Gemeinsame Frauengesundheitsverfahren erläutert
Haben Sie von Ihrem Gynäkologen erfahren, dass Sie ein Verfahren benötigen, um ein GYN-Problem weiter zu untersuchen? Du bist nicht allein. Millionen von Frauen stehen jedes Jahr vor der Ungewissheit, einen gynäkologischen Eingriff oder eine Operation durchführen zu lassen.
Es ist eine gute Idee, über diese allgemeinen Gynäkologie-Prozeduren und Operationen zu erfahren, bevor Sie sie brauchen. Dann sind Sie einen Schritt voraus, wenn Ihr Gynäkologe jemals sagt, dass Sie ein potenzielles Problem besser einschätzen müssen.
Wie bei allen gynäkologischen Verfahren, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder sein könnten.
Zervikale Kryochirurgie
In den meisten Fällen heilen abnorme Zellen im Gebärmutterhals ohne Behandlung. Wenn dies nicht der Fall ist , empfiehlt Ihnen Ihr Arzt eine zervikale Kryochirurgie oder eine Kryotherapie, bei der es sich um eine hochwirksame gynäkologische Behandlung handelt, die einen Teil des Gebärmutterhalses einfriert.
Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, abnormale Zervixzellen zu zerstören, die Veränderungen zeigen, die zu Krebs führen können, so genannte präkanzeröse Zellen. Ihr Gynäkologe kann den Begriff zervikale Dysplasie verwenden , um Ihren Zustand zu beschreiben.
Kolposkopie
Eine Kolposkopie ist ein nicht-chirurgisches diagnostisches Werkzeug, das mit einem Kolposkop durchgeführt wird. Es wird verwendet, um den Gebärmutterhals, die Vagina und die Vagina weiter zu untersuchen, wenn eine Frau einen abnormen Pap-Abstrich hat . Wenn Ihr Gynäkologe einen Bereich mit ungewöhnlichen Zellen findet, kann er eine Probe entnehmen und zum Testen an das Labor schicken.
D & C: Dilatation und Kürettage
Dilatation und Kürettage, allgemein als D & C bezeichnet, ist eine der häufigsten gynäkologischen Verfahren.
Während dieses nicht-chirurgischen Eingriffs entfernt der Arzt Ihre Gebärmutterschleimhaut mit Absaugung oder einer scharfen Kürette (chirurgisches Instrument).
Das Verfahren ist eine Möglichkeit, Gebärmuttererkrankungen wie Gebärmutterkrebs oder Polypen und die präkanzeröse Endometriumhyperplasie zu diagnostizieren. Ihr Gesundheitsdienstleister kann es auch empfehlen, um Gebärmuttermyomtumoren , eine Molarenschwangerschaft oder eine Plazenta zu entfernen, die nach einer Geburt, die eine übermäßige Blutung verursacht hat, in der Gebärmutter verbleibt.
Hysteroskopie
Die Hysteroskopie bietet Ihrem Gynäkologen eine nicht-chirurgische Möglichkeit zur Diagnose oder Behandlung von Gebärmutterproblemen. Dazu gehören das Entfernen von Verwachsungen, das Auffinden eines Intrauterinpessars oder die Bestimmung der Ursache für wiederholte Fehlgeburten.
Während dieses Verfahrens verwendet ein Arzt ein Hysteroskop, ein dünnes, beleuchtetes teleskopartiges Instrument, das durch die Vagina in Ihre Gebärmutter eingeführt wird. Es sendet Bilder Ihrer Gebärmutter auf einen Bildschirm zur weiteren Untersuchung.
LEEP-Verfahren
Ein Gynäkologe kann das elektrochirurgische Exzisionsverfahren (LEEP) verwenden, wenn ein PAP-Abstrich anzeigt, dass auf der Cervixoberfläche abnorme Zellen vorhanden sind. Während des Eingriffs verwendet sie eine elektrisch geladene, dünne Drahtschlinge, um das abnormale Gewebe abzutrennen.
Becken-Laparoskopie
Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt wird . Es kann jedoch auch mit anderen Anästhesiearten durchgeführt werden, die es dem Patienten ermöglichen, wach zu bleiben.
Die typische Becken-Laparoskopie umfasst einen kleinen Schnitt (1/2 bis 3/4-Zoll) im Bauchnabel oder Unterbauch. Kohlendioxid wird dann in den Bauch gepumpt, damit der Chirurg Ihre Organe leichter sehen kann. Abhängig von Ihrem Zustand kann sie auch Gewebeproben entnehmen, Narbengewebe entfernen, Ihre Gebärmutter reparieren oder Ihre Eierstöcke entfernen.
Ein Wort von
Es ist verständlich, dass Sie Bedenken bezüglich eines Eingriffs haben, den Ihr Gynäkologe empfiehlt. So viel wie möglich zu lernen ist eine gute Idee, aber es ist auch wichtig, eine gute Unterhaltung mit Ihrem Arzt zu führen. Stellen Sie ihr Fragen, die Sie vielleicht haben, und vergessen Sie nicht, ihr zu sagen, ob Sie schwanger sind.
> Quellen:
> American College of Frauenärzte. FAQ110 Spezielle Verfahren: Schleifenelektrochirurgische Exzisionsverfahren (LEEP) . 2017. https://www.acog.org/~/media/For%20Patients/faq110.pdf
> Felmate CM, Feldman S. Patientenaufklärung: Kolposkopie (Jenseits der Grundlagen). Auf dem Laufenden. 2016.
> MedlinePlus. Becken-Laparoskopie. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. 2017.
> Stovall DW. Patientenschulung: Dilatation und Kürettage (D und C) (Beyond the Basics). Auf dem Laufenden. 2017.
> Wright J. Patientenaufklärung: Management einer zervikalen Biopsie mit präkanzerösen Zellen (Jenseits der Grundlagen). Auf dem Laufenden. 2017.