Da das Genesungsmodell zum führenden Rahmen für die psychische Gesundheitsversorgung wird, mussten die Disziplinen der psychischen Gesundheit ihre Praxis an ihre Grundsätze anpassen.
Für die Ergotherapie war dies kein Problem.
Die beiden Versorgungsmodelle sind eng miteinander verbunden. In der Tat könnte die zunehmende Popularität des Genesungsmodells neue Türen für die Beteiligung von OT an der psychiatrischen Versorgung eröffnen.
Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über diese Ausrichtung. Am Ende teile ich meine Erfahrung als OT, die in einer Institution arbeitet, die auf ein Genesungsmodell der Pflege umgestellt hat.
Die Überschneidung zwischen OT und dem Wiederherstellungsmodell
Wenn Sie in diesem Artikel so weit gekommen sind und erkannt haben, dass Sie die Grundsätze des Wiederherstellungsmodells nicht kennen, können Sie meine Beschreibung hier sehen. Hier finden Sie auch meine Übersicht über Ergotherapie.
Die Überschneidung ergibt sich aus der Tatsache, dass sowohl die Ergotherapie als auch das Genesungsmodell eine ganzheitliche Sicht auf unsere Kunden, Gesundheit und Erholung haben. Beide glauben, dass Sie alle Dimensionen des Lebens einer Person in Behandlung betrachten müssen und dass die Behandlung von dem geleitet werden sollte, was für die Patienten sinnvoll ist.
Tina Champagne sagte es am besten in einem Artikel für die American Occupational Therapy Association:
(Die) grundlegenden Wiederherstellungsprinzipien stimmen vollständig mit der Philosophie der ergotherapeutischen Praxis überein, die von Natur aus klientenzentriert, kollaborativ ist und sich auf die Unterstützung von Resilienz, voller Teilhabe, Gesundheitsförderung und einem Wellness-Lebensstil konzentriert.
Angesichts der richtigen Unterstützung ...
Einer der Hauptmieter des Genesungsmodells ist, dass Patienten sich bei richtiger Unterstützung von ihrer Krankheit erholen können, um ein erfülltes Leben führen zu können. Ergotherapie ist oft eine der wichtigsten Stützen.
Unser Training ist speziell darauf ausgerichtet, Menschen bei sinnvollen Aktivitäten zu unterstützen.
Als ich in einer psychiatrischen Einrichtung arbeitete, standen die meisten meiner Gruppen unter der Überschrift "Lebenskompetenzen".
Ein neues Lernmodul der American Psychological Association gibt auf Seite 6 eine wunderbare Beschreibung, warum Menschen mit einem psychischen Gesundheitszustand besonders von einer Gruppe für Lebensfähigkeiten profitieren können.
Die Zusammenfassung ist dies: Viele Menschen mit psychischen Erkrankungen erleben ihre ersten Symptome im Alter von 16 bis 26 Jahren. Vor ihrer ersten Episode können sie bereits in ernsthaften Schwierigkeiten sein, wenn ihre Symptome auftreten. Dies ist in einer entscheidenden Phase der Entwicklung, in der viele Peers die formale Bildung beenden, ihre berufliche Laufbahn beginnen und die Beziehungsfähigkeiten verfeinern. Diese Lücken in den Lebenskompetenzen können überwunden werden, wenn die Symptome abgeklungen sind, aber sie sollten gezielt angegangen werden.
Andere Dimensionen der ganzheitlichen Pflege
Zusätzlich zum spezifischen Training in Lebenskompetenz bringen Ergotherapeuten einen einzigartigen Hintergrund in ein Team für psychische Gesundheit. Sie haben eine Ausbildung in körperlichem Wohlbefinden und körperlicher Behinderung - was ein wichtiger Teil der Behandlung ist, da Menschen mit psychischen Erkrankungen auch körperliche Gesundheitsprobleme haben, die unbemerkt bleiben können.
Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten werden auch darin geschult zu beurteilen, welche spezifischen Fähigkeiten benötigt werden, um in der Entlassungseinstellung erfolgreich zu sein und ob der Klient sie ausführen kann.
Eine persönliche Anmerkung über Ergotherapie und Erholung
Ich arbeitete in einer staatlichen psychiatrischen Klinik, als die Verwaltung begann, auf das Genesungsmodell umzusteigen. Meine Klientel waren erwachsene Männer, von denen viele seit Monaten im Krankenhaus waren.
Ich hatte Gruppen für Lebensfähigkeiten mit einem ziemlich festen Lehrplan geleitet. Ich fühlte mich wie ein Erzieher und während ich versuchte mein Bestes zu geben, um Jungs zu beschäftigen, kämpfte ich. Als die Verwaltung mich in das Recovery-Modell einführte und mich bat, die Gruppen so zu formulieren, dass sie die Grundprinzipien widerspiegeln, haben sich meine Rolle und meine Erfahrung komplett verschoben.
Anstatt ein Dozent zu sein, wurde ich ein Vermittler.
Unsere Patienten wurden verlobt. Unsere Gruppeninhalte wurden viel spezifischer und viel hilfreicher, weil sie von den Jungs und ihren spezifischen Fragen geleitet wurden. Wo genau würden sie Lebensmittelgeschäft kaufen? Was würden sie kaufen? Wie würden sie dafür bezahlen?
Es gab immer noch viele Aspekte der Programmierung, die überdacht und verbessert werden mussten, aber insgesamt schien die Änderung des Denkens, die mit dem Wiederherstellungsmodell einherging, notwendig und ein Schritt in die richtige Richtung.