Ernsthafte Ursachen von Kopf- und Augenproblemen

Manchmal klagen Menschen mit Kopfschmerzen auch über Augen- oder Sehprobleme - wie verschwommenes Sehen oder Augenschmerzen. Wenn Ihre Augen- oder Sehbeschwerden nicht auf eine Migräneaura zurückzuführen sind , wird Ihr Arzt andere Erkrankungen in Betracht ziehen, die Kopfschmerzen und Augenprobleme verursachen.

Optikusneuritis

Die Optikusneuritis ist eine entzündliche Erkrankung des Sehnervs, eines Nervs im hinteren Augenbereich, der Signale an das Gehirn sendet.

Menschen, die an einer Optikusneuritis leiden, haben normalerweise Schmerzen, besonders bei Augenbewegungen, und sie erleben einen Sehverlust über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen. Eine gewisse Wiederherstellung des Sehverlustes tritt gewöhnlich innerhalb von 30 Tagen nach dem Beginn auf. Patienten, bei denen eine Optikusneuritis diagnostiziert wurde, sollten sich einer MRT des Gehirns unterziehen, um ihr Risiko für Multiple Sklerose (MS) zu bestimmen.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall und wird definiert als entweder ein ischämischer Schlaganfall (bei dem der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird) oder ein hämorrhagischer Schlaganfall (bei dem Blutungen ins Gehirn auftreten). In einer Studie in Cephalagia hatten von 240 Patienten mit einem Schlaganfall 38 Prozent Kopfschmerzen. Der Ort und die Intensität des Kopfschmerzes variierten je nach Art des Schlaganfalls.

Schließlich war ein Kopfschmerz am häufigsten bei Patienten mit einem vertebrobasilären Schlaganfall. Diese Art von Schlaganfall kann auch zu Sehstörungen führen, zusätzlich zu einer Reihe anderer Symptome wie Schwindel, Sturzattacken und Schluckbeschwerden.

Es wird durch eine Blutung in den vertebralen und basilaren Arterien des Halses verursacht oder eingeschränkt.

Erhöhter intrakranieller Druck

Kopfschmerzen und Sehstörungen können auch durch erhöhten Druckaufbau im Gehirn entstehen. Dieser Druckaufbau kann ein Ergebnis eines Gehirntumors, einer Infektion oder eines als Hydrocephalus bekannten Zustands sein, bei dem eine überschüssige Menge an Cerebrospinalflüssigkeit in den Hohlräumen des Gehirns vorhanden ist.

Ärzte können einen erhöhten intrakraniellen Druck feststellen, indem sie eine ophthalmoskopische Untersuchung durchführen, um nach einem Papillenödem zu suchen.

Idiopathische intrakranielle Hypertonie

Idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH) ist eine Erkrankung, die aus einem erhöhten Druck in der Wirbelsäule um das Gehirn resultiert, in Abwesenheit eines Tumors oder einer anderen Störung des Gehirns. Die Ursache ist weitgehend unbekannt, aber die meisten Fälle treten bei adipösen Frauen im gebärfähigen Alter auf, besonders bei solchen, die kürzlich an Gewicht zugenommen haben.

Fast alle Patienten mit der Erkrankung präsentieren sich in der Notaufnahme oder Arztpraxis mit einer Beschwerde über Kopfschmerzen und verschwommen oder Doppeltsehen. Die Behandlung ist typischerweise Gewichtsverlust und Acetazolamid (Diamox). Wenn dies nicht gelingt, können die Patienten mit einem Shunt behandelt werden, der den Fluss der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (CSF) in andere Teile des Körpers umleitet.

Temporale Arteriitis

Die Riesenzellarteriitis, auch Arteria temporalis genannt, ist eine entzündliche Erkrankung der Arterien, insbesondere im Bereich des Kopfes und des Halses. Ein beeinträchtigter Blutfluss zu den Augenstrukturen kann zu einer Reihe von Sehveränderungen führen, wie Doppeltsehen oder sogar Sehverlust. Personen mit dieser Bedingung sind in der Regel Alter 50 oder älter und klagen über eine neu auftretende Kopfschmerzen, die häufig die Schläfen betrifft.

Herpes zoster ophthalmicus

Herpes zoster ophthalmicus (oder Augenschindeln) ist auf eine Reaktivierung des Varicella-Zoster (Windpocken) Virus in der ophthalmischen Teilung des Nervus trigeminus zurückzuführen - ein Hirnnerv, der sensorische und bestimmte motorische (Bewegungs-) Signale vom Gesicht zu das Gehirn. Das Virus kann das Auge schädigen und erzeugt zusätzlich zu Schmerzen im oder um das Auge herum einen klassischen Dermatomausschlag. Einzelpersonen können auch Kopfschmerzen vor der Entwicklung des Ausschlags erfahren.

Ein Wort von

Wenn Sie zusammen mit neuen Sehstörungen oder Augenschmerzen Kopfweh haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Quellen:

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