Wie eine Hiatushernie behandelt wird

Bei den meisten Menschen verursachen Hiatushernien nur leichtes, intermittierendes Sodbrennen, das leicht mit Antazida und Säureblockern behandelt werden kann. Wenn die Hernie nicht besonders groß ist, sind Over-the-Counter (OTC) Medikamente, Gewichtsabnahme und Ernährungsumstellung in der Regel ausreichend, um Linderung zu gewährleisten. In schwereren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, wenn die Herniation eine Obstruktion verursacht oder die Durchblutung verhindert.

Abhängig von der Schwere der Komplikation kann eine offene oder laparoskopische ("Schlüsselloch") Operation verwendet werden, um den Schaden zu reparieren.

Home Remedies und Lebensstil

Symptome einer Hiatushernie sind typischerweise mit der Funktionsstörung des unteren Ösophagussphinkters (LES) verbunden, die den Magen von der Ernährungssonde trennt. Da eine Hernie die Position des LES verändern kann, können Magensäure und Nahrung manchmal in die Speiseröhre zurückfließen und Entzündungen und Beschwerden verursachen.

Dies geschieht am häufigsten bei Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind. Zusätzlich zur Überbeanspruchung des Magens und der Oberbauchwand fördert Fettleibigkeit den Rückfluss durch Störung des normalen Verdauungsflusses. Darüber hinaus sind die Lebensmittel in einer typischen, fettreichen Diät eher Säure zu stimulieren, um die überschüssigen Fette und einfache Kohlenhydrate abzubauen.

Um dies zu überwinden, müssen Sie die zugrunde liegenden Ursachen von Reflux behandeln.

Es gibt mehrere wichtige Änderungen im Lebensstil, die helfen können:

Medikamente

OTC-Medikamente sind die erste Wahl für die Behandlung von akuten Anfällen von Sodbrennen und saurem Reflux. Diese können hilfreich sein, um die Symptome zu reduzieren, während Sie mit den oben genannten Modifikationen daran arbeiten, ihre Ursache, den Reflux selbst, zu beheben.

Diese Medikamente gelten als sicher für die intermittierende Anwendung, können aber bei übermäßiger Anwendung zu Problemen führen.

Unter einigen der am häufigsten verwendeten Medikamente:

Stärkere Versionen von H2-Blockern und PPIs sind auf Rezept erhältlich.

Operationen

Chirurgie für eine Hiatushernie ist nur angezeigt, wenn eine paraösophageale Hernie Symptome verursacht, die nicht mit Medikamenten oder Lebensstil Änderungen behandelt werden können. Dies liegt daran, dass das Auftreten von Symptomen zeigt, dass der Magen sich weiter in die Brusthöhle ausgedehnt hat und nun die Position des LES verändert. Da eine paraösophageale Hernie tendenziell progressiv ist, ist es viel besser, sie früher als später zu behandeln.

Einige der schwerwiegenderen Komplikationen, wie Volvulus (eine Bedingung, bei der der Magen sich um mehr als 180 Grad dreht) und Strangulation (bei der die Blutzirkulation unterbrochen wird) gelten als medizinische Notfälle.

Wenn Sie eine große Hernie haben, wird die Wahl der Operation weitgehend durch die Art und Schwere der Komplikation bestimmt.

Offene oder laparoskopische Reparatur

Entweder eine transthorakale ("offene") oder transabdominale (laparoskopische oder "Schlüsselloch") Operation kann verwendet werden, um eine paraösophageale Hernie zu reparieren.

Nissen Fundoplikatio

Nissen Fundoplikatio ist neuere Technik laparoskopisch durchgeführt. Das Ziel der Operation ist es, den oberen Teil des Magens (Fundus genannt) eng um die Speiseröhre zu wickeln und ihn mit Stichen oder Klammern zu fixieren, so dass er aufrecht und gestützt gehalten wird. Bei korrekter Durchführung kann die Fundoplikatio den LES in eine Position bringen, in der er normal funktioniert.

Nissen Fundoplikatio gilt als äußerst sicher und effektiv, mit einem Risiko von weniger als 1 Prozent Mortalität und einer Wirksamkeit von 89,5 Prozent über 10 Jahre. Blähungen, Erbrechen und Reizdarmsyndrom (IBS) sind häufige postoperative Nebenwirkungen, die sich innerhalb von zwei bis vier Wochen von selbst lösen.

Komplementärmedizin (CAM)

Zusätzlich zu Antazida und Säureblockern gibt es eine Reihe von komplementären Therapien, die eine deutliche Linderung akuter Symptome bewirken können.

Lakritze

Süßholz, das aus der Süßholzwurzel gewonnen wird , wird seit langem zur Behandlung von Sodbrennen und anderen gastrointestinalen Symptomen eingesetzt. Während die Forschung nach wie vor fehlt, haben einige Studien gezeigt, dass sie neben den traditionellen säurebindenden Medikamenten ihren Platz hat.

Eine Studie aus dem Jahr 2013, die in Clinical and Experimental Gastroenterology veröffentlicht wurde, berichtete, dass die kombinierte Anwendung eines Süßholzwurzelextraktes und eines verschreibungspflichtigen PPI (Pantoprazol) zu weniger Symptomen von Sodbrennen, Brustschmerzen und Bauchschwellung im Vergleich zur alleinigen Anwendung von PPI führte.

Süßholztee ist eine der gebräuchlichsten Formen. Ein anderer, bekannt als deglycyrrhizinated Lakritze (DGL) , ist als Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung und kann toleranter sein aufgrund der Entfernung von Glycyrrhizin (eine Substanz bekannt, um Kaliumspiegel im Blut zu senken).

Ingwer

Ingwer ist eine weitere beliebte Option, die helfen kann, Sodbrennen Symptome zu lindern. Ingwerwurzel ist reich an Antioxidantien und enthält phenolische Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie Magenkontraktionen reduzieren und somit die Wahrscheinlichkeit von saurem Reflux verringern.

Wenn es jedoch im Übermaß verwendet wird, kann Ingwer den gegenteiligen Effekt haben. Eine Studie der Stanford University aus dem Jahr 2014 berichtete, dass Ingwerextrakt oder Pulverform Krämpfe lindern und die gastrointestinale Motilität verbessern kann. Tägliche Dosen von mehr als fünf Gramm könnten jedoch das Risiko von Sodbrennen und Bauchbeschwerden erhöhen.

Ingwer kann als Tee oder in Pulver-, Kapsel- oder Flüssigformulierungen gekauft werden.

Wie bei allen CAM-Optionen ist es am besten, Lakritze und Ingwer mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie sie ausprobieren.

> Quellen:

> Di Pierro, F .; Gatti, M .; und Rapacioli, G. "Ergebnisse bei Patienten mit nicherosiver Refluxkrankheit, die mit einem Protonenpumpeninhibitor und Alginsäure ± Glycyrrhetinsäure und Anthocyanosiden behandelt wurden." Clin Exp Gastroenterol. 2013; 6: 27-33. DOI: 10.2147 / CEG.S42512.

> Gesellschaft der amerikanischen Gastrointestinal- und Endoskopchirurgen (SAGES). "Leitlinien für das Management von Hiatushernie." Los Angeles, Kalifornien; Ausgabe April 2013.

> Yeh, A. und Golianu, B. "Integrative Behandlung von Reflux und funktioneller Dyspepsie bei Kindern." Kinder (Basel). 2014; 1 (2): 119-33. DOI: 10.3390 / Kinder1020119.