Aspiration von Gelenkflüssigkeit für diagnostische Zwecke
Gelenkflüssigkeit, auch als Synovialflüssigkeit bezeichnet, kann aus einem Gelenk mit einer Nadel und Spritze abgesaugt werden. Das Verfahren kann in einem Untersuchungszimmer durchgeführt werden und die Flüssigkeit wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt. Die Joint-Fluid-Analyse wird üblicherweise auch mit anderen Namen bezeichnet, darunter:
- Synovialflüssigkeitsanalyse
- Arthrocentese
- Gelenkhahn
Die Entfernung der Gelenkflüssigkeit hat einen doppelten Zweck - diagnostisch und therapeutisch.
Während die Ursache der Gelenkschwellung das Ziel ist, kann die Entfernung von Flüssigkeit auch dazu beitragen, Schmerzen und Druck auf das Gelenk zu lindern.
Die Technik
Bei der Gewinnung von Synovialflüssigkeit zur Analyse muss die sterile Technik befolgt werden. Vorsichtsmaßnahmen werden getroffen, damit Bakterien nicht in das Gelenk eingeführt werden. Eine sterile Nadel wird verwendet, um Gelenkflüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk zu ziehen, aber zuerst wird die Haut unter Verwendung eines topischen Mittels, z. B. Betadin (Povidon-Jod), sterilisiert. Ein Lokalanästhetikum wird ebenfalls verwendet.
Nachdem die Flüssigkeit aus dem Gelenk entnommen wurde, kann der Arzt ein Medikament (normalerweise ein Kortikosteroid ) unter Verwendung der gleichen Injektionsstelle in das Gelenk injizieren . Eine Bandage wird angelegt, nachdem die Nadel entfernt wurde.
Aussehen
Sobald die Gelenkflüssigkeit zur Analyse im Labor ankommt, wird sie vom menschlichen Auge auf Farbe und Klarheit beobachtet. Normale Gelenkflüssigkeit ist viskos und erscheint klar bis hellgelb. Trübe Gelenkflüssigkeit ist abnorm und deutet auf eine Entzündung oder Infektion hin.
Blutige Gelenkflüssigkeit ist ebenfalls abnormal und kann durch Verletzung des Gelenks verursacht werden.
Mikroskopische Untersuchung
Gelenkflüssigkeit wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Blutzellen, Kristallen und Bakterien untersucht. Normale Gelenkflüssigkeit hat keine oder nur wenige Blutzellen. Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen weist auf Blutungen im Gelenk hin.
Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen kann mit Infektionen, entzündlicher Arthritis , Gicht oder Pseudogicht auftreten .
Kristalle sind ein abnormaler Befund. Harnsäurekristalle weisen auf Gicht hin, während CPPD-Kristalle mit Pseudogicht auftreten. Bakterien sind auch abnormal. Eine Kultur kann die Quelle einer bakteriellen Infektion identifizieren.
Chemische Analyse
Gelenkflüssigkeit kann auch auf Glukose, Protein und Milchsäure-Dehydrogenase (LDH) getestet werden. Abnormale Gelenkflüssigkeitsergebnisse, die eine Entzündung oder Infektion anzeigen können, sind:
- Glukose - weniger als 40 mg / dl
- Protein - größer oder gleich 3 g / dl
- LDH - größer als 333 IE / L
Andere Ergebnisse aus der Synovialflüssigkeitsanalyse
Die Gelenkflüssigkeit wird in einer glatten Röhre nach einer Stunde zur Bildung eines Fibringerinnsel beobachtet. Die Qualität des Gerinnsels ist abgestuft, aber jedes Gerinnsel deutet auf ein Problem mit der Synovialmembran hin . Ein weiterer Test, der als Mucin-Clot-Test bekannt ist (Essigsäure wird der Synovialflüssigkeit zugesetzt), schätzt die Produktion von Hyaluronat. Eine schlechte Schleimklumpenbildung ist mit entzündlichen Arthritisarten assoziiert.
Bluttests oder andere Labortests können auch in der Absicht angeordnet werden, die Evidenz aus der Synovialflüssigkeitsanalyse zu stützen.
Quellen:
Klinische Diagnose durch Laborverfahren, Todd-Sanford.