Krankheiten und Zustände der Kindheit
Obwohl Eisenmangel in den 1980er und 1990er Jahren durch die erhöhte Verfügbarkeit von Lebensmitteln mit Eisen nicht mehr so häufig war wie früher, ist Eisenmangel immer noch eine häufige Ursache für Anämie bei kleinen Kindern.
Unsere Körper brauchen eine gewisse Menge an Eisen, um das Hämoglobin in unseren Blutzellen beim Sauerstofftransport zu unterstützen. Eisen ist auch ein Teil von vielen Enzymen und wird benötigt, damit sie richtig funktionieren, zum Beispiel, um Nahrung zu verdauen und das Zellwachstum zu regulieren, etc., und es hilft unseren Muskeln, Sauerstoff zu verwenden.
Kinder können einen Eisenmangel entwickeln, weil sie nicht genug Nahrung mit Eisen in ihrer Ernährung bekommen, was der häufigste Weg ist, oder weil sie aus irgendeinem Grund chronisch Blut und Eisen verlieren.
Überblick
Um alle Kinder mit Eisenmangelanämie zu erkennen, empfiehlt die American Academy of Pediatrics, dass alle Kinder im Alter von etwa 12 Monaten auf Eisenmangelanämie untersucht oder getestet werden (universelles Screening).
Säuglinge, Kleinkinder und ältere Kinder könnten auch zu anderen Zeiten untersucht werden, wenn angenommen wird, dass sie ein Risiko für Eisenmangelanämie haben, einschließlich:
- Frühchen
- ausschließlich gestillte Babys, die nicht anfangen, ein Eisen angereichertes Getreide zu essen oder eine andere Quelle oder Eisen zu bekommen, um ungefähr vier Monate
- Säuglinge, die Kuhmilch oder unverstärkte Ziegenmilch anstelle von Muttermilch oder Säuglingsnahrung erhalten, bevor sie 12 Monate alt sind
- mehr als 24 Unzen Milch jeden Tag trinken, eine häufige Ursache für Eisenmangel bei Kleinkindern
- Kinder mit niedrigem sozioökonomischem Status
- Kinder mit chronischem Blutverlust, wie von chronischem Durchfall, einem Geschwür oder einer entzündlichen Darmerkrankung usw.
- Kinder mit chronischen medizinischen Problemen oder besonderen Bedürfnissen der Gesundheitsfürsorge und / oder Personen mit eingeschränkter Ernährung, wie eine glutenfreie Diät oder Eliminationsdiäten für Nahrungsmittelallergien
- Vegetarier und Veganer, die nicht genügend Nahrung mit Eisen oder Eisenergänzung bekommen
- Teen Mädchen, die Leistungssportler sind und / oder schwere Perioden haben
Testen
Wenn der Erstscreeningtest auf Eisenmangelanämie, bei dem es sich normalerweise um einen einfachen Hämoglobin-Bluttest handelt, gering ist, könnten zusätzliche Tests auf Eisenmangel durchgeführt werden. Dies könnte Tests beinhalten von:
- Serumferritin (SF) und C-reaktives Protein (CRP), oder
- Retikulozyten Hämoglobin (CHr) Ebenen
Im Allgemeinen haben Kinder mit Eisenmangelanämie ein niedriges Hämoglobin, niedriges Serumferritin, normales CRP und einen niedrigen Retikulozytenhämoglobinniveau, was ein Maß für das Eisen ist, das für die Zellen verfügbar ist.
Bei Kindern mit leichter Anämie sind jedoch in der Regel keine weiteren Tests erforderlich, und sie werden einfach mit zusätzlichem Eisen behandelt (therapeutischer Eisenversuch) und ihr Hämoglobin innerhalb eines Monats erneut testen lassen. Weitere Tests können dann durchgeführt werden, wenn sie sich nicht verbessern.
Symptome
Viele Kinder haben keine Anzeichen oder Symptome von Symptomen einer Eisenmangelanämie und werden stattdessen in einem Routine-Screening-Test nachgewiesen.
Andere haben Eisenmangelanämie Symptome oder Anzeichen, die einschließen können:
- allgemeine Blässe einschließlich blasser Haut, Lippen und Auskleidung der Augen (Blässe)
- Reizbarkeit
- Herzklopfen oder Herzrasen (Herzklopfen)
- Kopfschmerzen
- schwach fühlen
- Schwindel
- müde werden leicht
- schlechte schulische Leistung
- Probleme bei der Aufrechterhaltung einer normalen Körpertemperatur
- eine entzündete Zunge haben (Glossitis)
- Risse oder Risse in den Mundwinkeln (Angular Stomatitis, Cheilitis oder Cheilosis)
- Kauen auf Non-Food-Produkten, wie Ton, Papier, Schmutz etc., die Pica genannt wird, oder Kauen auf Eis (Pago-phagie)
- mit dünnen und brüchigen Fingernägeln, die löffelförmig werden (Koilonychia)
- bläuliche Verfärbung der Sklera oder des weißen Auges (blaue Sklera)
- erhöhtes Risiko von Infektionen
Die Erkennung und Behandlung von Eisenmangelanämie ist wichtig, da sie auch die motorische Entwicklung und geistige Entwicklung eines Kindes beeinflussen kann.
Auch ohne Anämie zu verursachen, wird angenommen, dass Eisenmangel das Gedächtnis und die mentalen Funktionen eines Teenagers beeinträchtigen kann. Bei Erwachsenen kann es auch zu Ermüdung und Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit führen.
Der AAP stellt sogar fest, dass "Eisenmangel ohne Anämie auch langfristige neurologische Entwicklung und Verhalten beeinträchtigen kann und dass einige dieser Effekte irreversibel sein können."
Ergänzung
Die Behandlung von Eisenmangelanämie beinhaltet typischerweise, dem Kind oder Jugendlichen eine Eisenergänzung zu geben und die Ursache des Eisenmangels umzukehren, wie Kleinkinder dazu zu bringen, weniger als 24 Unzen Milch zu trinken und Kinder dazu zu bringen, mehr Nahrungsmittel mit Eisen zu essen.
Beliebte Eisenpräparate für Kinder sind:
- Fer-In-Sol Eisen Supplement Tropfen (Eisensulfat)
- Feosol Tabletten (Eisensulfat)
- ICAR Pediatric Suspension und Kauartikel (Carbonyleisen)
Einige Menschen glauben, dass die Eisensulfat-Form von Eisen besser absorbiert wird als Carbonyl-Eisen, aber andere denken, dass Carbonyleisen sicherer ist und weniger gastrointestinale Nebenwirkungen hat.
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die beste Eisenergänzung, Dosis und wie lange Ihr Kind braucht, um sein Eisenpräparat zu nehmen. Denken Sie daran, dass, obwohl viele Multivitamine für Kinder Eisen enthalten können, es in der Regel nicht ausreicht, um ein Kind mit Eisenmangel zu behandeln.
Nebenwirkungen von Eisenergänzungen können manchmal vorübergehende Verfärbung der Zähne, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, dunkel gefärbter Stuhl und / oder Bauchschmerzen umfassen.
Nahrungsquellen
Neben der Einnahme eines Eisenpräparats, um zu verhindern, dass Ihr Kind wieder an Eisenmangel leidet, ist es wichtig, dass er viele Nahrungsmittel mit Eisen zu sich nimmt. Dies kann auch helfen, Eisenmangelanämie in erster Linie zu verhindern.
Lebensmittel mit Eisen gehören diejenigen mit Häm-Eisen , wie mageres rotes Fleisch (Rind, Schwein, Lamm), Geflügel und Meeresfrüchte. Diese Form von Eisen wird zwei- bis dreimal besser aufgenommen als das Eisen, das in Pflanzen und angereicherten Lebensmitteln enthalten ist, bei denen es sich um Nicht-Häm-Eisen handelt . Fleischproteine und Vitamin C können unserem Körper helfen, Nicht-Häm-Eisen zu absorbieren.
Einige Getränke sind auch mit Eisen (Non-Häm-Eisen), einschließlich Carnation Instant Breakfast Mix, Ovaltine, und die meisten Kleinkind oder Next-Step-Formeln verstärkt.
Was du wissen musst
- Es wird nicht angenommen, dass eine Eisenergänzung der Formel Koliken oder irgendwelche gastrointestinalen Symptome verursacht.
- Lebensmittel mit Vitamin C, darunter viele Gemüse, Früchte und 100% Fruchtsäfte, können Eisen besser absorbieren, so ist es eine gute Idee, Nicht-Häm-Eisen-Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit Lebensmitteln, die viel Vitamin C haben, zu paaren.
- Eisenergänzungen sollten normalerweise zwischen den Mahlzeiten gegeben werden, um sicherzustellen, dass so viel Eisen wie möglich von der Eisenergänzung absorbiert wird.
- Tannine in Tee, Kalzium und Phytaten in Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten können die Absorption von Nicht-Häm-Eisen verringern.
Quellen:
American Academy of Pediatrics Klinischer Bericht. Diagnose und Prävention von Eisenmangel und Eisenmangelanämie bei Säuglingen und Kleinkindern (0-3 Jahre). Pädiatrie 2010; 126: 1040-1050.
Hoffman: Hämatologie: Grundlagen und Praxis, 5. Aufl.
Kliegman: Nelson Lehrbuch der Pädiatrie, 18. Ausgabe.
NIH. Büro für Nahrungsergänzungsmittel. Nahrungsergänzungsmittel Fact Sheet: Eisen. Aktualisiert im August 2007.