Die Behandlung beinhaltet normalerweise sowohl Änderungen des Lebensstils als auch Medikamente
Wenn Sie chronisches Sodbrennen haben , ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie es am besten behandeln. Unbehandelten Säurereflux kann zu Komplikationen wie Speiseröhrenkrebs führen .
Im Folgenden sind die acht am häufigsten verwendeten Behandlungen für saurem Reflux aufgeführt. Natürlich ist es wichtig, dass Sie zuerst mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen.
1 -
Änderungen des LebensstilsAls Teil Ihrer Behandlung mit saurem Reflux wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine oder mehrere Veränderungen im Lebensstil vorschlagen, entweder vor einer Medikation oder in Kombination mit einem Medikament wie einem H2-Blocker oder einem Protonenpumpenhemmer .
Für die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Sodbrennen ist der wichtigste Lebensstil Änderung Gewichtsverlust (wenn übergewichtig oder fettleibig). Schnelle Gewichtszunahme kann auch ein Auslöser für Sodbrennen sein. Oft ist es auch hilfreich, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu beschränken oder auf Alkohol zu verzichten.
2 -
Diät-ModifikationenEs gab einige Diskussionen darüber, ob Lebensmittel Sodbrennen verursachen oder auslösen können. Während es schwierig ist, wissenschaftlich zu beweisen, verbinden viele Leute mit Sodbrennen ihre Symptome zu einem oder mehreren spezifischen Nahrungsmitteln oder zu den Getränken, besonders Schokolade, Koffein, würzige Nahrungsmittel, Zitrusfrucht und kohlensäurehaltige Getränke. Daher ist es wichtig, dass Menschen mit Sodbrennen diese Nahrungsmittel und Getränke aus ihrer Ernährung eliminieren oder einschränken. Allerdings sollten Sie dies unter der Obhut Ihres Arztes tun, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu restriktiv sind.
3 -
Histamin-Rezeptor-Antagonisten (H2-Blocker)H2-Blocker, wie Protonenpumpenhemmer, verringern die Säuremenge im Magen, aber durch einen anderen Mechanismus. Sie beginnen innerhalb einer Stunde zu arbeiten. Manchmal empfiehlt ein Arzt einen H2-Blocker zur Langzeitbehandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). H2-Blocker werden auch bei anderen säurebedingten Erkrankungen wie Magengeschwüren eingesetzt .
4 -
AntazidaAnatacide sind im Freiverkehr erhältlich und nicht so stark wie H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer. Das heißt, bei richtiger Anwendung können Antazida bei der Linderung der gelegentlichen Sodbrennen und Verdauungsstörungen nützlich sein. Dennoch ist es viel besser, wenn Sie das Sodbrennen von vornherein verhindern, anstatt das Sodbrennen zu behandeln, nachdem es passiert ist.
5 -
ProtonenpumpenhemmerProtonenpumpenhemmer (PPI) sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Freisetzung von Säure im Magen und Darm verhindern. Ärzte verschreiben PPI zur Behandlung von Menschen mit Sodbrennen (Sodbrennen), Magen-Darm-Geschwüren oder überschüssiger Magensäure ( Zollinger-Ellison-Syndrom ). Einige Protonenpumpenhemmer sind im Freiverkehr erhältlich, während andere nur auf Rezept erhältlich sind. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Dosis und die Einnahme Ihres PPI zur richtigen Zeit (30 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit) ist entscheidend, damit es richtig funktioniert.
6 -
HausmittelFür einige Leute mit chronischem saurem Rückfluß wünschen sie eine alternative, natürliche Weise, ihr Sodbrennen zu behandeln, besonders wenn sie für einige Zeit auf Medikation gewesen sind. Diese Optionen reichen von Volksmedizin und homöopathischen Mitteln bis zu gesunden Diäten und Lebensstiländerungen.
7 -
Fundoplikatio-ChirurgieEine chirurgische Option für die Behandlung von GERD ist laparoskopische Fundoplikatio, die beinhaltet, ein neues "Ventil" zwischen der Speiseröhre und dem Magen zu konstruieren, indem der obere Teil des Magens (der Fundus) um die unterste Öffnung der Speiseröhre gewickelt wird.
8 -
Stretta-VerfahrenDas Stretta-Verfahren ist eine zugelassene Technik für die gastroösophageale Refluxkrankheit bei Erwachsenen, die seit mindestens sechs Monaten Symptome haben, keinen oder nur einen Teil der traditionellen GERD-Medikamente erhalten (wie Protonenpumpenhemmer) und eine Operation abgelehnt haben oder nicht operiert werden Kandidaten.
Dieses Verfahren wird während einer oberen Endoskopie durchgeführt und beinhaltet die Verwendung von Radiofrequenz-Energie an den unteren Ösophagussphinkter und Kardia (oberster Teil des Magens) zugeführt.
> Quellen:
> Katz PO, Gerson LB, Vela MF. Richtlinien für die Diagnose und das Management der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Am J Gastroenterol 2013; 108: 308-28.
> Triadafilopoulos G. Stretta: Eine valable endoskopische Behandlungsmethode für gastroösophagealen Reflux-Krankheit. Welt J Gastroenterol . 2014 Jun 28; 20 (24): 7730-38.