusammenhang mit Medikamenten variiert enorm bei der Betrachtung einzelner Personen.

Einige Medikamente, die bei einer Person Sodbrennen auslösen, haben möglicherweise keine Auswirkungen auf andere. In der Tat kann eine Droge für eine Person Sodbrennen auf einmal, aber nicht auf andere verursachen; die eigene Anfälligkeit für Sodbrennen variiert im Laufe der Zeit.

Wenn Sie vermuten, dass eines Ihrer Medikamente Ihr Sodbrennen verschlimmert, ist es wichtig, mit Ihrem primären Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Sie sollten nicht aufhören, Ihre Medikamente zu nehmen, es sei denn, es wird empfohlen, dies zu tun, da dies in einigen Fällen gefährlich sein kann. Die gute Sache ist, dass es oft Möglichkeiten gibt, Medikamente zu reduzieren - Sodbrennen oder zumindest Optionen für verschiedene Medikamente zu induzieren, wenn das nicht möglich ist.

Medikamente, die Sodbrennen verursachen können

Fast jedes Medikament kann Sodbrennen verursachen, obwohl einige dieses Symptom viel häufiger verursachen als andere. Manchmal ist es ein Medikament allein, das zu Sodbrennen führt, aber manchmal kann dieses Symptom auf eine Kombination verschiedener Ursachen zurückzuführen sein.

Drogen, die Sodbrennen verursachen können

Medikamente, von denen bekannt ist Sodbrennen verursachen, gehören:

Auflösungen

Wenn Ihr Medikament Sodbrennen verursacht, stoppen Sie nicht nur das Medikament. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es gibt einige Medikamente, die abgesetzt werden müssen oder ein Rebound-Effekt kann auftreten. In einigen Fällen, wenn ein Medikament sehr wichtig ist, kann Ihr Arzt empfehlen, das Sodbrennen zu behandeln, anstatt das Medikament abzubrechen.

Manchmal können einfache Veränderungen in Ihrem Lebensstil das Sodbrennen lösen. Ein Medikament einnehmen, während man sich aufrichtet und dann eine halbe Stunde sitzen oder stehen bleibt, kann helfen. Auch das Waschen der Medikamente mit einem vollen Glas Wasser kann hilfreich sein. Bei einigen Medikamenten kann die Einnahme von Nahrungsmitteln hilfreich sein, aber stellen Sie zuerst sicher, dass Ihr Medikament nicht auf nüchternen Magen eingenommen wird.

Einige Medikamente, wie Aspirin, sind in magensaftresistent beschichtet, die für einige Menschen hilfreich sein können. Bei manchen Medikamenten kann eine andere Formulierung das Richtige sein. Zum Beispiel kann Ihr Arzt mit einem Bisphosphonat, das für Osteoporose verwendet wird, eher eine Injektionsform als eine tägliche orale Form des Arzneimittels empfehlen.

Denken Sie schließlich an andere Faktoren in Ihrem Leben, die Sodbrennen verursachen und Ihr Problem zusammensetzen können. Zum Beispiel, lernen Sie, welche Lebensmittel zu begrenzen , mit dem Rauchen aufhören und Alkohol zu vermeiden .

Mechanismen von Sodbrennen

Sodbrennen kann ein einzelnes Symptom sein, kann aber auf verschiedene Arten verursacht werden. Einige der Mechanismen, die zu medikamenteninduziertem Sodbrennen beitragen können, umfassen direkte Reizung der Speiseröhre, Schwäche des unteren Ösophagussphinkters, Motilitätsstörungen des Verdauungstraktes, die zu einer verzögerten Magenentleerung führen, und möglicherweise Hiatushernien.

Ösophagusreizung

Einige Medikamente wie Eisen, Kalium und Bisphosphonate können direkt die Speiseröhrenschleimhaut reizen und Sodbrennen verursachen. Mit diesen Medikamenten kann es einen Unterschied machen, nach der Einnahme des Medikaments mindestens 20 bis 30 Minuten aufrecht zu bleiben und die Pille mit einem vollen Glas Wasser einzunehmen.

Funktionsstörung des unteren Ösophagussphinkters (LES)

Das Muskelband an der Kreuzung zwischen der Speiseröhre und dem Magen wird der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) genannt. Dieser Muskel ist verantwortlich für das Schließen und Öffnen des unteren Endes der Speiseröhre und fungiert als Drucksperre gegen den Inhalt im Magen. Wenn es schwach ist oder den Ton verliert, schließt sich der LES nicht vollständig, nachdem die Nahrung in den Magen gelangt ist. Magensäure kann dann in die Speiseröhre zurück. Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, Drogen und Faktoren des Nervensystems können LES schwächen und seine Funktion beeinträchtigen.

Motilitätsstörungen (Langsame Magenentleerung)

Bei der normalen Verdauung wird Nahrung durch rhythmische Kontraktionen, genannt Peristaltik, durch den Verdauungstrakt bewegt. Wenn jemand an einer Störung der Verdauungsmotilität leidet , sind diese Kontraktionen abnormal. Diese Anomalie kann auf eine von zwei Ursachen zurückzuführen sein: Ein Problem im Muskel selbst oder ein Problem mit den Nerven oder Hormonen, die die Kontraktionen des Muskels kontrollieren. Eine Studie zeigte, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit gastrointestinaler Refluxkrankheit (GERD) eine abnormale Nerven- oder Muskelfunktion in ihren Mägen hatte, die zu einer eingeschränkten Beweglichkeit führen konnte.

Wenn sich die Muskeln im Magen nicht normal zusammenziehen, entleert sich der Magen nicht so schnell in den Dünndarm, wie es normalerweise der Fall wäre. Die Kombination von mehr im Magen verbliebenen Nahrungsmitteln plus erhöhtem Druck im Magen aufgrund der verzögerten Entleerung erhöht das Risiko, dass Magensäure wieder in die Speiseröhre austritt.

Hiatushernie

Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell nach oben in die Brust gedrückt wird. Dies kann aufgrund einer Schwächung der Diaphragma oder aufgrund von erhöhtem Druck im Unterleib (wie bei Fettleibigkeit) auftreten. Diese Öffnung wird als Hiatus oder Zwerchfell Hiatus bezeichnet. Es wird angenommen, dass eine Hiatushernie den unteren Schließmuskel der Speiseröhre schwächen und Reflux verursachen kann, jedoch haben Studien versäumt, zu beweisen, dass es eine häufige Ursache von GERD ist.

Genetische Faktoren

Studien haben gezeigt, dass ein erbliches Risiko für GERD besteht. Dies könnte aufgrund von ererbten muskulären oder strukturellen Problemen in der Speiseröhre oder im Magen sein. Genetische Faktoren können auch ein wichtiger Aspekt in der Anfälligkeit eines Patienten für Barrett-Ösophagus , eine Präkanzerose durch schwere GERD verursacht werden.

Behandlung

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Sodbrennen haben. Zusätzlich zu den vorgeschlagenen Änderungen des Lebensstils, die Symptome reduzieren können , kann sie auch mit Ihnen über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Sodbrennen sprechen.

Bottom Line auf Medikamente und Sodbrennen

Fast jedes Medikament kann Sodbrennen verursachen, aber es gibt eindeutig einige Medikamente, die größere Täter sind als andere. Es gibt mehr als einen Weg, auf dem Drogen Sodbrennen verursachen können, und ein Verständnis des Mechanismus kann Ihnen helfen, mit Ihrem Arzt zu arbeiten, entweder Wege zu finden, Ihre Medikamente zu nehmen, um Ihre Symptome zu verringern, oder zu einem anderen Medikament zu wechseln, das weniger wahrscheinlich ist Sodbrennen verursachen.

Quellen:

Castell, D. Medikamenteninduzierte Ösophagitis. UpToDate . Aktualisiert am 15.10.15.